Nachwuchsforscher experimentieren zu Gesundheits- und Ernährungsfragen in den USA

Bayer-Stiftung vergibt 26 Stipendien für Wissenschafts-Camp in den Sommerferien

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 23.07.2018 // Quelle: Bayer AG

Mit dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft fand vor kurzem der sportliche Höhepunkt des Jahres statt – wenige Tage danach startet für die 26 „Bayer Science Teens 2018“ die Reise zu einem weiteren echten Highlight: Dank eines Stipendiums der Bayer Science & Education Foundation forschen sie vom 23. Juli bis 4. August 2018 im US-Bundesstaat Colorado gemeinsam zu Fragestellungen aus den Bereichen Life Science, medizinische Gesundheit und Ernährung. Dabei steht auch der internationale Austausch der Nachwuchsforscher im Mittelpunkt: Neben deutschen Teilnehmern nehmen Jugendliche aus afrikanischen Ländern, Indien und den USA am zweiwöchigen Wissenschafts-Camp teil.

Ein unabhängiger Stiftungsrat wählte aus Deutschland Clarissa Frey (Canisius-Kolleg, Berlin), Yann Fabian Gomez (Gymnasium August-Dicke-Schule, Solingen), Janina Kautz (Ursulinengymnasium, Köln), Hannah Kuhn (Theodor-Heuss-Realschule, Leverkusen ), Tapish Rathee (International School, Düsseldorf), Jan Benedikt Rohe (Alexander-Coppel-Gesamtschule, Solingen), Lisa Schlaugies (Evangelisches Gymnasium, Neuruppin), Pauline Schubert (Gymnasium St. Christophorus, Werne), Lasse Ulbricht (Gymnasium Bayreuther Strasse, Wuppertal) und Adam Wirtz (Collegium Josephinum, Bonn) für ein Stipendium aus.

Neben ihrem Alter zwischen 14 und 16 Jahren erfüllen die Teilnehmer in besonderem Maße folgende Kriterien: sehr gute Schulnoten in naturwissenschaftlichen Fächern, sichere Englisch-Kenntnisse und Begeisterung für Gesundheits- und Ernährungsthemen. Begleitet werden die zehn deutschen Jugendlichen von der 17-jährigen Anna Behrmann (Leibniz-Gymnasium, Dormagen) und der 24-jährigen Olivia Schumacher (Deutsche Sporthochschule, Köln). Behrmann gewann im Jahr 2018 den Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ im Fachgebiet Technik und einen Bayer-Sonderpreis, Schumacher hat von der Bayer AG ein Hermann-Strenger-Stipendium im Bereich Sportwissenschaft erhalten.

„Viele der `Science Teens´ aus den vergangen Jahren treffen wir mittlerweile bei hochkarätigen Dialog-Veranstaltungen oder in unseren Studienstipendien-Programmen wieder“, erklärt Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftungen. „Und genau das wünschen wir uns: junge Talente früh zu finden, sie international zu vernetzen und nachhaltig zu fördern. Ich würde mich freuen, wenn wir mit unserem Wissenschafts-Camp auch die Perspektiven der diesjährigen Teilnehmer verbessern können.“

Das elfte „Bayer Science Camp“ richtet die Stiftung erneut in Kooperation mit dem renommierten Center „STEM Harmony“ der University of Colorado aus. Zum Seminar-Programm gehören unter anderem der Austausch mit gestandenen Wissenschaftlern und die Durchführung medizinwissenschaftlicher Experimente im Höhengebirge. In der ersten Woche bearbeiten die Jugendlichen auf dem Universitäts-Campus in Boulder Aufgaben aus den Bereichen Ernährungswissenschaften, Menschliche Anatomie und Biomechanik. Dabei kommt modernstes Laborwerkzeug zum Einsatz: Mit dem „Anatomy in Clay®“-Lernsystem erstellen sie mit Plastilin-Ton detailgetreu Muskeln und andere Körperkomponenten. Teil des Programms ist auch ein kulinarisch-kultureller Austausch: Alle Teilnehmer bereiten eine traditionelle Mahlzeit aus ihrem Land zu und vermitteln ihren Mitstreitern anschließend die Geschichte hinter dem Gericht. In der zweiten Woche erwartet die Schüler dann ein echtes Bergabenteuer. In Leadville, der höchstgelegenen Stadt der USA, erforschen sie die Auswirkungen von Höhe auf den menschlichen Körper. Unter anderem werden die Folgen eigener Auf- und Abstiege im Gebirge untersucht, eine Höhenkrankheit-Behandlung mit Sauerstoff durchgeführt und eine „Wildnis-Erste Hilfe“ realisiert.

