„Eliteschüler“ Bo fliegt zur neuen Hallen-Bestleistung


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 21.01.2018 // Quelle: TSV Bayer 04

„Stabi“ Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 Leverkusen ist am Wochenende bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften auf seiner Trainingsanlage 5,60 Meter gesprungen und damit so hoch wie noch nie unter dem Hallendach. Doch nicht nur dafür wurde er geehrt, sondern auch als Leverkusener „Eliteschüler des Jahres“ und als „Nordrhein-Jugendsportler des Jahres“ ausgezeichnet. Auch andere TSV-Athleten zeigten sich gut in Form.

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre kam bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen gar nicht mehr aus dem Händeschütteln heraus. Zunächst bewältigte der Schützling von Christine Adams 5,60 Meter im ersten Versuch, steigerte seine Hallen-Bestleistung damit um zehn Zentimeter und blieb nur einen Zentimeter unter seinem absolutem Hausrekord. Anschließend wurde der 18-Jährige gleich zweimal geehrt.

Zunächst wurde der Schüler des Geschwister-Scholl-Berufskollegs, der im vergangenen Jahr Deutscher Meister der U20, der U23 und bei den Aktiven war, vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Leverkusen Rainer Schwarz als Leverkusener „Eliteschüler des Jahres“ ausgezeichnet. Zu den Gratulanten gehörten der Sportkoordinator der Bayer AG Jürgen Beckmann, die Sportkoordinatorin des Geschwister-Scholl Berufskollegs Barbara Kreusch und Steffi Nerius, die Leiterin des Sportinternates Leverkusen. Hinzu kam die Ehrung zum „Nordrhein-Jugendsportler des Jahres“. Christine Adams wurde als „Nordrhein-Trainerin des Jahres“ geehrt.

Jennifer Montag eine Klasse für sich
Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) lief sich über 60 Meter bei ihrem Debüt in der Frauenklasse im Vorlauf mit 7,61 Sekunden warm. Im Finale erhöhte die Athletin von Hans-Jörg-Thomaskamp auf 7,51 Sekunden. „Da es mein erster Wettkampf war, bin ich zufrieden. Aber es geht noch schneller. Ziel ist zunächst, meine Bestzeit aus dem letzten Jahr von 7,44 Sekunden zu toppen. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften möchte ich das Finale erreichen“, erklärte die U20-Weltrekordlerin und U20-Europameisterin mit der Staffel, die anschließend als „Nordrhein-Jugendsportlerin des Jahres 2017“ ausgezeichnet wurde.

Ihr Klubkollege Jan Josef Jeuschede, der im Sommer auf 19,49 Meter verbesserte Deutsche Vize-Meister, wurde im Kugelstoßen seiner Favoritenrolle gerecht. Den besten Versuch seiner konstanten Serie wuchtete er auf 17,96 Meter. „18 Meter wären schon schön gewesen, aber ich treffe die Kugel noch nicht so ganz“, sagte der Athlet von Helge Zöllkau. „In der Freiluftsaison sind 20 Meter und die EM-Teilnahme meine großen, aber realistischen Ziele“, erklärte der 24-Jährige.

Mateusz Przybylko: 2,22 Meter als Aufgalopp
Nicht so glatt wie erhofft verlief der Aufgalopp ins EM-Jahr von Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), 2017 drittbester Hochspringer der Welt. Er musste mit 2,22 Metern zufrieden sein. „Es ist von Anfang an nicht optimal gelaufen. Ich bin schon sieben bis zehn Schritte zurückgegangen, war aber immer noch zu nah an der Latte“, haderte der Athlet von Hans-Jörg Thomaskamp mit dem Anlauf. „Bei 2,16 Meter habe ich den Fuß falsch aufgesetzt“, erklärte er das darauf folgende leichte Humpeln.

