Bayer 04 Leverkusen schließt das Teldafax-Verfahren durch Vergleich ab

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 25.08.2015 // Quelle: Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat auf Vorschlag des OLG Köln einem Vergleich zur Beendigung des laufenden Teldafax-Verfahrens zugestimmt. Damit beendet Bayer 04 Leverkusen einen mehrjährigen Rechtsstreit mit dem Insolvenzverwalter der Teldafax Gesellschaften.
Zum Hintergrund: Teldafax war von August 2007 bis Juni 2011 Hauptsponsor von Bayer 04 Leverkusen. Im September 2011 eröffnete das Amtsgericht Bonn das Insolvenzverfahren über den Teldafax Konzern. Anschließend forderte der Insolvenzverwalter die von Teldafax an Bayer 04 gezahlten Sponsoringzahlungen i.H.v. von etwa 16 Mio. Euro zurück, da Bayer 04 Leverkusen zum damaligen Zeitpunkt die Insolvenz von Teldafax hätte erkennen müssen.
Das Landgericht Köln bestätigte im Oktober 2014 die Ansprüche des Insolvenzverwalters. Gegen diese Entscheidung legte Bayer 04 Leverkusen Berufung vor dem OLG Köln ein. Das OLG schlug nun einen Vergleich vor, der für einen gewissen Zeitraum des Sponsoringengagements von Teldafax nur eine 50%ige Rückzahlung der erhaltenen Summe vorsieht. Anstelle der ursprünglich geforderten rund 16 Mio. Euro plus Zinsen wird Bayer 04 Leverkusen nunmehr rund 10,9 Mio. Euro plus Zinsen zahlen. Der Bundesligist hatte hierfür bereits in den vergangenen Jahren aus eigener Kraft bilanzielle Vorsorge getroffen, sodass die Zahlung keine Auswirkung auf das Ergebnis von Bayer 04 Leverkusen haben wird.
Geschäftsführer Michael Schade: "Wir haben uns zur Annahme des Vergleichs entschlossen, um das nunmehr bereits seit mehreren Jahren laufende Verfahren zu beenden. Eine Weiterführung des Rechtsstreits hätte wahrscheinlich noch mehrere Jahre in Anspruch genommen. In der Zwischenzeit wären Kosten und Zinsen weiter angestiegen. Anstatt nun weiter zu prozessieren, wollen wir uns auf unser Kerngeschäft, nämlich das Fußballspielen, konzentrieren."