Leverkusen: Senioren-Auszeit der Malteser-Fluthilfe

Nach den Anstrengungen und Belastungen durch die Bewältigung des Jahrhunderthochwassers im Juli 2021 und dessen Folgen möchten die Malteser auch in diesem Jahr den flutbetroffenen Menschen fortgeschritteneren Alters etwas Gutes tun.
06.07.2023 // Quelle: Malteser

Automatische Zusammenfassung i

Kostenlose Senioren-Auszeit für Hochwasserbetroffene in Leverkusen und Leichlingen: Die Malteser Fluthilfe bietet vom 31. Juli bis einschließlich 3. August 2023 eine entspannte Auszeit in der ländlichen Idylle der Malteser Kommende in Ehreshoven bei Engelskirchen an. Das Angebot richtet sich an Menschen, die vom Jahrhunderthochwasser 2021 betroffen waren, auch gesundheitlich eingeschränkte Personen sind willkommen. Die Malteser übernehmen die Kosten für An- und Abreise, Verpflegung und Übernachtungen sowie einen Fahrdienst ab Haustür. Neben kulinarischer Verwöhnung können die Teilnehmenden auch das geistliche Zentrum mit einem vielfältigen Programm nutzen. Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Leverkusen, 05.07.2023: Im ländlich gelegenen Engelskirchen, wo die Malteser in Ehreshoven ihre Kommende und ein geistliches Zentrum betreiben, sollen die Teilnehmenden ein wenig zur Ruhe kommen und entspannen können. Vom 31. Juli bis einschließlich 3. August 2023 wollen Malteser-Fluthilfebüroleiterin Bettina Heuschkel und ihr Team älteren hochwasserbetroffenen Menschen aus Leverkusen und Leichlingen ein paar entspannte Tage bieten. Kostenlos sollen diese dann in der Malteser Kommende in Ehreshoven bei Engelskirchen relaxen und inmitten ländlicher Idylle zur Ruhe kommen.

Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, welche vom Jahrhunderthochwasser 2021 betroffen und hierdurch stark belastet wurden. Auch gesundheitlich eingeschränkte, von der Flut betroffene Menschen können sich gerne melden. Bei der Auszeit übernehmen dieMalteser die Kosten für An- und Abreise, Verpflegung sowie Übernachtungen und organisieren einen Fahrdienst ab Haustür. 

Die Malteser Kommende beheimatet auch ein geistliches Zentrum, das ein vielfältiges Programm mit interessanten Inhalten bietet. Auf diese Weise können sich Teilnehmende der Reise auf Wunsch auch hier inspirieren lassen. Vor allem aber sollen sie sich kulinarisch verwöhnen sowie nach den durch die Flut entstandenen Strapazen einmal die Seele baumeln lassen.

Besonders schön: Im Rahmen der gemeinsamen Anreise konnten die Teilnehmerinnen aus Leverkusen sich bereits kennenlernen und anfreunden. Vor Ort haben sie sich dann auch im Rahmen des Aufenthalts immer wieder getroffen und bestens unterhalten. „Dabei ging es zum Glück nicht nur um das Thema Flut, sondern vor allem um Dinge wie Sport, Unterhaltung und Dinge des täglichen Lebens“, erinnert sich Edith Friedrich, die das Hochwasser als Dauer-Gegenstand der Gespräche sonst nur genervt und belastet hätte. 

Am Ende der Auszeit waren sich die Teilnehmerinnen in jedem Fall in einem Punkt sicher: Das ganze hätte gerne noch länger dauern können. „Daher freut es mich ganz besonders, dass die Malteser Fluthilfe das Angebot für Betroffene aus Leverkusen, Leichlingen und Umgebung auch in diesem Jahr nochmal anbieten können!“ so Tim Feister, Bezirksgeschäftsführer der Malteser Rheinland Nord-Ost. 

Auch Sie waren von der Flut 2021 betroffen und leiden noch heute unter den damit verbundenen Strapazen? Zählen Sie zum Kreis der erholungsbedürftigen Senioren und sind an der „Auszeit für Flutbetroffene“ interessiert? Gern beraten wir Sie und nehmen Anmeldungen bis zum 17.07.2023 entgegen unter Telefon 0214 – 206 492 17 oder per Mail an fluthilfe.leverkusen@malteser.org Die verfügbaren Plätze sind begrenzt!

Kategorie: Soziales
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 519

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Malteser"

Weitere Meldungen