22.10.2018 (Quelle: Sparda-Bank)
<< Werkselfen mit viel Tempo und Herz zum Kantersieg über Oldenburg   Dreifacher Spielhallenräuber stellt sich bei der Polizei >>

Leverkusener geben Bienen ein Zuhause

Große Resonanz auf Aktion der Sparda-Bank West

Immer weniger Nistmöglichkeiten, ein knappes Nahrungsangebot, der flächendeckende Einsatz von Pestiziden: Wildbienen sind in Deutschland bedroht. Dabei sind viele Pflanzen auf ihre Bestäubung angewiesen, um Pollen zu verbreiten und sich so zu vermehren – ohne die Bienen gebe es zahlreiche Lebensmittel nicht. Höchste Zeit also, sich für die Bienenarten in der Region einzusetzen. Die Sparda-Bank West hat im Zusammenhang mit der zurückliegenden Fusion deshalb eine besondere Aktion gestartet und kostenlose Bausätze für Bienenhäuser verteilt. „Als Experten für Baufinanzierung haben wir das Motto: Wir bringen alle ins eigene Zuhause. Das passt auch hervorragend zu unserer Idee mit den Bienenhäusern“, erklärt Christina Spermann, Filialleiterin der Sparda-Bank in Leverkusen. Bei den Sparda-Kunden ist das Angebot auf große Resonanz gestoßen, die Bausätze waren von Anfang an sehr gefragt.

Gemeinsam für die Region
Für die Aktion gilt, was generell die genossenschaftliche Philosophie ausmacht: Nur wenn möglichst viele Menschen sich engagieren, lässt sich etwas erreichen. Insgesamt bringt die Sparda-Bank West in ihrem Geschäftsgebiet 10.000 Bausätze in Umlauf. Ziel ist, mit den Bienenhäusern auf den Balkonen und in den Gärten neue Lebensräume für bedrohte Bienenarten zu schaffen. Zum Bausatz gehört ein Beileger, der rund um das Thema informiert. Außerdem finden sich darin Vorschläge, was jeder Einzelne tun kann, um die Bienen zu schützen. Denn als genossenschaftliches Kreditinstitut fühlt sich die Sparda-Bank West nicht nur für ihre Mitglieder und Kunden sowie die Menschen in der Region verantwortlich, sondern auch für die Natur.

Reinklicken und ansehen
Um zum Mitmachen zu motivieren, ist ein Wettbewerb mit verschiedenen Preisen ausgeschrieben. Daran teilnehmen kann jeder, der eines der Bienenhäuser individuell gestaltet und fotografieret – und das Bild bis zum 5. November auf der Wettbewerbsseite hochlädt. Wer also wissen möchte, ob es schon neue Bienenzuhause in Leverkusen gibt, schaut einfach mal auf der Internetseite vorbei: unter www.sparda-west.de/wildbienen.

Letzte Änderung am 22.10.2018 18:55 von leverkusen.