Heutige Ratssitzung


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 24.08.2020 // Quelle: Intern et Initiative

Nichts Besonderes in der heutigen Ratssitzung
Obürgermeister Richrath übersieht wie regelmäßig die Wortmeldungen der Bürgerliste, die sich ausgetrickst fühlt.

OB weiß nicht warum er einen Antrag gestellt hat "Wir würden dann mit dem Protokoll nachliefern, warum wir den Antrag so gestellt haben".
Der Rat stimmte auch ohne Begründung des Antrags ab.

Der Livestream brach um 16:08 zusammen und erholte sich erst einige Minuten später.
In der restlichen Zeit gab es teilweise erhebliche Probleme mit der Tonübertragung.



Oberbürgermeister Uwe Richrath verabschiedete Bahnstadt-Chefin Vera Rottes lt. Manuskript folgendermaßen:
"Sehr geehrte Frau Rottes,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

am 1. November 2020 geht Vera Rottes in den Ruhestand. Sie beendet ihre Karriere mit einem äußerst erfolgreichen Stadtentwicklungsprojekt: der Neuen Bahnstadt Opladen. Ich möchte deshalb heute nicht versäumen, ihr in diesem Gremium zu danken. Ohne die Energie von Vera Rottes, ihre Beharrlichkeit, aber auch ihre Fähigkeit, selbst unter schwierigen Rahmenbedingungen immer wieder vorausschauende Lösungen zu finden, wäre dieses Projekt nicht so erfolgreich geworden.

Wobei erfolgreich noch untertrieben ist: Mit der Neuen Bahnstadt ist etwas gelungen, was bei Dienstantritt von Vera Rottes 2008 höchstens als bestmögliche Entwicklung eines Quartiers erschien; eines Quartiers, das damals noch nicht mehr als Brachflächen und leere Hallen zu bieten hatte.

Zwar waren wichtige Voraussetzungen schon geschaffen: Allen voran die Aufnahme der Neuen Bahnstadt in das Programm der Regionale 2010 und die Zusage von Fördermitteln des Landes NRW. Dass dieses neue Quartier auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks aber so schnell eine solche Entwicklungsdynamik aufgenommen hat, das haben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der "Neuen Bahnstadt Opladen GmbH" und der versierten Führung von Vera Rottes zu verdanken.

Meilensteine gab es nach ihrem Dienstantritt viele:

  • die Entscheidung, einen Campus der damaligen TH Köln hier anzusiedeln,
  • der Erwerb der DB-Grundstücke durch die Stadt Leverkusen,
  • die Eröffnung vom Campus- und Bahnhofsbrücke,
  • die Erschließung und Bebauung des Wohngebietes "Quartier am Campus",
  • der Bezug des Denkmals "Neues Magazin",
  • die Eröffnung des denkmalgeschützten Wasserturms durch die KG "Altstadtfunken",
  • die Einweihung des Eisenbahn-Spielplatzes im Grünen Kreuz,
  • die Eröffnung des Studierendenheim des Landes NRW,
  • die Fertigstellung der "Cube Offices 574"
  • und noch viele einzelne Projekte, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.

    Das Ganze wurde begleitet von einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit, zu der auch die "Tage der Städtebauförderung" und mehrere Brückenfeste gehörten. Dabei wurde den unmittelbaren Nachbarn in Opladen und allen interessierten Leverkusenern das Quartier gezeigt und erläutert. So entstand nach und nach die Identifikation mit einem neuen Stadtteil, der nicht nur begehrtes Wohngebiet geworden ist, sondern heute auch mehr Arbeitsplätze bietet als das Ausbesserungswerk kurz vor seiner Schließung.

    Und das ist nur die Ostseite. Ein weiterer, extrem wichtiger, Meilenstein war die Gütergleisverlegung, die den Weg für die anstehende Bebauung der Westseite freigemacht hat. Eine neue Trasse der Europa-Allee nimmt darüber hinaus einen Teil des Verkehrs auf, der die Kölner Straße in den letzten Jahren zu einem Nadelöhr gemacht hat. Der fast fertiggestellte, neue Busbahnhof in unmittelbarer Nähe der Bahnstation Opladen erleichtert die Wege mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die ebenfalls geförderten Projekte des Stadtteilentwicklungsprojektes Opladen verstärken diese Entwicklungsimpulse in ihrer Wirkung.

    In den gerade mal 12 Jahren, seit Vera Rottes ihren Job als Geschäftsführerin der neuen Bahnstadt Opladen GmbH angetreten hat, ist in Opladen so viel Neues entstanden, wie in keinem anderen Stadtteil Leverkusens. Wenn die Westseite mit Bahnhofsquartier und Bruno-Wiefel-Platz verwirklicht ist und zum Wintersemester 2021/2022 die ersten Studentinnen und Studenten nach Opladen kommen, wird diese Entwicklung einen weiteren Schub erfahren. Dieses neue Opladen wird auch mit Vera Rottes verbunden werden.

    "Der Erfolg hat viele Väter", sagt man. In diesem Fall möchte man hinzufügen "… und eine Mutter."

    Vera Rottes nimmt heute zum letzten Mal an einer Ratssitzung teil. Ich habe deshalb heute ein Abschiedsgeschenk dabei, es handelt sich um ein altes Gleisstück mit einer persönlichen Gravur.

    Liebe Frau Rottes, ich hoffe, dieses Unikat bekommt einen Ehrenplatz in Ihrer Wohnung."

    Die Video-Dokumentation dieser Rede durch Leverkusen.com war ebenso wie die Antwortrede Rottes' dank Uwe Richrath nicht möglich.

    Auch heute war wieder das mittlerweile öffentliche Hartung-Gutachten (Stillstand in der City C: 400.000€ Jahresverlust) Thema im Rat.

    Kretkowski: Mit Abstandsgebot würden nur 10 bis 15 Passagiere pro Bus befördert werden können.
    Problem entzerrte Schulzeiten ist noch nicht gelöst (Frage wurde bereits in den Sommerferien von Leverkusen.com gestellt).

    50 Parkplätze im Schloßpark sind erneut beschlossen worden (formal: die rechtliche Beanstandung des bisherigen Ratsbeschlussen durch Uwe Richrath wurde durch den Rat zurückgewiesen)

    Richrath will unbekannte Häuser im städtischen Eigentum gegen das topos tauschen, damit das topos in städtisches Eigentum gelangt und dann wohl weit unter Markpreis an die Betreiberin des topos vermietet werden kann oder durch die Stadt betrieben wird.

    Die Stadtverwaltung soll die versprochenen P+R-Parkplätze am Bahnhof Mitte endlich einrichten (z.B. auf dem Postgelände).
    Ort aus dem Stadtführer: Bahnhof Mitte, Opladen, Regionale 2010
    Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.529

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern


Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025