Aufgrund des hohen Wasserpegels und der großen Mengen an Treibgut wird der Fährbetrieb ab Donnerstag, den 30. Januar, gegen 17 Uhr eingestellt. Der Betrieb bleibt bis einschließlich Sonntag, den 2. Februar, unterbrochen. Eine Wiederaufnahme des Fährbetriebs wird für Montag, den 3. Februar, erwartet.
Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) kündigte Straßensperrungen in Steinbüchel an. Die Arbeiten an den Wasserleitungen in der Steinbücheler Straße 121 in Höhe der Zufahrt zur Straße Am Kiesberg wurden zwar vorzeitig abgeschlossen, doch werden nun dringend weitere Arbeiten in der Steinbücheler Straße 48 erforderlich, um Versorgungsengpässe zu vermeiden.
Vom 3. bis voraussichtlich 28. Februar 2025 werden täglich zwischen 8:30 und 15:30 Uhr Wasserleitungen in der Steinbücheler Straße 48, Höhe Nicolai-Hartmann-Straße, ausgetauscht. Dies führt zu wechselseitigen Fahrbahnsperrungen.
Die Steinbücheler Straße wird in zwei Bauabschnitten halbseitig gesperrt. Zuerst wird die Fahrtrichtung Schlebusch, dann die Richtung Alt-Steinbüchel betroffen sein. Der Verkehr wird jeweils durch mobile Ampeln geregelt. Außerhalb der Bauzeit (nach 15:30 Uhr) wird die Baugrube abgedeckt und die Ampeln abgeschaltet. Auch Radfahrer werden durch die Ampelanlage geleitet; die Gehwege bleiben frei.
Die EVL bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten. Die Verkehrsführung wurde mit der Baustellenkoordination, der Wupsi GmbH, der Feuerwehr Leverkusen und der Polizei Köln abgestimmt.