Klubchef Fernando Carro schließt Abgang von Wirtz und Alonso bei Bayer 04 Leverkusen aus - "Müssen uns noch weiterentwickeln"


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 30.05.2023 // Quelle: Leverkusener Stadt-Anzeiger / Kölner Stadt-Anzeiger

Automatische Zusammenfassung i

Klubchef Fernando Carro schließt Abgänge von Trainer Xabi Alonso und Jung-Star Florian Wirtz bei Bayer 04 Leverkusen aus. Beide sollen sich weiterentwickeln können und profitieren von der Zusammenarbeit mit dem Verein. Trotz des verfehlten Ziels, sich für die Champions League zu qualifizieren, bleibt der Anspruch bestehen. Der Klub will sich in punkto Professionalität auf dem Platz und um die Kabine herum weiterentwickeln.


        <p>Leverkusen (ots) - </p><p>Klubchef Fernando Carro, Klubchef des Fu&szlig;ball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, hat im Gespr&auml;ch mit dem "K&ouml;lner Stadt-Anzeiger" Abg&auml;nge von Trainer Xabi Alonso und Jung-Star Florian Wirtz ausgeschlossen. "Xabi Alonso macht weiter. Er tut uns gut. Und wir tun ihm auch gut. Die Erfahrung, die er bei uns als Trainer in einem international ambitionierten Klub macht Xabi Alonso bei uns zum ersten Mal. Gleichzeitig profitieren wir als Verein von seiner Professionalit&auml;t, von seiner Erfahrung und seinen Erfolgen im Fu&szlig;ball", erkl&auml;rt der Vorsitzende der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung &uuml;ber den Trainer, dessen Vertrag bis 2024. Zu Nationalspieler Florian Wirtz (20) &auml;u&szlig;erte sich Carro so: "Bei uns kann er sich noch entwickeln, bei uns darf er auch noch Fehler machen, die woanders vielleicht andere Folgen h&auml;tten. Er hat eine &uuml;berragende Qualit&auml;t, aber f&uuml;r seine pers&ouml;nliche Entwicklung ist es gut, hier zu sein. Beide Seiten werden davon profitieren, wenn die Beziehung noch l&auml;nger besteht." Angesichts der Vertragslaufzeit bis 2027 gibt es f&uuml;r den Klubchef keine Diskussionen: "Er ist zufrieden, wir sind zufrieden, es gibt klare Vereinbarungen - da wird nichts passieren."</p><p>Die Gesamtleistung des Werksklubs, der die Saison nach zwischenzeitlichem Fall auf Platz 17. In der Bundesliga als Sechster abschloss, sieht Fernando Carro differenziert: "Wir k&ouml;nnen und m&uuml;ssen uns in punkto absoluter Professionalit&auml;t auf dem Platz, aber auch in der und um die Kabine herum noch weiterentwickeln. Disziplin, volle Hingabe f&uuml;r den Beruf, Zielstrebigkeit - diese Tugenden m&uuml;ssen wir als Verantwortliche vorleben, die Spieler m&uuml;ssen sich damit identifizieren und sie umsetzen, Tag f&uuml;r Tag." Der Anspruch, zu den top Vier der Liga zu geh&ouml;ren und sich damit f&uuml;r die Champions League zu qualifizieren, bleibe bestehen, obwohl das Ziel deutlich verfehlt wurde. "Von den Ressourcen, wenn man sich die Ums&auml;tze der Vereine anschaut, geh&ouml;ren wir zu den oberen vier. Nat&uuml;rlich weit weg von Bayern M&uuml;nchen, auch entfernt von <a href="https://www.leverkusen.com/presse/Thema.php?view=00000063">Borussia Dortmund</a> und Leipzig, aber noch vor den anderen Klubs. Deshalb bleibt der Anspruch bestehen, auch wenn wir es dieses Jahr nicht geschafft haben. Wir werden n&auml;chstes Jahr wieder mit dem Ziel Champions League in die Saison gehen", sagt Fernando Carro.</p><p><a href="https://www.ksta.de/region/leverkusen/bayer-04-xabi-alonso-und-florian-wirtz-bleiben-in-leverkusen-581530">https://www.ksta.de/region/leverkusen/bayer-04-xabi-alonso-und-florian-wirtz-bleiben-in-leverkusen-581530</a></p><p class="contact-headline"><br><i>&Uuml;bermittlung durch news aktuell</i></p>
```<hr><b>Themen aus dem Artikel:</b> <a href="https://www.leverkusen.com/presse/Thema.php?view=00000063">Borussia Dortmund</a>, <a href="https://www.leverkusen.com/presse/Thema.php?view=00002340">MAN</a>

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.403

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Leverkusener Stadt-Anzeiger / Kölner Stadt-Anzeiger"

Weitere Meldungen