Mit Irish Folk Konzerten geht das Konzertprogramm im Music- und Irish Pub Notenschlüssel weiter. Am 3. Oktober 2013 spielt das Duo Sabrina Palm und Steve Crawford um 20.30 Uhr. Eine wunderbare Mischung aus Liedern und Instrumentalmusik bietet dieses junge Duo im Notenschlüssel. Die emotionalen Songs lassen den Zuhörer von den Highlands träumen, entführen aber auch in die weltgewandten Großstädte des Landes. Bei flotten Jigs und Reels bleibt kaum ein Fuß ruhig, getrieben von der Fiddle.
Steve Crawford ist Sänger und Gitarrist aus Aberdeen in Schottland und spielt u.a. mit der international erfolgreichen Band Catford. Er tritt gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm auf, die als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik (TTCT) in Irland bestanden hat.
Sabrina (Palm) organisiert in Bonn eine der beliebtesten Irish Folk Session in NRW und hat schon in der Musikschule Leverkusen Workshops durchgeführt. Außerdem ist sie durch Auftritte in diversen Gruppen beim Morsbroicher Sommer bekannt. Legendär ist der Auftritt dort vor zwei Jahren, als sie – da bei der zweiten Band kurzfristig die Geigerin ausfiel – in beiden auftretenden Bands die Fiddle spielte. Bei den Irish Days 2012 trat sie mit der Gruppe “WHISHT!” auf.
Am nächsten Tag Freitag, der 4. Oktober 2013, spielt ebenfalls um 20.30 Uhr die Formation Ceolma aus Bonn. Ceolma, das ist IRISH FOLK pur, und der Gruppennamen setzt sich aus zwei irischen Worten zusammen: Aus “ceol” und “maith” (also Musik und gut). Ceolma ist also einfach nur gute Musik.
Die drei Bonner Musiker Stefan Decker (Whistles), Werner Nitsche (Gitarre, Vocals) und Uwe Beyer (Bodhrán) spielten schon einige Jahren gemeinsam auf verschiedenen Sessions im Bonner Raum, bevor sie Ceolma aus der Taufe hoben. Ein Jahr später stieß Jonas Liesenfeld (Fiddle) zur Band. Die Musik führt geographisch und stilistisch einmal quer durch die keltische Musik. Traditionelle Jigs und Reels aus Irland wechseln sich ab mit teilweise gefühlvollen, teilweise sehr flotten Songs sowie moderneren Stücken. Besucher der Irish Days 2013 konnten sich bereits an die Gruppe erfreuen, die jetzt ein abendfüllendes Programm spielen.
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.