Heutige Ratssitzung


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 24.08.2020 // Quelle: Intern et Initiative

Nichts Besonderes in der heutigen Ratssitzung
Obürgermeister Richrath übersieht wie regelmäßig die Wortmeldungen der Bürgerliste, die sich ausgetrickst fühlt.

OB weiß nicht warum er einen Antrag gestellt hat "Wir würden dann mit dem Protokoll nachliefern, warum wir den Antrag so gestellt haben".
Der Rat stimmte auch ohne Begründung des Antrags ab.

Der Livestream brach um 16:08 zusammen und erholte sich erst einige Minuten später.
In der restlichen Zeit gab es teilweise erhebliche Probleme mit der Tonübertragung.



Oberbürgermeister Uwe Richrath verabschiedete Bahnstadt-Chefin Vera Rottes lt. Manuskript folgendermaßen:
"Sehr geehrte Frau Rottes,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

am 1. November 2020 geht Vera Rottes in den Ruhestand. Sie beendet ihre Karriere mit einem äußerst erfolgreichen Stadtentwicklungsprojekt: der Neuen Bahnstadt Opladen. Ich möchte deshalb heute nicht versäumen, ihr in diesem Gremium zu danken. Ohne die Energie von Vera Rottes, ihre Beharrlichkeit, aber auch ihre Fähigkeit, selbst unter schwierigen Rahmenbedingungen immer wieder vorausschauende Lösungen zu finden, wäre dieses Projekt nicht so erfolgreich geworden.

Wobei erfolgreich noch untertrieben ist: Mit der Neuen Bahnstadt ist etwas gelungen, was bei Dienstantritt von Vera Rottes 2008 höchstens als bestmögliche Entwicklung eines Quartiers erschien; eines Quartiers, das damals noch nicht mehr als Brachflächen und leere Hallen zu bieten hatte.

Zwar waren wichtige Voraussetzungen schon geschaffen: Allen voran die Aufnahme der Neuen Bahnstadt in das Programm der Regionale 2010 und die Zusage von Fördermitteln des Landes NRW. Dass dieses neue Quartier auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks aber so schnell eine solche Entwicklungsdynamik aufgenommen hat, das haben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der "Neuen Bahnstadt Opladen GmbH" und der versierten Führung von Vera Rottes zu verdanken.

Meilensteine gab es nach ihrem Dienstantritt viele:

  • die Entscheidung, einen Campus der damaligen TH Köln hier anzusiedeln,
  • der Erwerb der DB-Grundstücke durch die Stadt Leverkusen,
  • die Eröffnung vom Campus- und Bahnhofsbrücke,
  • die Erschließung und Bebauung des Wohngebietes "Quartier am Campus",
  • der Bezug des Denkmals "Neues Magazin",
  • die Eröffnung des denkmalgeschützten Wasserturms durch die KG "Altstadtfunken",
  • die Einweihung des Eisenbahn-Spielplatzes im Grünen Kreuz,
  • die Eröffnung des Studierendenheim des Landes NRW,
  • die Fertigstellung der "Cube Offices 574"
  • und noch viele einzelne Projekte, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.

    Das Ganze wurde begleitet von einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit, zu der auch die "Tage der Städtebauförderung" und mehrere Brückenfeste gehörten. Dabei wurde den unmittelbaren Nachbarn in Opladen und allen interessierten Leverkusenern das Quartier gezeigt und erläutert. So entstand nach und nach die Identifikation mit einem neuen Stadtteil, der nicht nur begehrtes Wohngebiet geworden ist, sondern heute auch mehr Arbeitsplätze bietet als das Ausbesserungswerk kurz vor seiner Schließung.

