14.11.2019 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Table-Talk des Freundeskreises Bracknell-Leverkusen   Ulan & Bator: Irreparabeln >>

Bürgerbeteiligung über interaktive Klimakarte freigeschaltet

Wo ist es nachts im Sommer besonders heiß, in welcher kühlen Oase lässt es sich im August entspannen und wo flutete der letzte Starkregen die Keller? Ab sofort bis Anfang Dezember haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auf einer interaktiven Karte Grün- und Freiflächen sowie Ideen und Risiken rund um das Klima in Leverkusen einzutragen.

Entwickelt wurde diese Plattform von den Klimaschutzverantwortlichen des Dezernats für Umwelt, Soziales und Bürger gemeinsam mit einem Expertenteam der Agentur Energielenker. Ziel der interaktiven Klimakarte ist es, parallel zu den fachlichen Auswertungen für die Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes, auch die Ideen und Anmerkungen der Leverkusenerinnen und Leverkusener zu berücksichtigen. „Diese Erfahrungen sind für uns besonders wertvoll“, so Umweltdezernent Alexander Lünenbach. „Wir können zwar Simulationen zu Messwerten, Luftströmen und auch Wetterereignisse in das Konzept einfließen lassen. Die genauen Orte und die Leverkusener Klimageschichte bis ins Detail, die kennen die Menschen in ihren Stadtteilen.“ Je mehr Bürgerinnen und Bürger mitmachen, desto konkreter wird das zukünftige Klimaanpassungskonzept aussehen, sind sich die Klimaschutzverantwortlichen des Umweltdezernats sicher.

Bis Ende 2019 soll das Klimaanpassungskonzept fertig sein. Dieses baut auf dem 2018 vorgestellten Strukturkonzept Klimaanpassung auf. Zukünftig werden die darin aufgeführten Handlungsfelder und Daten wegweisend sein für eine klimasensible Stadtentwicklung mit dem Ziel, Hitzeinseln zu vermeiden und die Stadt und ihre Bevölkerung gegen die Auswirkungen von Wetterextremen zu sichern sowie ausreichend Stadtgrün für alle Bürgerinnen und Bürger in Leverkusen zu ermöglichen.

Letzte Änderung am 15.11.2019 23:21 von leverkusen.