Strahlender Sieger des Wettbewerbs war Gaststarter Douwe Amels (Niederlande), der 2,26 Meter übersprang und damit die EM-Norm seines Landes für die Europameisterschaften in Berlin erfüllte. Er lebt in Leverkusen und trainiert bei TSV-Coach Hans-Jörg Thomaskamp. Marcel Kirstges holte bei seinem Debüt im Leverkusener Trikot den Nordrhein-Meistertitel im Weitsprung. Der weiteste Sprung seiner konstanten Serie wurde mit 7,22 Metern gemessen. Spannend war der 400-Meter-Entscheid der Männer, bei dem Florian Weeke (LT DSHS Köln) seinen Titel in 48,92 Sekunden erfolgreich verteidigte vor dem dichtauf folgenden Team-EM-Teilnehmer Tobias Lange (TSV Bayer 04 Leverkusen; 48,94 sec). Anna Maiwald, 2016 EM-Zehnte im Siebenkampf, steigerte sich über 60 Meter Hürden gegenüber der Vorwoche um 14 Hundertstel auf 8,43 Sekunden. Ihre Mehrkampf-Kollegin Mareike Arndt (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) packte im Kugelstoßen mit 14,74 Metern 19 Zentimeter drauf. Ria Möllers holte im Stabhochsprung der Frauen mit 4,00 Metern den obersten Podestplatz.

Nachwuchs lässt aufhorchen
In den Nachwuchsklassen ließen etliche Talente aufhorchen. So offenbarte Bjarna Liv Lakämper (TSV Bayer 04 Leverkusen) über 60 Meter Hürden mit 8,87 Sekunden Potenzial für einen Podestplatz bei der Jugend-Hallen-DM. Stark auch die Vorstellung 800-Meter-U20-Siegerin Berit Scheid, die mit 2:12,32 Minuten gestoppt wurde. Mit einem Start bei der DM in Halle/Saale planen können auch Mona Khulusi (12,71 Meter mit der Kugel) und die weiter verbesserte Paulina Brems (3,75 Meter im Stabhochsprung). Im 60-Meter-Finale der U18 lag Thorben Könemund in 7,16 Sekunden gleichauf mit Sieger Jaron Boateng (ART Düsseldorf).

Finn Jakob Torbohm, im Vorjahr Deutscher U16-Meister, fuhr mit 4,40 Metern im Stabhochsprung erste Meriten in der U18 ein. Außerdem trug er zum Sieg der U18-Staffel bei, die Nils Wolf, Jonas Schüttler und Jan Dittrich komplettierten. Linn Pfeifer, Luisa Marie Kausch, Kassi Vera Tsassi und Marlene Meier erfüllten bei der weiblichen U18 die Staffel-Mindestleistung für die Jugend-Hallen-DM, Marlene Meier außerdem mit 7,91 Sekunden im 60-Meter-Einzel. Cimberly Dreistein gewann mit starken 14,18 Metern das Kugelstoßen der U18.

Die parallel ausgetragenen NRW-Meisterschaften im Winterwurf wurden durch das nass-kalte Wetter beeinträchtigt. Hier schleuderte Paul Hützen den Hammer auf 65,96 Meter. Marike Steinacker (49,36 m) und Kevin Caspers (46,24n m) gewannen die Diskus-Wettbewerben der Aktiven, Felix Füermann mit 50,70 Metern das Speerwerfen der U20 und Pauline Hillebrand setzte sich im Speerwurf der U18 mit 40,41 Meter durch.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.065

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

FW Leichlingen: Wohnhaus durch Brand unbewohnbar

FW Leichlingen: Wohnhaus durch Brand unbewohnbar

Leichlingen (ots) - In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember bekämpfen Einsatzkräfte aller Löschzüge einen Brand in einem Wohnhaus am Fritz-Hinrichs-Weg im Stadtteil Witzhelden. Gegen 23:40 Uhr wurde der Löschzug 4 Witzhelden und die Drehleiter zu einem gemeldeten Kaminbrand gerufen. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer augenscheinlich stark ausgebreitet. Rauch drang aus dem gesamten Gebäude. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Umgehend

25.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Ermittlungen nach mutmaßlichem illegalem Rennen - VW Golf, Führerschein und Mobiltelefon sichergestellt

Ermittlungen nach mutmaßlichem illegalem Rennen - VW Golf, Führerschein und Mobiltelefon sichergestellt

Köln (ots) - Zivilpolizisten der Polizei Köln haben in der Nacht zu Freitag (26. Dezember) einen schwarzen VW Golf nach einem mutmaßlichen illegalen Rennen im Stadtteil Küppersteg sichergestellt. Auch den Führerschein sowie das Mobiltelefon des 20 Jahre alten Fahrers behielten die Beamten ein. Die Polizisten hatten gegen 00.30 Uhr beobachtet, wie der Pkw zunächst mit mäßiger Geschwindigkeit den Bereich der Tannenbergstraße unter der dortigen Autobahnbrücke Richtung Görresstraße pa

26.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025