    Und das ist nur die Ostseite. Ein weiterer, extrem wichtiger, Meilenstein war die Gütergleisverlegung, die den Weg für die anstehende Bebauung der Westseite freigemacht hat. Eine neue Trasse der Europa-Allee nimmt darüber hinaus einen Teil des Verkehrs auf, der die Kölner Straße in den letzten Jahren zu einem Nadelöhr gemacht hat. Der fast fertiggestellte, neue Busbahnhof in unmittelbarer Nähe der Bahnstation Opladen erleichtert die Wege mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die ebenfalls geförderten Projekte des Stadtteilentwicklungsprojektes Opladen verstärken diese Entwicklungsimpulse in ihrer Wirkung.

    In den gerade mal 12 Jahren, seit Vera Rottes ihren Job als Geschäftsführerin der neuen Bahnstadt Opladen GmbH angetreten hat, ist in Opladen so viel Neues entstanden, wie in keinem anderen Stadtteil Leverkusens. Wenn die Westseite mit Bahnhofsquartier und Bruno-Wiefel-Platz verwirklicht ist und zum Wintersemester 2021/2022 die ersten Studentinnen und Studenten nach Opladen kommen, wird diese Entwicklung einen weiteren Schub erfahren. Dieses neue Opladen wird auch mit Vera Rottes verbunden werden.

    "Der Erfolg hat viele Väter", sagt man. In diesem Fall möchte man hinzufügen "… und eine Mutter."

    Vera Rottes nimmt heute zum letzten Mal an einer Ratssitzung teil. Ich habe deshalb heute ein Abschiedsgeschenk dabei, es handelt sich um ein altes Gleisstück mit einer persönlichen Gravur.

    Liebe Frau Rottes, ich hoffe, dieses Unikat bekommt einen Ehrenplatz in Ihrer Wohnung."

    Die Video-Dokumentation dieser Rede durch Leverkusen.com war ebenso wie die Antwortrede Rottes' dank Uwe Richrath nicht möglich.

    Auch heute war wieder das mittlerweile öffentliche Hartung-Gutachten (Stillstand in der City C: 400.000€ Jahresverlust) Thema im Rat.

    Kretkowski: Mit Abstandsgebot würden nur 10 bis 15 Passagiere pro Bus befördert werden können.
    Problem entzerrte Schulzeiten ist noch nicht gelöst (Frage wurde bereits in den Sommerferien von Leverkusen.com gestellt).

    50 Parkplätze im Schloßpark sind erneut beschlossen worden (formal: die rechtliche Beanstandung des bisherigen Ratsbeschlussen durch Uwe Richrath wurde durch den Rat zurückgewiesen)

    Richrath will unbekannte Häuser im städtischen Eigentum gegen das topos tauschen, damit das topos in städtisches Eigentum gelangt und dann wohl weit unter Markpreis an die Betreiberin des topos vermietet werden kann oder durch die Stadt betrieben wird.

    Die Stadtverwaltung soll die versprochenen P+R-Parkplätze am Bahnhof Mitte endlich einrichten (z.B. auf dem Postgelände).
    Ort aus dem Stadtführer: Bahnhof Mitte, Opladen, Regionale 2010
    Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.621

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern


Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Die jährliche Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ in Leverkusen ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener erneut zum gemeinsamen Aufräumen auf. Vom 12. bis 14. März 2026 sind Vereine, Firmen, Initiativen und Privatpersonen eingeladen, aktiv gegen wilden Müll vorzugehen. Der zentrale Putztag ist Samstag, der 14. März 2026, doch auch am Donnerstag, 12. März, oder Freitag, 13. März 2026, kann bereits gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. ### Früherer Start für bessere

26.01.2026

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Mettmann: Die Kreispolizeibehörde Mettmann wendet sich nach einem Taschendiebstahl mit anschließendem EC-Kartenbetrug mit Fotos zweier Tatverdächtiger an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise. Folgendes war geschehen: Bereits am 15. Oktober 2025 entwendeten bislang noch unbekannte Täter einem 55 Jahre alten Kölner in einer Gaststätte in Köln-Mülheim das Portemonnaie. Noch am gleichen Abend wurden dann mit der Debitkarte mehrere Verfügung

29.01.2026