TSV Bayer Leverkusen verpflichtet Mariana Ferreira Lopes

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 16.12.2020 // Quelle: Werkselfen

Vorgezogene Bescherung für die Werkselfen! Bundesliga-Rekordmeister TSV Bayer Leverkusen hat sich die Dienste von Mariana Ferreira Lopes gesichert.
Die 1,72 Meter große Rückraumspielerin wechselt mit sofortiger Wirkung vom Thüringer HC an den Rhein.
„Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Fanta Keita und Mia Zschocke bin ich sehr froh, dass uns dieser Transfer gelungen ist. Mariana Lopes ist auf allen Rückraumpositionen einsetzbar und wird uns weiterhelfen können“, freut sich Werkselfen-Geschäftsführerin Renate Wolf über den Wechsel der vor einer Woche 26 Jahre alt gewordenen Portugiesin.
„Ich freue mich auf die neue Chance, die ich bei den Werkselfen erhalte. Die Struktur des Clubs und die Art und Weise, wie ich aufgenommen wurde, haben mir sehr gefallen. Ich freue mich sehr darauf, dem Team zu helfen und die gemeinsamen Ziele zu erreichen“, so Lopes, die im Sommer 2018 aus Schweden nach Deutschland kam und sich dem Aufsteiger Union Halle-Neustadt anschloss.
Mit 136 Treffern avancierte die portugiesische Nationalspielerin auf Anhieb zur erfolgreichsten Feldtorschützin der Handballbundesliga der Frauen und weckte das Interesse des Thüringer HC, wo sie in den vergangenen anderthalb Jahren unter Vertrag stand.
An ihren ersten Auftritt in Leverkusen hat die Portugiesin noch gute Erinnerungen. Es war im November 2013 als sie mit ihrer Mannschaft aus Alavarium in der 3. Runde des EHF-Cups zu Gast war. Zwar verloren die Portugiesen mit 27:38, doch die damals 19-jährige Mariana nahm aus dem Fanshop eine Elfenhose mit, die – wie sie mit einem Augenzwinkern berichtet – nach wie vor im Training trägt.