Heide Ecker-Rosendahl: "Ich bin eine Botschafterin des Sports"


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 25.05.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl erhielt am Wochenende die "Goldene Sportpyramide" der Deutschen Sporthilfe. Im Interview spricht die Leverkusenerin über die Ehrung und wie man sich als Sport-Idol fühlt.

Der Preisträger der „Deutschen Sportpyramide“ war offenbar ein perfekt gehütetes Geheimnis. Wir groß war Ihre Überraschung, als plötzlich Ihr Name aufgerufen wurde?

Tatsächlich wusste offenbar außer dem Moderator Rudi Cerne und dem ZDF-Intendanten Prof. Schächter, der auch die Laudatio gehalten hat, niemand etwas. Als ich dann meinen Namen hörte, wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Ich habe mich richtig darüber gefreut.


Sie stehen spätestens jetzt in einer Reihe mit Sportgrößen wie Rosi Mittermaier, Max Schmeling oder Franz Beckenbauer. Wie lebt man mit so einem „Idol“-Status?

Das passiert ja nicht mit einer einzigen Auszeichnung, da wächst man im Laufe der Jahre so rein. Und was den Preis angeht: Darum kann man ja nicht kämpfen, den bekommt man oder auch nicht. Ich habe mich immer als Botschafterin für den Sport verstanden, wollte etwas zurückgeben. Offenbar ist das oben angekommen.


Ihre außerordentlich erfolgreiche Karriere als Sportlerin setzen Sie seit vielen Jahren auch nach Ihrer aktiven Zeit fort. Benötigt man dafür eine ganz spezielle Art von Ehrgeiz, der Sie immer wieder motiviert, sich für etwas zu engagieren und neue Ziele zu erreichen?

Ich würde das nicht als Ehrgeiz bezeichnen. Aber ich habe ohne Frage viel aus meiner Zeit als Leistungssportlerin gelernt. Zum Beispiel Eigenschaften wie Zielstrebigkeit, Disziplin, Fleiß – das ist etwas, das einen auch im späteren Leben weiter bringt.


Abgesehen von Ihrer Funktion als stellvertretende Leiterin der Leichtathletik-Abteilung beim TSV Bayer 04 sind Sie u.a. gerade wieder für fünf Jahre an der Seite von Anke Feller als stellvertretende Vorsitzende der Sportstiftung NRW gewählt worden. Woher nehmen Sie die Energie für diese ja äußerst anspruchsvollen Aufgaben?

Zunächst einmal muss man ja wissen, dass ich seit Januar Rentnerin bin. Und da tut es gut, wenn man nicht mehr zu viele Projekte hat und sich auf weniger mehr konzentrieren kann. Aber meine derzeitigen Aufgaben mache ich sehr gerne: natürlich die Arbeit in der Leichtathletik-Abteilung beim TSV Bayer 04, aber auch auf die Zusammenarbeit mit Anke Feller bei der Sportstiftung NRW freue ich mich sehr.


Sie wurden ja aus dem Kreis der 21 Sportgrößen gewählt, die neu in die Hall of Fame aufgenommen wurden. Wie bewerten Sie, dass neben Ihnen drei weitere ehemalige Leverkusener Athleten berücksichtigt wurden?

Das zeigt ja, dass in Leverkusen mächtig etwas für den Sport getan wurde. Bedingt durch das heute inzwischen doch sehr einseitige Medieninteresse hat sich zwar auch in Leverkusen die gesamte Aufmerksamkeit deutlich in Richtung Fußball verschoben. Aber dennoch kann ich sagen, dass wir beim TSV Bayer 04 hervorragende Bedingungen haben und gute Arbeit leisten.


Zu Olympischen Spielen haben Sie ja aus naheliegenden Gründen eine ganz besondere Beziehung. Wie werden Sie die Spiele 2012 in London erleben?

Das weiß ich noch nicht. Es gibt verschiedene Überlegungen, die aber noch nicht abgeschlossen sind.


Ihr eigener Olympiasieg liegt im nächsten Jahr 40 Jahre zurück. Die letzten Goldmedaillen für den TSV gab es vor 20 Jahren in Barcelona durch Heike Henkel und Dieter Baumann. Nach dem Gesetz der Serie wäre in London die Zeit wieder reif für einen Leverkusener Olympiasieger…

Auf jeden Fall haben wir ein paar richtig gute Athleten, das haben wir auch bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr gesehen. London ist ja noch über ein Jahr hin und man muss abwarten, wie wir im weltweiten Vergleich dastehen. Ich denke aber schon, dass der bzw. die eine oder andere eine gute Chance hat ganz vorne mit dabei zu sein.

Das Interview führte Uwe Pulsfort.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.955

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

Köln (ots) - Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera. Der Vorfall Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden

06.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026