Start in eine ungewöhnliche Saison


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 15.10.2020 // Quelle: Bayer Giants

Nach mehr als einem halben Jahr Pause starten die BAYER GIANTS Leverkusen in ihre insgesamt fünfte Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Dabei erwartet alle Beteiligten eine neue, ungewohnte Situation.

Bereits im Frühjahr 2020 sorgte das abrupte Saisonende durch die Corona-Pandemie bei den Verantwortlichen der „Giganten“ für einige Fragezeichen: Wie und vor allem wann soll es weitergehen? Was muss getan werden, damit die neue Saison möglichst unkompliziert über die Bühne geht? Die Wochen und Monate zogen ins Land und die Rheinländer machten mit ihren Planungen schnell deutlich, dass sie für die Saison 2020/21 gewappnet sind.

Dennoch wird dieser erste Spieltag gegen Phoenix Hagen am Samstag, 17.10.2020 um 19:30 Uhr anders als in den Jahren zuvor. Der hohe Inzidenzwert in der Stadt Leverkusen sorgt für eine Begegnung vor leeren Rängen. Abteilungsleiter Frank Rothweiler blickt der Begegnung mit gemischten Gefühlen entgegen: „So sehr ich mich auf das Traditionsderby gegen Phoenix Hagen zum Saisonauftakt freue, so traurig stimmt mich die Tatsache, dass dieses Spiel nun vor leeren Rängen stattfinden muss. Unter normalen Bedingungen hätten wir uns sicherlich einer lautstarken Kulisse von 2.000 Zuschauern oder mehr in der Ostermann-Arena erfreuen können. Trotz allem respektieren wir die Auflagen der Coronaschutzverordnung und nehmen die steigenden Inzidenzwerte in unserer Stadt sehr ernst. Demnach werden wir die Vorgaben der lokalen Behörden akribisch einhalten und bitten um das Verständnis aller GIANTS und Hagener Fans, die sich das Spiel gerne live angeschaut hätten.“

Es „bleibt alles anders“ und trotzdem bereiten sich Trainerstab und Mannschaft hochkonzentriert auf den Saisonstart vor.

Starker Gegner aus Westfalen
Phoenix Hagen als Angstgegner zu beschreiben ist vielleicht ein wenig zu hochgegriffen, doch die Gäste aus dem Westfalenland setzten den GIANTS in der Vorsaison arg zu. Mit 99:81 und 84:68 gewann Hagen zweimal deutlich gegen den Rekordmeister. Ein Fakt, den BAYER-Trainer Hansi Gnad nicht vergessen hat: „2019/20 hat uns Phoenix deutlich bezwungen und dominiert, dass muss man so sagen. Jedoch gehen beide Mannschaften mit großen Personalveränderungen in die neue Spielzeit und somit werden die Karten neu gemischt. Wir wissen um unsere Stärken!“

Neu in Hagen sind die vier Importspieler Jermaine Bishop (zuvor Norfolk University, NCAA I), Kyron Cartwright (Leicester Riders, England), Cameron Delaney (Flyers Wels, Österreich) und Zach Haney (VfL SparkassenStars Bochum, ProB). Vor allem Letztgenannter hat, ähnlich wie GIANTS-Neuzugang Wyatt Lohaus, die ProB dominiert, Haney erzielte im Schnitt 16,1 Punkte und griff 8,0 Rebounds pro Partie ab. Doch auch wichtige Leistungsträger hielten dem Verein die Treue. Mannschaftskapitän Dominik Spohr („einer der besten Vierer der Liga“ so Gnad) und Ex-GIANT Joel Aminu blieben den Hagenern gewogen.

GIANTS-Coach Hansi Gnad erwartet ein interessantes Spiel: „Eigentlich sind die Partien gegen Hagen immer sehr emotional, was vor allem an den lautstarken Fans auf beiden Seiten liegt. Diese Unterstützung fällt am Samstag weg, was vor allem uns in eigener Halle sehr fehlen wird. Wir werden dennoch alles geben, damit wir gewinnen. Dafür müssen wir hochkonzentriert in die Partie gehen. Das Hauptaugenmerk müssen wir auf unsere eigene Spielweise legen, es gilt die eigenen Stärken gut in Szene zu setzen und so den Gegner unter Druck zu setzen.“

Bis auf Lennard Winter (Fußverletzung) werden die GIANTS wohl mit ihrem gesamten Kader in die Saison 2020/21 starten können. Jetzt gilt es die Rahmenbedingungen auszublenden und den ersten Heimsieg einzufahren.

Wichtig für alle Fans
Das Spiel der BAYER GIANTS wird am Samstag im Livestream übertragen. 2020/21 ist hierfür die Streamingplattform „Sportdeutschland.TV“ unter www.sportdeutschland.tv zuständig. Kommentator Henning Kuhl und sein Team freuen sich auf viele Zuschauer vor den verschiedensten Endgeräten. Des Weiteren bietet die BARMER 2. Basketball Bundesliga unter www.2basketballbundesliga.de einen Liveticker an, bei dem alle relevanten Statistiken detailgetreu erfasst werden.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.697

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen


Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ruft in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven Kinder zu einem spannenden Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden künstlerische Darstellungen zur Wassernutzung, zu gewinnen gibt es dreimal einen Kindergeburtstag im NaturGut Ophoven. Kinder in Leverkusen sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen zum Thema Wasser einzureichen. Ob gemalt, gebastelt, fotografiert oder gefilmt – jede Form der Darstellung, wie Wasser im Alltag oder in besonderer Weise genutzt wird,

22.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen Phoenix Hagen unterlag das Team in der Ischelandhalle verdient mit 81:123. ### Personell geschwächter Start und früher Rückschlag Die Leverkusener reisten bereits ohne die verletzten John Williams Jr., Sebastian Brach und C.J. Oldham an. Das Spiel vor 3.092 Zuschauern begann denkbar schlecht: Hagen startete mit einem 13:0-Lauf. Zu allem Überfluss ve

16.11.2025

Darius Blair Quartett triumphiert beim FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage

Darius Blair Quartett triumphiert beim FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage

Das Darius Blair Quartett hat sich beim diesjährigen Nachwuchswettbewerb FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage durchgesetzt und das Publikum im Finale begeistert. Die Stiftung der Sparda-Bank West und die Leverkusener Jazztage gaben die Gewinner am 18. November 2025 bekannt. ## Ein Sprungbrett für junge Talente in Leverkusen Bereits zum 18. Mal bot der renommierte FUTURE SOUNDS Wettbewerb jungen Musikerinnen und Musikern unter 35 Jahren eine einzigartige Plattform, um ihr Können zu pr

20.11.2025

Linke Leverkusen: Mieten-Notstand in Leverkusen

Linke Leverkusen: Mieten-Notstand in Leverkusen

Der Mieten-Notstand ist längst in der Fläche angekommen: Er trifft nicht mehr nurGroßstädte wie Köln und Berlin, sondern inzwischen auch kleinere Städte und ländlicheRäume. Obwohl in Deutschland Wuchermieten eigentlich verboten sind, werden sie defacto nicht verfolgt. Somit können große Immobilienkonzerne und dreiste Vermieter ihreMieter*innen vielerorts weiterhin ungehindert abzocken. Am Donnerstag, 13. November 2025 fand in Leverkusen Wiesdorf in den Räumlichkeitendes kurdischen

19.11.2025