Gut gesicherte Balkontür verhindert Wohnungseinbruch


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 10.08.2012 // Quelle: Polizei

Dank einer aufmerksamen Anwohnerin (23) und durch gute Sicherungen an einer Balkontür ist ein Wohnungseinbruch in Leverkusen-Rheindorf verhindert worden. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Einbrecher (33) noch vor Ort auf frischer Tat fest.

Die 23-Jährige beobachtete gegen 12.50 Uhr von ihrem Balkon aus eine verdächtige Person auf der Muldestraße. Auffällig hierbei war, dass der Mann Handschuhe anzog und auf den Balkon der Nachbarin im Erdgeschoss kletterte. "Ich hörte dann, dass Rollladen hochgeschoben wurden und danach ein lautes Knacken und Poltern", schilderte die Augenzeugin beim Anruf der Polizei.

Die 23-Jährige hielt die ganze Zeit telefonischen Kontakt zur Leitstelle der Polizei. Aufgrund der guten Personenbeschreibung ist der 33-jährige Täter durch die hinzugerufenen Beamten in unmittelbarer Tatortnähe angetroffen worden.

Der Festgenommene macht von seinem Aussagverweigerungsrecht Gebrauch. Es ist beabsichtigt, den in der Bundesrepublik Deutschland Wohnungslosen heute dem Haftrichter vorzuführen.

In dem Zusammenhang weist die Polizei erneut auf das landesweite Aktionsprogramm "Riegel vor! Sicher ist sicherer." hin. Ein besonderes Augenmerk sollte neben der Sicherung von Haus- und Nebeneingangstüren vor allem der Sicherung von Fenstern sowie Terrassen- und Balkontüren gelten, die sich im Erdgeschoss befinden.
Dabei gilt immer: Aufmerksam sein! Eine Kultur des Hinsehens und Handelns macht es den Dieben schwer. Wer seine Umgebung und Nachbarschaft im Auge behält, verdächtige Personen oder Geschehnisse wahrnimmt, sollte dies sofort der Polizei via 110 mitteilen. Dieses Verhalten hilft sehr effektiv, den Tätern noch vor der Tat das Spiel zu verderben.

Weitere Informationen wie Sie sich vor Wohnungseinbrüchen schützen können, finden Sie im Internet unter www.polizei-koeln.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.086

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026