Werkselfen gewinnen souverän in Neckarsulm

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 06.05.2018 // Quelle: Werkselfen

Einen souveränen Start-Ziel-Sieg fuhren die Leverkusener Werkselfen am Samstagabend bei der Neckarsulmer Sport-Union ein. Das Team von Renate Wolf kam zu einem nie gefährdeten 30:23 (14:9)-Erfolg. Kim Berndt und Zivile Jurgutyte waren mit jeweils sechs Treffern erfolgreichste Werferinnen.

In der Anfangsphase hochkonzentriert und auf die Aufgabe fokussiert ließen die Werkselfen keine Zweifel daran aufkommen, dass sie die Punkte mit nach Leverkusen nehmen und setzten sich sehr früh mit 6:3 ab. Diese Drei-Tore-Führung konnte man über weite Strecken des ersten Durchganges halten und in der Schlussphase sogar zu einer Fünf-Tore-Führung (14:9) ausbauen. Die litauische Auswahlspielerin Zivile Jurgutyte lenkte das Spiel der Werkselfen geschickt.

Im zweiten Durchgang legte man nach, setzte sich nach einer 4:1-Serie bis zur 35. Minute mit 18:10 ab. Spätestens jetzt war die Vorentscheidung in dieser Partie gefallen. So konnte Renate Wolf ihre etablierten Kräfte schonen und jungen Spielerinnen Spielanteile geben.
Jennifer Souza aus dem Juniorteam kam zu ihrem ersten Einsatz in der laufenden Bundesligasaison und bedankte sich gleich mit einem Treffer. Auf der rechten Außenbahn kam Nachwuchsspielerin Elaine Rode zum Einsatz. Renate Wolf lobte die beiden Nachwuchsspielerinnen, die ihre Sache sehr ordentlich machten. Überhaupt präsentierte sich die Mannschaft als Einheit und durfte nach sechzig Minuten einen souveränen 30:23Erfolg feiern.

„Von Beginn an haben wir keinen Zweifel daran gelassen, dass wir die Punkte mit nach Leverkusen nehmen. Wir haben einen Start-Ziel-Sieg eingefahren und haben über weitere Strecken ein sehr souveränes Spiel gezeigt. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden“, sagte die Elfen-Cheftrainerin, die ihre Spielmacherin Zivile Jurgutyte für die gute Regie über die gesamte Spielzeit ausdrücklich lobte.

Am kommenden Samstag geht es in der Ostermann-Arena mit einem Topspiel weiter. Im NRW-Duell treffen die Elfen auf die HSG Blomberg-Lippe. Die Ostwestfalen rückten durch den 29:26-Erfolg über Borussia Dortmund auf Platz 4 vor. Die Partie wird am Samstagabend um 20 Uhr in der Ostermann-Arena angeworfen. Beide Mannschaften haben für dieses Duell beste Werbung betrieben.