Seit 2008 profitierten im Programm bereits 144 Schüler aus Deutschland von den Forschungsstipendien der Bayer-Bildungsstiftung. Diese decken alle anfallenden Reise- und Aufenthaltskosten in Höhe von 6.000 Dollar pro Teilnehmer ab. Die Organisation des „Science Camp“ übernimmt die Bayer Science & Education Foundation gemeinsam mit der Bayer USA Foundation sowie dem Center für STEM Learning.

Bayer Science & Education Foundation
Als Bildungsstiftung des Innovations-Unternehmens Bayer begreift sich die Bayer Science & Education Foundation als Impulsgeber, Förderer und Partner für Innovationen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Im Zentrum ihrer Programme stehen Menschen mit naturwissenschaftlichem Pioniergeist – talentierte Schüler, aufstrebende Studenten und renommierte Spitzenforscher, die sich für den Fortschritt in Gesundheits- und Ernährungsfragen einsetzen. Die Fördertätigkeit der Unternehmens-Stiftungen ist ein zentraler Bestandteil des weltweiten gesellschaftlichen Engagements von Bayer, das jährlich rund 49 Millionen Euro beträgt – mit Schwerpunkten auf der Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung und Spitzenforschung, der Gesundheitsversorgung und der Befriedigung sozialer Grundbedürfnisse der Menschen im Umfeld der Unternehmensstandorte.

Mehr Informationen zur Bayer Science & Education Foundation finden Sie unter: www.bayer-stiftungen.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.631

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer AG"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen stellen Trainerstab neu auf: Gnad kehrt als Sportdirektor zurück

BAYER GIANTS Leverkusen stellen Trainerstab neu auf: Gnad kehrt als Sportdirektor zurück

Die **BAYER GIANTS Leverkusen** stellen ihren Trainerstab zum Jahreswechsel neu auf. Auslöser dieser sogenannten „Rochade“ ist die Rückkehr des Europameisters Hansi Gnad, der nach einer gesundheitlich bedingten Auszeit wieder für die „Giganten“ tätig wird, allerdings mit veränderten Aufgaben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26. Der frühere Assistant-Coach Hansi Gnad nimmt seine Tätigkeit zu Beginn des neuen Jahres wieder auf. Er behält weiterhin seine Funktion

21.12.2025

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

FW Leichlingen: Wohnhaus durch Brand unbewohnbar

FW Leichlingen: Wohnhaus durch Brand unbewohnbar

Leichlingen (ots) - In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember bekämpfen Einsatzkräfte aller Löschzüge einen Brand in einem Wohnhaus am Fritz-Hinrichs-Weg im Stadtteil Witzhelden. Gegen 23:40 Uhr wurde der Löschzug 4 Witzhelden und die Drehleiter zu einem gemeldeten Kaminbrand gerufen. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer augenscheinlich stark ausgebreitet. Rauch drang aus dem gesamten Gebäude. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Umgehend

25.12.2025

Ermittlungen nach mutmaßlichem illegalem Rennen - VW Golf, Führerschein und Mobiltelefon sichergestellt

Ermittlungen nach mutmaßlichem illegalem Rennen - VW Golf, Führerschein und Mobiltelefon sichergestellt

Köln (ots) - Zivilpolizisten der Polizei Köln haben in der Nacht zu Freitag (26. Dezember) einen schwarzen VW Golf nach einem mutmaßlichen illegalen Rennen im Stadtteil Küppersteg sichergestellt. Auch den Führerschein sowie das Mobiltelefon des 20 Jahre alten Fahrers behielten die Beamten ein. Die Polizisten hatten gegen 00.30 Uhr beobachtet, wie der Pkw zunächst mit mäßiger Geschwindigkeit den Bereich der Tannenbergstraße unter der dortigen Autobahnbrücke Richtung Görresstraße pa

26.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Stadtelternrat Leverkusen wählt neue Spitze und definiert klare Ziele für Familien

Stadtelternrat Leverkusen wählt neue Spitze und definiert klare Ziele für Familien

Der **Stadtelternrat Leverkusen** (SER) hat zum Jahresende eine neue Führungsstruktur etabliert. Das Gremium startet mit drei gleichberechtigten Vorsitzenden und fokussiert sich in der kommenden Amtszeit besonders auf die Sichtbarkeit von Familien in der Kindertagespflege sowie von Kindern mit Unterstützungsbedarf. Nach der turnusmäßigen Neuwahl und pünktlich in der vorweihnachtlichen Zeit richtet der SER den Blick auf die kommenden Aufgaben. Bei der Wahlversammlung waren rund ein Dritte

22.12.2025