Gesundheitsamt Leverkusen informiert auf dem Christkindlmarkt über Einsamkeit

27.11.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Am 1. Dezember 2023 beleuchtet das Leverkusener Gesundheitsamt auf dem Wiesdorfer Christkindlmarkt das drängende Thema Einsamkeit. In der EVL-Charity-Hütte von 11:00 bis 20:00 Uhr wird eine niedrigschwellige Beratung angeboten, die bereits beim Gesundheitstag im August großen Anklang fand. Amtsärztin Janine Severins betont, dass die Weihnachtsmarkt-Atmosphäre viele Menschen erreicht und sensibilisiert. Besucher können zudem Kunstwerke von Teilnehmern der Kunsttherapie des Sozialpsychiatrischen Zentrums Leverkusen bewundern, die eindrucksvoll auf das Thema hinweisen. Ziel ist es, Betroffenen Hilfsangebote näherzubringen und die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme zu senken – ein wichtiger Schritt für Leverkusen im Kampf gegen Einsamkeit.

Einsamkeit ist ein ernstzunehmendes Problem, das sich negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken kann. Das Leverkusener Gesundheitsamt geht daher einen ungewöhnlichen Weg, um Betroffene zu erreichen und über Hilfsangebote zu informieren: Am Sonntag, den 1. Dezember, steht in der EVL-Charity-Hütte auf dem Wiesdorfer Christkindlmarkt von 11:00 bis 20:00 Uhr das Thema „Einsamkeit“ im Mittelpunkt.

Niedrigschwellige Beratung auf dem Weihnachtsmarkt

„Wir gehen mit dem Thema Einsamkeit ganz bewusst auf den Weihnachtsmarkt, gerade weil dieses Thema dort nicht erwartet wird“, erklärt Amtsärztin Janine Severins. „Gleichzeitig erreichen wir auf dem Weihnachtsmarkt niedrigschwellig viele Menschen.“ Dieses Konzept hat sich bereits beim Leverkusener Gesundheitstag im August bewährt, wo ein eigens eingerichtetes „Einsamkeits-Zelt“ auf große Resonanz stieß.

Bilderausstellung und Information über Hilfsangebote

In der EVL-Charity-Hütte werden nicht nur Informationen zum Thema Einsamkeit angeboten, sondern auch Bilder ausgestellt, die von Teilnehmern der Kunsttherapie-Gruppe des Zentrums für integrative Beschäftigung des Sozialpsychiatrischen Zentrums Leverkusen (SPZ) gemalt wurden. Die Ausstellung soll das Thema auf eine eindrückliche Weise visualisieren und den Besuchern einen Zugang zum Thema erleichtern.

Zusätzlich wird das Gesundheitsamt über bestehende Hilfsangebote informieren. Viele Betroffene kennen die vielfältigen Möglichkeiten des SPZ und anderer Begegnungsstätten nicht. Der 1. Dezember bietet die Chance, diese Angebote vorzustellen und so Betroffenen den Weg zu Unterstützung zu ebnen.

Ein wichtiger Schritt zur Sensibilisierung

Die Aktion des Gesundheitsamtes ist ein wichtiger Beitrag zur Sensibilisierung für das Thema Einsamkeit. Durch den ungewöhnlichen Ort und die Kombination aus Information und künstlerischem Ausdruck möchte man die Hemmschwelle senken, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Straßen aus dem Artikel: Hütte
Themen aus dem Artikel: Leverkusener Gesundheitstag, Weihnachtsmarkt, MAN

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 278

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen