KGS Don-Bosco-Schule Leverkusen: Neuer Trakt ist fertig – Mehr Platz für Lernen und Betreuung

25.06.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

In Leverkusen wurde der neue Erweiterungsbau der Don-Bosco-Schule feierlich eingeweiht. Der dringend benötigte Neubau schafft Platz für den Offenen Ganztag, eine moderne Mensa und zusätzliche Unterrichts- sowie Verwaltungsräume. Angesichts steigender Schülerzahlen war die Erweiterung unerlässlich geworden. Die neue Mensa kann bis zu 270 Kinder versorgen, während die nachhaltige Bauweise mit Erdwärmepumpe und Photovoltaikanlage überzeugt. Oberbürgermeister Uwe Richrath betonte die Priorität von Investitionen in Bildung, während in Leverkusen aktuell zehn Schulprojekte realisiert werden. Mit Gesamtkosten von rund 11 Millionen Euro wird hier zukunftsorientierte Bildung gefördert.

Lange erwartet und dringend benötigt: An der Katholischen Grundschule Don-Bosco-Schule wurde heute im Rahmen eines Pressetermins der neue Erweiterungsbau offiziell vorgestellt. Er schafft dringend benötigten Raum für den Offenen Ganztag, eine moderne Mensa sowie zusätzliche Unterrichts- und Verwaltungsräume und trägt damit den gestiegenen Schülerzahlen und dem wachsenden Betreuungsbedarf Rechnung.

Die Don-Bosco-Schule, eine zweizügige Grundschule, war in den vergangenen Jahren buchstäblich aus ihrem Gebäude herausgewachsen. Angesichts stetig steigender Teilnehmerzahlen im Offenen Ganztag (OGS) seit dessen Einführung und einem viel zu kleinen, nur provisorisch eingerichteten Küchen- und Essbereich im Keller des alten Schulhauses, war der Handlungsbedarf Ende der 2010er Jahre unübersehbar geworden. Eine adäquate Mittagsversorgung der Kinder konnte nicht mehr gewährleistet werden. Zudem fehlten Unterrichts-, Betreuungs- sowie Verwaltungsräume, auch für die Schulsozialarbeit, Besprechungen, Lehrmittel und die OGS-Leitung. Auch das Lehrerzimmer benötigte dringend Erweiterungsflächen. Die Schule wurde daher in der höchsten Prioritätsstufe für eine Sanierung und Erweiterung gelistet, und der Rat der Stadt fasste 2020 einstimmig den entsprechenden Planungs- und Baubeschluss.

Mehr Raum für Bildung und Betreuung im Neubau


Auf dem Gelände der ehemaligen Hausmeisterwohnung und der alten Verwaltung ist nun ein modernes, zweckmäßiges Schulgebäude entstanden, das die bestehenden Bauten ergänzt. Herzstück ist die neue Mensa mit einer sogenannten „Regenerationsküche“, die für die Versorgung von bis zu 270 Schülerinnen und Schülern in einem Drei-Schicht-Betrieb ausgelegt ist. Darüber hinaus beherbergt der Neubau einen großzügigen Bereich für den Offenen Ganztag mit drei Klassen- beziehungsweise Mehrzweckräumen und zwei Differenzierungsräumen. Ein neuer Verwaltungsbereich mit entsprechenden Räumlichkeiten sowie neue WC-Anlagen vervollständigen das Raumangebot.

Nachhaltigkeit und moderne Technik


Wie bei allen städtischen Neubauten wurde auch an der Don-Bosco-Schule großer Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. Das Gebäude ist mit einer Erdwärmepumpe ausgestattet und verfügt über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die im Sommer auch eine leichte Kühlung der Räume ermöglicht. Das Dach wurde begrünt und trägt zusätzlich eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung. Der gesamte neu errichtete Komplex ist barrierefrei gestaltet.

Die Errichtung des Neubaus erfolgte durch einen Generalunternehmer als schlüsselfertiger Bau, nachdem zuvor Abbruch- und Erdarbeiten sowie die Aufstellung von Auslagerungscontainern notwendig waren.

Schrittweiser Einzug und Ausblick


Die vorbereitenden Arbeiten für das Projekt begannen im Spätsommer 2021, die eigentlichen Arbeiten am Neubau starteten im Oktober 2022. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten im Juni kann die Schule nun nach und nach in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Der Mensabetrieb wird planmäßig nach den Sommerferien aufgenommen; um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, werden die Prozesse vorher simuliert.

Bis Ende des Jahres sollen dann auch die Außenanlagen vollständig hergerichtet sein. Eine unvorhergesehene Problematik mit maroden Abwasserrohren, die umfangreich behoben werden musste, hatte hier eine frühere Fertigstellung verhindert.

Investitionen in Bildung haben Priorität


Oberbürgermeister Uwe Richrath betonte bei der Vorstellung des Neubaus die Bedeutung von Investitionen in den Schul- und Bildungsbereich: „Investitionen in Schule und Bildung haben trotz angespannter Haushaltslage oberste Priorität. Dennoch kann ich die Sorgen und auch den Unmut von Eltern, Schulpflegschaften und Schulleitungen oft sehr gut nachvollziehen. Es gibt immer noch einen riesigen Sanierungs- bzw. Erweiterungsbedarf an vielen Schulen – aus den unterschiedlichsten Gründen. Aber gleichzeitig laufen auch an ebenso vielen Schulen umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten oder sind gerade fertig geworden, wie hier an der Don-Bosco-Schule.“

Die Gesamtbaukosten für das Projekt belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro. Gefördert wurde der Bau unter anderem mit rund einer halben Million Euro aus dem „Förderprogramm beschleunigter Infrastrukturausbau der Ganztagbetreuung für Grundschulkinder“. Für die Lüftungsanlage konnten zudem Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Höhe von 364.000 Euro für die Einrichtung von coronagerechten stationären raumlufttechnischen Anlagen in Anspruch genommen werden.

Hintergrund: Aktuell befinden sich in Leverkusen zehn große Neubau- beziehungsweise Sanierungsprojekte im Schulbereich in der Umsetzung. Neben der Don-Bosco-Schule wurden seit Jahresbeginn drei weitere Bauprojekte fertiggestellt (Mensa der KGS Kerschensteiner Straße, Sanierung der GGS Am Friedenspark sowie die umfangreiche Sanierung und Aufstockung der Theodor-Heuss-Realschule nach der Flut). Vier weitere Projekte werden noch in diesem Jahr beginnen (Realschule am Stadtpark: Neubau NW-Trakt und 3-fach Halle; Fassadensanierung Landrat-Lucas-Gymnasium SEK II; Theodor-Heuss-Realschule: Neubau 3-fach Halle; Sanierung Naturgut).


Ort aus dem Stadtführer: Landrat-Lucas-Gymnasium
Straßen aus dem Artikel: Am Stadtpark, Bruch
Themen aus dem Artikel: Sommerferien, Energie, Friedenspark

Kategorie: Bildung
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.257

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) beginnt ab kommender Woche mit der systematischen Überprüfung der Netzanschlüsse in Hitdorf und Teilen von Bürrig. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden stadtweiten Zwölf-Jahres-Projekts zur Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit der Infrastruktur für alle Leverkusenerinnen und Leverkusener. ### Systematische Überprüfung in Hitdorf und Bürrig Nachdem das Projekt zur flächendeckenden Kontrolle der Hausanschlüsse im vergangene

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026