Die Herbstferien werden von den Ensembles der Musikschule musikalisch genutzt. In diesem Jahr häufen sich die Aktivitäten: Blankenheim, Oulu und Israel sind die Ziele. Die Fahrten werden umfangreich gesponsert. Neben dem Goethe-Institut, dem LVR, dem Förderverein der Musikschule, dem Freundeskreis Nazareth-Ilith, der Stadt Leverkusen sind es aber nicht zuletzt die Eltern, die mit hohen Eigenbeteiligungen das Engagement der Kinder und Jugendlichen unterstützen.
Blankenheim
Diese Traditionsfahrt führt seit bereits 20 Jahren zu Probenwochen in die Eifel. Insgesamt beteiligen sich 90 Kinder und und Jugendliche in 6 Gruppen, um gemeinsam zu musizieren.
Oulu
Endlich kann auch der Austausch des Musikschulblasorchesters in die finnische Partnerstadt realisiert werden. 40 Bläser und drei Schlagzeuger sind unterwegs, um in Oulu mit den finnischen Jugendlichen gemeinsam zu proben und zu konzertieren. Da ein reger Austausch mit Oulu schon seit Jahren besteht, bietet sich auch die Gelegenheit alte Freundschaften wieder aufzufrischen.
Israel
Das Klezmerensemble der Musikschule reist mit 13 Teilnehmern nach Israel.
Auf dem Programm stehen insgesamt 12 Konzerte und zwei Workshops mit Jugendlichen unter anderem in der Partnerstadt Nazareth-Ilith.
Schwermetallfunde in Realschule Am Stadtpark: Stadt informiert über Maßnahmen und Ergebnisse
Leverkusen: TBL demontieren Beleuchtungsmasten – Sperrungen ab MaiMenschenrechte sind nicht verhandelbar: Leverkusen setzt Zeichen am Protesttag zur GleichstellungFahrbahnsanierung in Leverkusen: Bergische Landstraße und Mülheimer Straße betroffenLeverkusen auf der polis Convention 2026: Standort wirbt um Investoren