Gesundheitsförderung für Rheindorf


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 06.07.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Seit Februar bietet der "DJK Eintracht Rheindorf" in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule ein offenes Tischtennisangebot für alle Altersgruppen an - jeweils dienstags von 17. 30 Uhr bis 19.00 Uhr. Inzwischen kommen regelmäßig rund 15 bis 20 kleine und große Rheindorfer "Ping-Pong-Fans" zum schnellen Spiel mit dem kleinen Ball.

Die Initiatoren aus dem Arbeitskreis "Gesundheitsförderung" innerhalb des Projektes "Soziale Stadt Rheindorf - Nord" - nämlich Bürgerinnen und Bürger, Vertreter von Schulen, Kitas, Sportbund und Sportvereinen, sowie Ärzte und das Sozialdezernat der Stadt Leverkusen - sind zufrieden, denn ihr Ziel, alt und jung an Sport und Bewegung heranzuführen, hat sich mit dieser kleinen Maßnahme schon erfüllt. An der Verwirklichung tatkräftig beteiligt ist der Sportbund Leverkusen mit dem DJK Eintracht: Der Verein stellt die Tischtennisplatten, der Sportbund das Spielmaterial mit Netzen und Schlägern - das Geld dazu kam aus den Mitteln der Sozialen Stadt Rheindorf, auch die Trainerstunden werden so bezahlt. Heike Schirm vom Sportbund und Maciej Mares, der Trainer, sind sich einig: Die Spieler sollen Freude an der Bewegung gewinnen, so möglichen Gewichtsproblemen begegnen und im besten Fall dauerhaft Vereinsmitglied werden, damit Sport regelmäßiger Bestandteil ihres Lebens wird.

Sozialdezernent Frank Stein, begleitet von Helga Vogt, der Leiterin des Fachbereichs Soziales, und Gesundheitsplanerin Dorothea Skerhut, stellten das Tischtennis-Spiel heute im Rahmen eines Pressegespräches in einen großen, langfristig angelegten, Zusammenhang:

Gemeinsam mit Dr. Maria Radi, Ärztin aus Rheindorf, seit März 2008 engagierte Moderatorin des AK "Gesundheit", erklärten sie, Ziel des Arbeitskreises sei es, die gesundheitliche Situation der Rheindorfer Bürgerinnen und Bürger insgesamt zu verbessern.

Dazu führte der AK von 2009 bis März 2010 eine Erhebung des Ist-Zustandes der gesundheitlichen Situation der Rheindorfer Bürgerinnen und Bürger durch - "vom Alter Null bis zum Greisenalter." Die Erkenntnis: Die vorhandenen gesundheitlichen Defizite und auch das Nicht-Wissen der Betroffenen, wie Abhilfe zu schaffen sei, rührten oft aus einer "prekären Lebenssituation" her, so Dr. Radi.

AK Gesundheit: Programm gegen Bewegungsarmut, Ernährungsfehler und Suchtverhalten
Sozialdezernent Frank Stein, bei dem das von Bund und Land geförderte Projekt "Soziale Stadt Rheindorf-Nord" angesiedelt ist, ist mit den Aktivitäten des Arbeitskreises und den bereits jetzt erzielten Erfolgen sehr zufrieden: "Ergebnis dieser gesundheitlichen Bestandsaufnahme ist, dass man sich ganz konzentriert ausgewählten Bereichen widmet: in erster Linie der Verbesserung der Ernährungssituation bei Kindern und Jugendlichen und dem Thema Bewegungsmangel. Aber auch das Thema Suchtprävention steht auf der Tagesordnung."

Der AK Gesundheit ist stolz auf eine Vielzahl von bisher eingeleiteten "niedrigschwelligen" Maßnahmen: Dazu zählten 2010 bereits neben dem Tischtennisangebot ein Schnuppertag zu Bewegungsangeboten für Rheindorfer Kindertageseinrichtungen, die Installierung von Bewegungsförderung für Kinder in den Kitas Pregelstraße, Bodestraße und Elbestraße, Bewegungsangebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Inline-Skaten, Ballspielen und Leichtathletik, aber auch: ein Yoga-Kurs für Frauen, Bewegungsförderung im Alter sowie ein Beratungsangebot für Suchtkranke in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband, Fachdienst für Integration und Migration, sowie der Suchthilfe gGmbH.

Förderverein "Rheindorfer Pänz e. V." macht sich für Gesundheitsförderung stark
Der AK Gesundheit innerhalb der Sozialen Stadt Rheindorf-Nord ist nicht mehr ohne den "Förderverein Rheindorfer Pänz e. V." zu denken. Er entstand im Dezember 2008 auf Initiative von acht niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Rheindorf, darunter auch Maria Radi. Die Mitglieder haben sich Gesundheitsförderung für die Rheindorfer Kinder auf die Fahnen geschrieben: Folgendes wollen sie erreichen: Für jedes Kind eine warme Mahlzeit am Tag in der Kita oder offenen Ganztagsschule und jedem Kind den Besuch eines Sportvereins ermöglichen. Für diese Ziele betreibt der Verein aktiv Spendenakquise und Öffentlichkeitsarbeit. Erste Ergebnisse: Der Förderverein übernahm für einen gewissen Zeitraum für 13 Kinder der Offenen Ganztagsschule Rheindorf die Kosten des reduzierten Essensbeitrages. Auch das Koch-Projekt der "Sarah-Wiener-Stiftung" holte der Förderverein nach Rheindorf. Er finanziert zwei der insgesamt vier Kochkurse, die an drei Kitas und einer Grundschule für den Zeitraum eines Jahres angeboten werden.

Frank Stein sagte abschließend: "Ohne das große Engagement ehrenamtlich engagierter Partner wie Ärzte und Sportvereine, die sich so großartig für die Gesundheitsförderung in Rheindorf einsetzen, wäre dieses gute Programm für Rheindorf nicht zu stemmen gewesen. Der AK Gesundheit ist ein wichtiger Baustein innerhalb der Sozialen Stadt Rheindorf-Nord und mit seinem Engagement beispielhaft für ganz Leverkusen."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.249

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026