MINTaktiv: Staunen und Begeisterung

10.07.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Im beliebten MINTaktiv-Feriencamp in Leverkusen haben 40 Grundschulkinder an verschiedenen Workshops teilgenommen, um ihr Interesse an Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Die Kinder haben ein Haus gebaut, mit Haushaltschemikalien experimentiert, einen Stromkreislauf gebaut und Spiele programmiert. Das Programm wurde durch ein tägliches Bewegungs- und Sportprogramm ergänzt. Das Angebot wurde vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen organisiert und war kostenlos für die Teilnehmer. Die Finanzierung erfolgte über das Förderprogramm "Extra-Zeit zum Lernen" des Landes NRW sowie Mittel der Stadt Leverkusen. Leider wird dies vorerst das letzte Mal sein, da die Landesförderung im August 2023 ausläuft.

Vom 03. bis 07. Juli 2023 forschten 40 Leverkusener Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse an der Sekundarschule Leverkusen im Rahmen des beliebten MINTaktiv-Feriencamps. Wie immer faszinierte das Angebot für die MINT-Disziplinen – Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik.

Am ersten Tag haben die Teilnehmenden mit Teamwork und handwerklichem Geschick ein kleines Haus auf der Mitmach-Baustelle des Naturguts Ophoven gebaut. Dienstag und Mittwoch standen dann Chemie und Elektronik auf dem Programm. Bei Manfred Urbschat, einem ehemaligen Chemielehrer, experimentierten die Kinder mit verschiedenen Haushaltschemikalien. Dabei gab es nicht nur viele Flammen, sondern auch staunende Augen. Im Elektronik-Kurs haben sie unter Anleitung des Ingenieurs Michael Löhe dann einen ersten eigenen Stromkreislauf gebaut und gelötet. Am Donnerstag und Freitag lag der Fokus auf Coding. An der Stadtbibliothek wurden kleine Ozobots programmiert. Diese kleinen Roboter reagieren auf Farben und führen dann verschiedene Aktionen aus – z.B. schneller fahren. Mit Codiviti ging es dann an die Tablets, auf denen mit ScratchJr. kleine Spiele programmiert wurden. In beiden Workshops haben die Kindern einen spielerischen Einblick in die Welt des Programmierens erhalten. Das abwechslungsreiche Programm wurde durch ein tägliches Bewegungs- und Sportprogramm für die Kinder abgerundet.

„Mit MINTaktiv möchten wir die Kinder so früh wie möglich für Naturwissenschaften und Technik begeistern. In den Ferien ist ein ganz spielerischer Ansatz möglich. Auch diesmal sind viele Kinder mit dem festen Wunsch, später im MINT-Bereich zu arbeiten, aus dem Programm gegangen“, berichtet Katharina Baarhs, Leiterin des Kommunalen Bildungsbüros Leverkusen.

Das Angebot wurde vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen organisiert und war für die teilnehmenden Kinder kostenlos. Finanziert wurde MINTaktiv über das Förderprogramm „Extra-Zeit zum Lernen“ des Landes NRW sowie Mittel der Stadt Leverkusen – leider vorerst das letzte Mal. Denn diese Landesförderung läuft zum 09. August 2023 endgültig aus.


Themen aus dem Artikel: Stadtbibliothek, Die Welt

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 539

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen