Freiwillige Biotonne – eine erste Zwischenbilanz: Gute Sortierqualität, hohe Sammelmenge


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 26.01.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Seit Januar 2023 gibt es in Leverkusen die freiwillige Biotonne. Am 2. Januar wurden die ersten Biotonnen geleert, mittlerweile wurden alle Abfuhrbezirke mindestens einmal abgefahren – Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Obst- und Gemüsereste, Eierschalen, Teebeutel, dazu Gartenabfälle wie Grünschnitt: Ab diesem Jahr wird Leverkusener Bio-Abfall in der AVEA-Vergärungsanlage Leppe in Lindlar erst in Biogas und anschließend in Biostrom umgewandelt. Auch die Gärreste werden verwertet, daraus entsteht Biokompost – die neue freiwillige Biotonne macht es möglich.

Die Biotonne war und ist nicht unumstritten, der Ratsbeschluss vom 26. September 2022 machte schließlich den Weg frei für die Einführung der freiwilligen gebührenfreien Biotonne zum 1. Januar 2023, wenn auch mit einer knappen Mehrheit. „Wir gehen mit der Biotonne jetzt einen Weg, den die meisten Städte und Kommunen schon vor vielen Jahren beschritten haben“, verdeutlicht Umweltdezernent Alexander Lünenbach. Mit der Biotonne erfülle die Stadt Leverkusen nicht nur die vom Gesetzgeber geforderte getrennte Sammlung von Bioabfällen. „Bioabfall ist ein wertvoller Rohstoff, der viel zu schade für den Restmüll ist“, betont Lünenbach, „die Biotonne ist somit ein wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz“.

Erste Leerungen
Im November 2022 hatte die AVEA damit begonnen, die bestellten Biotonnen auszuliefern, zum Stichtag 11. Januar 2023 waren es 10.306 Biotonnen. Geleert werden sie alle 14 Tage am gleichen Tag wie die Restmülltonne. Je Leerungstag sind derzeit drei Abfallsammel-Fahrzeuge im Stadtgebiet im Einsatz. „Bis zum 25. Januar sind circa 160 Tonnen an Bioabfall gesammelt worden“, berichtet Michael Czyborra, AVEA-Abteilungsleiter kommunale Logistik. Zum Vergleich: Beim Pilotprojekt, bei dem Bioabfall an Sammelstellen abgegeben werden konnte, kam über die gesamte Laufzeit von anderthalb Jahren eine Summe von rund 78 Tonnen zusammen. „Im Frühjahr, wenn durch Baum- und Strauchrückschnitte viel Grünschnitt anfällt, erwarten wir eine weitere Steigerung der Sammelmenge“, so Czyborra.

„Die bisher gesammelte Menge an Bioabfall zeigt, dass wir über die freiwilligen Biotonnen deutlich mehr biogene Abfälle als bisher sammeln und vor allem auch verwerten können“, unterstreicht Umweltdezernent Alexander Lünenbach. Bisher landete Bioabfall, abgesehen von der Eigenkompostierung, in der Restmülltonne und wurde im AVEA-Müllheizkraftwerk verbrannt. Jetzt kann dieser Bioabfall zu wertvollem Kompost werden und verhindert damit auch den weiteren Abbau von Torf und kann chemischen Dünger ersetzen.

Aus einer Tonne Bioabfall entstehen ca. 110 m³ Biogas. Daraus produziert die AVEA etwa 220 kwh Strom. Sprich aus einem Kilogramm Bioabfall entstehen ca. 0,22 kwh, damit läuft ein moderner TV-Flachbildschirm ca. 3 Stunden.

Bio-Sammelstellen entfallen, Grünschnittsammlung läuft weiter
Grünabfälle wie Baum- und Strauchschnitt sammelt die AVEA auch weiterhin über die stadtweite mobile Grünschnittsammlung. Das Pilotprojekt „Sammlung von Bioabfällen im Bringsystem“ wurde gemäß dem Ratsbeschluss vom 26. September zum Jahresende 2022 eingestellt. Die AVEA hat die Biotonnen an den Sammelstellen entsprechend entfernt. Biogener Abfall kann aber weiterhin im Wertstoffzentrum in der Dieselstraße, am Müllheizkraftwerk im Eisholz sowie im Biomassezentrum in Burscheid abgegeben werden.

Behältertausch ist logistische Herausforderung
Wer sich für die Biotonne entscheidet, kann zwischen einer 120- und einer 240 Liter-Tonne wählen. Etwa 70 Prozent wählten bislang die 120-Liter-Tonne. Mit der Biotonne können Bürgerinnen und Bürger das Restmüllvolumen und damit die Abfallgebühren senken. Die graue Restmülltonne wird dann gegen kleinere Exemplare getauscht, neu hinzugekommen sind die Größen 40 und 80 Liter. Da immer mehr Menschen Waren online bestellen und anschließend Kartonagen entsorgen müssen, wurde mit der neuen Abfallgebührensatzung das gebührenfreie Papiervolumen erhöht.

 

Ob Bio-, Papier- oder Restmülltonne – das Projekt „Behältertausch“ ist eine logistische Herausforderung für die AVEA. Im November fiel der Startschuss, bis Mitte März werden noch rund 9.300 Behälter getauscht bzw. ausgeliefert. „Bisher hat der Behältertausch wirklich gut geklappt“, zieht AVEA-Geschäftsführer Hans-Jürgen Sprokamp zufrieden Bilanz, „da stecken monatelange Planungen hinter, von der Kalkulation über die Bestellung bis zur Auslieferung der Tonnen“. Bis der Behältertausch abgeschlossen ist, bittet die AVEA die Bürgerinnen und Bürger, den Zugang zu den Müllbehältern zu ermöglichen. Nach- und Umbestellungen von Abfallbehältern werden so schnell wie möglich abgearbeitet.

Was darf in die Biotonne und was nicht?
Sehr zufrieden ist die AVEA aktuell mit der Qualität der gesammelten Bioabfälle. „Plastik und Plastiktüten dürfen natürlich nicht in die Biotonne“, betont Anika Hagt, Unternehmenssprecherin und Bereichsleiterin Abfallwirtschaft und Logistik bei der AVEA. Aber auch (vermeintlich) kompostierbare Biomüllbeutel aus biologisch abbaubaren Biokunststoff sind nicht erlaubt. „Sie sind von normalen Plastiktüten nicht zu unterscheiden und müssen daher als Restmüll entsorgt werden“, erklärt Anika Hagt.

Feuchter Bioabfall sollte am besten in unbehandeltes Zeitungspapier oder auch Küchenpapier gewickelt werden, rät Hagt, auch unbeschichtete Papiertüten aus recyceltem Kraftpapier eignen sich.

Ursache für undichten Deckel gefunden
Zuletzt gab es vereinzelt Meldungen, dass es zu wiederkehrenden und großen Mengen an Wasseransammlungen in den Biotonnen kommt. Nach Rücksprache mit dem Hersteller ist davon auszugehen, dass die Problematik am nicht abgesenkten Biofilterdeckel liegt und die Biotonne somit einen Spalt von wenigen Millimetern offensteht. Dazu kommen die windigen und kühlen Dauerregentage, wodurch das Regenwasser durch den seitlichen Spalt in die Biotonne gelangt. Nach der Verpaarung von Deckel und Tonnenrumpf benötigt das Deckelmaterial vereinzelt höhere Temperaturen, weshalb das Problem spätestens im Frühjahr nicht mehr auftreten sollte.

 

Ebenfalls ist zu beachten, dass nach der Aktivierung des Biofilters das überschüssige Wasser in der Biotonne landet. Der Biofilter besteht aus natürlichem Kokosfaser-Substrat, sodass das Wasser eine braune Färbung annimmt. „Diese Wasseransammlung schadet der Bioabfallsammlung nicht“, verdeutlicht Anika Hagt. Sollte sich jedoch weiteres Wasser in der Biotonne sammeln, bietet die AVEA einen Tonnentausch an.

Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich an die AVEA-Abfallberatung unter Tel. 0214/8668 668 oder per Mail an abfallberatung@avea.de wenden.

Vorsortierer
Wer nicht für jeden Teebeutel zur Biotonne laufen möchte, kann den Biomüll auch in kleineren Gefäßen sammeln. Einen entsprechenden Vorsortierer bietet die AVEA zum Preis von 7,50 Euro an: Die praktischen 10 Liter-Eimer verfügen wie die regulären Biotonnen über einen Biofilter, der unangenehme Gerüche verhindert. „Die Nachfrage nach diesen Vorsortierern war Anfang des Jahres so groß, dass wir weitere nachbestellt haben“, berichtet Anika Hagt. Die Vorsortierer sind in der AVEA-Hauptverwaltung, Im Eisholz 3, im Wertstoffzentrum in der Dieselstraße sowie am Biomassezentrum Burscheid-Heiligeneiche erhältlich.

Biotonne weiter bestellbar
10.306 Biotonnen sind bereits ausgeliefert, weitere folgen. „Selbstverständlich kann jeder Haushalt und jeder Gewerbebetrieb weiterhin jederzeit eine Biotonne bestellen“, betont Sven Tahiri, Vorsitzender des Ausschusses für Bürgereingaben und Umwelt. „Seitens der Politik wünschen wir uns, dass auch möglichst viele Vermieter und Wohnungsgesellschaften es ihrer Mieterschaft ermöglichen, eine Biotonne zu nutzen. Die Biotonne soll für alle nutzbar sein.“ AVEA und die Stadt Leverkusen werden diesbezüglich weiter im Gespräch mit den örtlichen Wohnungsgesellschaften bleiben.

Zuständig für die Bestellung von Biotonnen ist der Fachbereich Finanzen der Stadt Leverkusen. Informationen sowie alle hierfür nötigen Anträge gibt es online unter www.bioabfall-lev.de. Dort und auf www.avea.de gibt es viele weitere Tipps rund um die Biotonne, beispielsweise Sortierhilfen oder ein Video, wie der Filter der Biotonne richtig aktiviert wird.


Ort aus dem Stadtführer: Eisholz
Anschriften aus dem Artikel: Im Eisholz 3, Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58
Straßen aus dem Artikel: Dieselstr, Holz, Unterstr, Im Eisholz
Themen aus dem Artikel: AVEA

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.788

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026