Senioren DM: Axel Dimmel siegt im Weitsprung

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 15.02.2016 // Quelle: TSV Bayer 04

Die Rückreise von den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren traten die TSV-Athleten mit zahlreichen Top-Platzierungen an. Axel Dimmel war in Erfurt mit seiner Goldmedaille im Weitsprung erfolgreichster Bayer-04-Sportler.
Bereits zum achten Mal war die Erfurter Leichtathletik-Halle die Austragungsstätte der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften! Dabei mussten die veranstaltungsfreudigen Thüringer 2016 einen deutlich größeren Aufwand betreiben, als noch in den vergangenen Jahren. Bis zur Altersklasse M/W 85 können Athletinnen und Athleten um die Meistertitel kämpfen. Zudem wurden einige Wurfdisziplinen ins Programm aufgenommen. Insgesamt gingen 1.122 Sportler aus 577 Vereinen an den Start.
Mit drei Podestplätzen im Gepäck reisten die Senioren des TSV Bayer 04 nach Leverkusen zurück. Ein Goldsprung gelang am ersten Wettkampftag Axel Dimmel in der Altersklasse M50. Gleich im ersten Versuch flog der Weitspringer auf 5,68 Meter – eine Weite, an die keiner seiner Konkurrenten bis zum Wettkampfende heran kam. Seine Sprungqualitäten bewies er zudem im Hochsprung. Hier bedeuteten seine 1,64 Meter Platz sieben.
Mit starker Konkurrenz bekam es sein weibliches Pendant Kristin Maybach zu tun. Im Hochsprung floppte sie in der Altersklasse W45 über 1,49 Meter und gewann die Vizemeisterschaft. Auf dem undankbaren vierten Rang landete sie mit 4,87 Meter im Weitsprung.
Seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte Diskuswerfer Heino Kaup (M50). Mit 41,44 Meter gewann er erneut die Silbermedaille. Für einen gelungenen Abschluss der Meisterschaft sorgte die 4x200-Meter-Staffel der W50-Frauen. Birgit Falkenhagen, Anke Straschewski, Angelika Heidemann und Marion Hergarten liefen mit einer neuen Saisonbestleistung auf Platz vier.
Über weitere Top-Acht-Platzierungen freuten sich Reinhold Lubinetzki (M80) über 200 Meter (36,00 Sekunden/ Platz fünf) und über 60 Meter (10,53 Sekunden/ Platz sechs) sowie Marion Hergarten (W55) über 200 Meter (32,18 Sekunden/ Platz sechs).

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport