Heide Ecker-Rosendahl: "Ich bin eine Botschafterin des Sports"


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 25.05.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl erhielt am Wochenende die "Goldene Sportpyramide" der Deutschen Sporthilfe. Im Interview spricht die Leverkusenerin über die Ehrung und wie man sich als Sport-Idol fühlt.

Der Preisträger der „Deutschen Sportpyramide“ war offenbar ein perfekt gehütetes Geheimnis. Wir groß war Ihre Überraschung, als plötzlich Ihr Name aufgerufen wurde?

Tatsächlich wusste offenbar außer dem Moderator Rudi Cerne und dem ZDF-Intendanten Prof. Schächter, der auch die Laudatio gehalten hat, niemand etwas. Als ich dann meinen Namen hörte, wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Ich habe mich richtig darüber gefreut.


Sie stehen spätestens jetzt in einer Reihe mit Sportgrößen wie Rosi Mittermaier, Max Schmeling oder Franz Beckenbauer. Wie lebt man mit so einem „Idol“-Status?

Das passiert ja nicht mit einer einzigen Auszeichnung, da wächst man im Laufe der Jahre so rein. Und was den Preis angeht: Darum kann man ja nicht kämpfen, den bekommt man oder auch nicht. Ich habe mich immer als Botschafterin für den Sport verstanden, wollte etwas zurückgeben. Offenbar ist das oben angekommen.


Ihre außerordentlich erfolgreiche Karriere als Sportlerin setzen Sie seit vielen Jahren auch nach Ihrer aktiven Zeit fort. Benötigt man dafür eine ganz spezielle Art von Ehrgeiz, der Sie immer wieder motiviert, sich für etwas zu engagieren und neue Ziele zu erreichen?

Ich würde das nicht als Ehrgeiz bezeichnen. Aber ich habe ohne Frage viel aus meiner Zeit als Leistungssportlerin gelernt. Zum Beispiel Eigenschaften wie Zielstrebigkeit, Disziplin, Fleiß – das ist etwas, das einen auch im späteren Leben weiter bringt.


Abgesehen von Ihrer Funktion als stellvertretende Leiterin der Leichtathletik-Abteilung beim TSV Bayer 04 sind Sie u.a. gerade wieder für fünf Jahre an der Seite von Anke Feller als stellvertretende Vorsitzende der Sportstiftung NRW gewählt worden. Woher nehmen Sie die Energie für diese ja äußerst anspruchsvollen Aufgaben?

Zunächst einmal muss man ja wissen, dass ich seit Januar Rentnerin bin. Und da tut es gut, wenn man nicht mehr zu viele Projekte hat und sich auf weniger mehr konzentrieren kann. Aber meine derzeitigen Aufgaben mache ich sehr gerne: natürlich die Arbeit in der Leichtathletik-Abteilung beim TSV Bayer 04, aber auch auf die Zusammenarbeit mit Anke Feller bei der Sportstiftung NRW freue ich mich sehr.


Sie wurden ja aus dem Kreis der 21 Sportgrößen gewählt, die neu in die Hall of Fame aufgenommen wurden. Wie bewerten Sie, dass neben Ihnen drei weitere ehemalige Leverkusener Athleten berücksichtigt wurden?

Das zeigt ja, dass in Leverkusen mächtig etwas für den Sport getan wurde. Bedingt durch das heute inzwischen doch sehr einseitige Medieninteresse hat sich zwar auch in Leverkusen die gesamte Aufmerksamkeit deutlich in Richtung Fußball verschoben. Aber dennoch kann ich sagen, dass wir beim TSV Bayer 04 hervorragende Bedingungen haben und gute Arbeit leisten.


Zu Olympischen Spielen haben Sie ja aus naheliegenden Gründen eine ganz besondere Beziehung. Wie werden Sie die Spiele 2012 in London erleben?

Das weiß ich noch nicht. Es gibt verschiedene Überlegungen, die aber noch nicht abgeschlossen sind.


Ihr eigener Olympiasieg liegt im nächsten Jahr 40 Jahre zurück. Die letzten Goldmedaillen für den TSV gab es vor 20 Jahren in Barcelona durch Heike Henkel und Dieter Baumann. Nach dem Gesetz der Serie wäre in London die Zeit wieder reif für einen Leverkusener Olympiasieger…

Auf jeden Fall haben wir ein paar richtig gute Athleten, das haben wir auch bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr gesehen. London ist ja noch über ein Jahr hin und man muss abwarten, wie wir im weltweiten Vergleich dastehen. Ich denke aber schon, dass der bzw. die eine oder andere eine gute Chance hat ganz vorne mit dabei zu sein.

Das Interview führte Uwe Pulsfort.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.845

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025