Lehrerversorgung an Leverkusener Schulen überdurchschnittlich gut

Gezelin-Grundschule unterversorgt

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 07.11.2018 // Quelle: Josefa Lux

„Die Personalausstattung der Leverkusener Schulen ist insgesamt überdurchschnittlich gut. Das ist in Zeiten des Lehrermangels sehr erfreulich“, konstatiert Eva Lux, Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin in Leverkusen.
Zu diesem Ergebnis kommt die Landtagsabgeordnete, nachdem sie eine Antwort auf eine Anfrage an die Landesregierung erhalten hat.
Verbesserungsbedarf sieht Lux aber vereinzelt bei den Grundschulen: „Zwar ist die Personalausstattung bei vielen Grundschulen sehr ordentlich, aber an der Gezelin-Grundschule liegt die Quote nur bei 85,6 %. Das ist schon nahe an der Schmerzgrenze.“
Anders sieht es bei den weiterführenden Schulen aus: Bei Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien Berufskollegs und Förderschulen liegt die Quote überall bei nahe 100%. Einige Schulen können sogar mit einer Quote von über 100% aufwarten.
Vakant sind auch einige Schulleiterstellen in Leverkusen: So müssen die Hans-Christian-Andersen-Grundschule, die KGS Möwenschule sowie die Gemeinschaftshauptschule Neukronenberger Straße derzeit ohne Schulleiter auskommen. Weiterhin fehlen in Leverkusen 4 stellvertretende Schulleiter.
„Die Personalausstattungsquote gibt zwar lediglich Auskunft über die Gesamtsituation an den Schulen, ob es genügend Fachlehrer gibt, zeigen die Zahlen nicht. Ich wollte mir aber in Anbetracht einiger besorgniserregender Meldungen aus anderen Kommunen, bei denen die Ausstattungsquote mit Lehrern an Grundschulen nur zwischen 70-80% liegt, eine Übersicht über die Leverkusener Lage verschaffen“, erläutert Lux.
Die SPD sei der Meinung, dass man an den Grundschulen viel über eine gerechte Bezahlung erwirken könne. Denn obwohl die Studienzeiten inzwischen angeglichen sind, verdienen Grundschullehrer noch immer weniger als ihre Kollegen an weiterführenden Schulen.
„Das ist nicht nur ungerecht, es schafft auch einen Fehlanreiz: Wenn Grundschullehrer weniger verdienen, dann braucht man sich über weniger Bewerber nicht wundern“, meint Lux.
An Leverkusener Schulen sind insgesamt 1911 Lehrkräfte beschäftigt, davon etwa die Hälfte an Grundschulen (537) und an Gymnasien (423).


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.594

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Josefa Lux"

Weitere Meldungen