Die erste Feuertaufe steht 89 Kölner Kommissaranwärterinnen und 154 Kommissaranwärter heute mit Beginn ihres ersten Praktikums unmittelbar bevor. Nachdem die jungen Polizistinnen und Polizisten letztes Jahr in Dortmund vereidigt worden waren, trafen sie gestern (6. Juli) erneut im Präsidium zu einem besonderen Anlass zusammen.
Der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies begrüßte die jungen Beamtinnen und Beamten sehr herzlich. In einer sehr persönlichen Ansprache beschrieb er zunächst sein damals mulmiges Gefühl bei dem Gedanken an seine erste Streifenfahrt und sein bereits vor 38 Jahren empfundenen Respekt vor den ihm bevorstehenden Aufgaben als Polizeibeamter.
Er machte in seiner Rede aber auch deutlich, dass jeder einzelne der vor ihm stehenden jungen Anwärterinnen und Anwärter in den Wochen ihres Praktikums täglich Kontakt mit Bürgerinnen und Bürger haben werden und appellierte mit einem Blick auf jeden einzelnen, mit der übertragenen Verantwortung bewusst und behutsam umzugehen.
Mit diesen Worten gut auf ihre bevorstehenden Aufgaben im Streifendienst eingestimmt, werden die jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten ab sofort (7. Juli) ihren Dienst in Uniform in den verschiedenen Polizeiinspektionen der Polizei Köln versehen - 216 von ihnen in Köln und 27 in Leverkusen.
POL-K: 260402-5-K/Lev Pressemitteilung der Polizei Oberbergischer-Kreis - Bezüge nach Leverkusen
POL-GM: Fall aus 2023 ist Thema bei "Aktenzeichen XY ungelöst"
POL-K: 260401-2-K Versuchter Handtaschenraub in der Innenstadt - Tatverdächtiger festgenommen
POL-K: 260331-4-K/Lev Tatverdächtiger der EG Cold Case festgenommen - Tötungsdelikt aus dem Jahr 2010
POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche
POL-K: 260325-4-Lev Falsche Handwerker erbeuten Schmuck von Seniorin - Polizei sucht Zeugen