Leverkusener Verwaltungsspitze sichert Handlungsfähigkeit: Adomat und Deppe übernehmen Aufgaben des Kämmerers

27.06.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen – Nach dem Unfall von Stadtkämmerer Michael Molitor hat die Stadtverwaltung schnell reagiert, um die Stabilität der Finanzen zu sichern. Stadtdirektor Markus M. Adomat und Beigeordnete Andrea Deppe übernehmen interimistisch die Aufgaben des Kämmerers. Diese Maßnahme gewährleistet, dass die Verwaltung in der angespannten Haushaltslage handlungsfähig bleibt. Molitor befindet sich auf dem Weg der Besserung, wird jedoch voraussichtlich erst Mitte August zurückkehren. Die klare Aufgabenteilung im Verwaltungsvorstand soll eine lückenlose Fortführung aller Prozesse sicherstellen, während die Stadt Leverkusen an einer Konsolidierung ihrer Finanzen arbeitet. Der Verwaltungsvorstand betont die gemeinsame Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.

Nach einem Unfall von Stadtkämmerer Michael Molitor in der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung schnell und entschlossen gehandelt, um die Stabilität der Stadtfinanzen und wichtiger Verwaltungsbereiche zu gewährleisten. Stadtdirektor Markus M. Adomat und die Beigeordnete Andrea Deppe übernehmen vorübergehend die Aufgaben des Kämmerers. Diese Regelung soll sicherstellen, dass gerade in der aktuell angespannten Haushaltslage alle notwendigen Prozesse ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Die gute Nachricht vorweg: Michael Molitor befindet sich auf dem Weg der Besserung. Voraussichtlich wird er seine Amtsgeschäfte jedoch erst Mitte August wieder aufnehmen können. Für die Leverkusener Bürgerinnen und Bürger ist es in dieser Zeit von entscheidender Bedeutung, dass die Verwaltung voll handlungsfähig bleibt – ein Punkt, den der Verwaltungsvorstand mit der nun getroffenen Interimslösung sicherstellt.

Kontinuität in der Haushaltskrise hat Priorität


Die finanzielle Situation der Stadt erfordert derzeit besondere Aufmerksamkeit und darf keine Verzögerung dulden. Um die dringend notwendige Konsolidierung der Finanzen und die Überführung in ein Haushaltssicherungskonzept voranzutreiben, wurde eine klare Aufgabenteilung beschlossen. Stadtdirektor Adomat wird bis zur Rückkehr des Kämmerers die Leitung des bereits angekündigten krisenstabsähnlichen Lenkungskreises übernehmen. Damit liegt die Steuerung dieser zentralen Zukunftsaufgabe in erfahrenen Händen.

Klare Aufgabenteilung für einen lückenlosen Betrieb


Um die vielfältigen Aufgaben des Kämmerers abzudecken, wurden die Zuständigkeiten im Verwaltungsvorstand einvernehmlich neu geordnet:

  • Frau Beigeordnete Andrea Deppe ist ab sofort für den Fachbereich Finanzen zuständig. In ihre Verantwortung fallen damit auch das Grundstücksmanagement und die Konzernsteuerung der städtischen Beteiligungen.
  • Herr Stadtdirektor Markus M. Adomat übernimmt kommissarisch die Leitung der Fachbereiche Recht und Vergabestelle sowie Ordnung und Straßenverkehr.

    Als zentrale Schnittstelle für die Koordination dient das Büro des Stadtkämmerers. Diese Einbindung von Beginn an stellt sicher, dass trotz der Aufteilung auf zwei Dezernate alle Informationen zusammenlaufen und ein einheitliches Vorgehen gewährleistet ist.

    Der Verwaltungsvorstand der Stadt Leverkusen erklärte hierzu gemeinsam: „Die Haushaltskrise ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam schaffen können. Als Verwaltungsvorstand tragen wir Verantwortung gegenüber der Stadt. Es ist daher unsere Pflicht gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern und eine Selbstverständlichkeit, Herrn Stadtkämmerer Molitor zu unterstützen und seine Aufgaben bis zu seiner Rückkehr zu übernehmen. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg gute Besserung.“
    Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.575

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026