Wer innerhalb der Stadt Leverkusen umzieht und sich ummelden möchte, benötigt hierfür keine Terminvereinbarung mehr. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger die für die Ummeldung nötigen Unterlagen im Hausbriefkasten einwerfen oder an der Infotheke im Bürgerbüro in den Luminaden abgeben. Drei Werktage später können die bearbeiteten Unterlagen im Bürgerbüro abgeholt werden.
Wie funktioniert die Ummeldung?
Bisher war für die Ummeldung das persönliche Erscheinen im Bürgerbüro nötig. Mit dem neuen Serviceangebot können Bürgerinnen und Bürger nun ihre Unterlagen kontaktlos und auch außerhalb der Öffnungszeiten im Hausbriefkasten einwerfen.
Hierfür müssen folgende Unterlagen in einem Umschlag abgegeben werden:
Den Umschlag mit den erforderlichen Unterlagen kann hier eingeworfen werden:
Zudem ist eine persönliche Abgabe an der der Infotheke im Bürgerbüro während der Öffnungszeiten montags, dienstags, mittwochs von 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr, donnerstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 17:45 Uhr, sowie freitags von 07:30 bis 12:45 Uhr, möglich.
Das Bürgerbüro bearbeitet die Unterlagen und ändert entsprechend die Adressangaben. Drei Werktage nach der Abgabe sind die Unterlagen dann am Schnellschalter im Bürgerbüro abholbereit. Für die Abholung ist keine vorherige Terminvereinbarung nötig.