Ilyas Yonis Osman gewinnt am Bayerkreuz mit Riesenvorsprung


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 01.03.2020 // Quelle: TSV Bayer 04

Ilyas Yonis Osman hat am heutigen Sonntag den Straßenlauf-Klassiker „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen klar für sich entschieden. Mit 29:14 Minuten hatte der Wiesbadener über 10 Kilometer 86 Sekunden Vorsprung. Bei den Frauen gewann die Münsteranerin Miriam Zirk.

Trotz böigem Wind gab es kein Halten: Ilyas Yonis Osman trotzte im Volldampf-Modus den alles andere als optimalen Bedingungen und drückte im Elitelauf über 10 Kilometer von Beginn an mächtig aufs Tempo. Der 20-Jährige vom TV Waldstraße Wiesbaden hatte auf dem flachen Asphaltparcours schon nach der ersten von vier zu laufenden Runden einen komfortablen Vorsprung von 150 Metern. Bei Streckenhälfte zeigten die Uhren 14:27, im Ziel 29:14 Minuten. Es war die schnellste Siegerzeit in Leverkusen seit 2013.

„Ich hatte mir eine Zeit um 28:20 Minuten vorgenommen, doch das war bei dem Wind unmöglich“, sagte der gebürtige Somalier, dessen Bestzeit bei 28:53 Minuten steht. „Ich bin eher ein 1.500-Meter-Läufer, möchte auf der Bahn aber auch einen schnellen 5.000er abliefern und der Olympia-Norm so nah wie möglich kommen.“ Weil das Einbürgerungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, hat Ilyas Yonis Osman zurzeit kein Startrecht bei Deutschen Meisterschaften.

Als 16-Jähriger mit dem Laufen begonnen
Viel Energie zieht der Wiesbadener aus Trainingseinheiten mit dem Cross-EM-Sechsten Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel). „Wir wohnen zwar weit voneinander entfernt, aber er kommt manchmal von Gerolstein aus zu mir“, erklärte der Athlet von Günter Jung. Ilyas Yonis Osman kam 2015 als unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland. In seiner Wohngruppe traf er auf eine Betreuerin, die ihn zum Laufen animierte.

Die weiteren Podestplätze erkämpften Pascal Dethleffs (TV Glücksburg; 30:12 min) und Julien Jeandrée (Bonn; 30:19 min). Bei den Frauen war Miriam Zirk ungefährdet. Die 27-Jährige vom LSF Münster erreichte das Ziel nach 34:16 Minuten vor Stephanie Strate (SV Brackwede; 34:51 min) und der zweifachen Olympiateilnehmerin und fünfmaligen Deutschen Meisterin Susanne Hahn (Meckenheimer Sportverein; 35:42 min). Die 41-Jährige läuft auch nach ihrem Rücktritt vom Leistungssport weiterhin regelmäßig.

Erste Punkte im Deutschen Nachwuchs-Laufcup
Für 16- bis 22-Jährige galt der Zehner als erstes Wertungsrennen im neu strukturierten Deutschen Nachwuchs-Laufcup. In der U23 sammelten Yannick Schönfeldt (LG Olympia Dortmund; 34:49 min) und die vereinslose Nicola Scholz (36:39 min) erste Punkte.
Peer Preilowski (TV Wattenscheid 01; 35:20 min) und Marie Tertsch (ASC Darmstadt; 36:04 min) setzten sich in der U20 durch, Fabio Heitböhmer (SC Eintracht Hamm; 35:11 min) in der U18.

Bis zum Finale am Vortag des Berlin-Marathon (26. September) können weitere Wertungspunkte beim Citylauf in Dresden (15. März), beim Residenzlauf in Würzburg (26. April) und beim Alsterlauf in Hamburg (6. September) sowie bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Uelzen (20. September) gesammelt werden. Neu ist die Möglichkeit, neben einem 10-Kilometer-Resultat einen Bahnlauf über 5.000 Meter bzw. in der U18 über 3.000 Meter nach freier Wahl einzubringen.

Sarah Schmidt meldet sich zurück
Im 5-Kilometer-Lauf gab es ein Wiedersehen mit der lange verletzten 800-Meter-Spezialistin Sarah Schmidt. Die U20-Vize-Europameisterin von 2015 lief 17:54 Minuten. „Es war mein erster Wettkampf seit Ewigkeiten. Ich bin seit vier Wochen wieder im Training. Wenn ich im Sommer Richtung 2:03 Minuten laufe, bin ich zufrieden“, sagte die 23-Jährige, die nur U20-Siegerin Clara Braun (beide TSV Bayer 04 Leverkusen; 17:24 min) Vortritt gewähren musste. Bei den Männern gewann Florian Harkämper (TuS Köln rrh; 16:27 min).

Im 1-Kilometer-Schnupperlauf spurtete Anton Reisinger (LG Stadtwerke Hilden; 4:35 min) vor Julian Mauer (TSV Bayer 04 Leverkusen; 4:36 min) ins Ziel. Bei den Mädchen setzte sich Lenja Wiechers (LG Stadtwerke Hilden; 4:46 min) vor Lara Müller (ohne Verein; 4:48 min) durch. Lena Scheve und ihr Vierbeiner Enno siegten im Sechs-Pfotenlauf. Insgesamt waren knapp 1.800 Teilnehmer am Start.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.680

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Leverkusen (ots) - Am 08.02.2026 um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere Anrufer über einen Dachstuhlbrand in der Miselohestraße im Stadtteil Opladen informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Einheit Opladen der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch den Anrufer gewarnt und konnten das Brandobjekt frühzeitig v

09.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Am Samstag, den 14. Februar 2026, wird der beliebte Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch nicht wie gewohnt stattfinden. Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen an diesem Tag auf frische Produkte vom Markt verzichten, da aufgrund mehrerer Faktoren keine Marktstände aufgebaut werden. Die Deutsche Marktgilde teilt mit, dass für den Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch am besagten Karnevalssamstag mit einem vollständigen Ausfall des Marktgeschehens zu rechnen ist. Dies betrifft alle regulä

11.02.2026