Bayer bestätigt international führende Position als nachhaltiges Unternehmen im Bereich Klima

Baumann: „Als führendes Innovationsunternehmen werden wir die Reduktion von Treibhausgasen entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranbringen“
Zahlreiche Investoren beziehen CDP-Bewertung in Investitionsentscheidungen mit ein

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 20.01.2020 // Quelle: Bayer AG

Die renommierte Ratingorganisation CDP (ehemals „Carbon Disclosure Project“) hat Bayer mit dem höchsten Rating „A“ erneut als eines der im Bereich Klima international führenden Unternehmen bewertet. Bei der Untersuchung von mehr als 8.000 Unternehmen legte CDP den Fokus auf den strategischen Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels. Lediglich rund zwei Prozent (179 Unternehmen) erzielten ein A-Rating. Institutionelle Investoren erwarten zunehmend eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie und nehmen die CDP-Bewertung als eine relevante Informationsbasis für ihre Investitionsentscheidungen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2005 ununterbrochen sehr gute Bewertungen von CDP erhalten und Bayer jetzt erneut auf der Climate A Liste vertreten ist“, sagt Werner Baumann, Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG. „Als führendes Innovationsunternehmen wollen wir Bayer bis zum Jahr 2030 zu einem klimaneutralen Unternehmen machen. Dafür werden wir entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette die Reduktion von Treibhausgasen voranbringen.“

„Wir beglückwünschen die Unternehmen, die es auf die CDP A Liste geschafft haben, weil sie im Umweltbereich führend bei Performance und Transparenz sind“, sagt CDP-Chef Paul Simpson. „Die Reichweite der Geschäftsrisiken, die mit dem Klimawandel, der Abholzung von Wäldern und Wassermangel einhergehen, ist immens – ebenso groß sind die Chancen ihnen zu begegnen. Es ist offensichtlich, dass der Privatsektor in diesem kritischen Moment eine entscheidende Rolle zu spielen hat“, so Simpson. „Die A Liste-Unternehmen geben im Markt die Richtung vor hinsichtlich Nachhaltigkeit, wie sie mit Umweltrisiken umgehen und die Grundlagen legen, auch zukünftig erfolgreich zu sein.“

Bayer misst dem Klimaschutz und dem Umgang mit dem Klimawandel bereits seit vielen Jahren eine hohe Bedeutung bei. „Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens verstärken wir jetzt unsere Anstrengungen noch einmal deutlich“, erläutert Matthias Berninger, Leiter Public Affairs and Sustainability bei Bayer.

Als Non-Profit-Organisation erhebt CDP jährlich die global umfassendste, öffentlich zugängliche Sammlung von Unternehmensdaten unter anderem im Bereich Klima und wertet diese für ein Ranking aus. Nach eigenen Angaben stehen hinter CDP 525 institutionelle Anleger, die ein Fondsvermögen von 96 Billionen US-Dollar repräsentieren und die CDP-Bewertung in ihre Investitionsentscheidungen mit einbeziehen. Dies gilt nicht nur für die sogenannten ESG-Investoren, die sich auf die Performance der Unternehmen in den Bereichen Umwelt („Environment“), Soziales („Social“) und Governance spezialisieren, sondern zunehmend auch für die großen Mainstream-Investoren.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129