Spannungen in der Pro-Bewegung


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 15.05.2015 // Quelle: Internet Initiative

Pro Köln erklärte heute:
"Politischer Amoklauf von Markus Beisicht
Der ehemalige PRO-KÖLN-Vorsitzende Markus Beisicht, der jüngst bereits erfolglos versucht hatte, die Neuwahl des PRO-KÖLN-Vorstandes zu verhindern, läuft nun endgültig politisch Amok: Beisicht ließ gestern von einer handvoll PRO-NRW-Präsidiumsmitglieder den Aufbau eines Konkurrenzkreisverbandes zu PRO KÖLN beschließen. Außerdem ließ er erste Parteiordnungsmaßnahmen gegen die zahlreichen Kritiker dieses Vorhabens verhängen, womit offenbar auch der Weg für einen deutlichen Rechtsschwenk von PRO NRW in Richtung einer NPD 2.0 freigemacht werden soll.

PRO KÖLN distanziert sich von alldem natürlich aufs Schärfste und dokumentiert hierzu auch einen Rundbrief des stellvertretenden PRO-NRW-Vorsitzenden Wolfgang Palm, der zu den schärfsten innerparteilichen Kritikern dieser politischen Geisterbahnfahrt zählt:

Liebe Mitglieder und Freunde von PRO NRW,

statt PRO NRW auf demokratisch-konservativen Kurs zu halten, hat gestern das satzungswidrig zusammen getretene Rumpfpräsidium unter Leitung des Vorsitzenden Markus Beisicht damit begonnen, die Kritiker einer Entwicklung hin zu einer NPD 2.0 aus der Partei zu werfen. Mit sofortiger Wirkung beschlossen die nur sechs anwesende Vorstandsmitglieder Markus Beisicht, Dominik Roeseler, Kevin Hauer, Christine Öllig, Tony-Xaver Fiedler und Christopher von Mengersen, die Mitgliedsrechte unseres Parteivizes Markus Wiener und unseres Landesgeschäftsführers Detlev Schwarz einzufrieren. Statt also den rechtsextremen Provokateur Dominik Roeseler endlich in die Schranken zu weisen, sollen mit diesem Akt die Mehrheitsverältnisse im Gesamtvorstand zugunsten eines extremistischen Kurses nach rechtsaußen verschoben werden. Außerdem entschied das Rumpfpräsidium entgegen der klaren Beschlusslage im Gesamtvorstand, in Kürze in Konkurrenz zu unserer Schwesterpartei PRO KÖLN einen eigenen Kreisverband in Köln zu gründen.

Statt also die PRO-Bewegung zusammen und auf Kurs zu halten und eingesickerte Provokateure abzuwehren, soll PRO KÖLN offen der Krieg erklärt werden und zwei der größten Leistungsträger aus der Partei ausgeschlossen bzw. mit mehrjährigen Ämtersperren belegt werden. Ohne unseren Landesgeschäftsführer und begnadeten Sammler von Unterstützungsunterschriften Detlev Schwarz, hätten die Wahlteilnahmevoraussetzungen für die Landtagswahlen 2010 und 2012, für die Europawahl 2014 und für die Kommunalwahlantritte in Bonn, Duisburg, Essen und manch anderen Städten niemals erfüllt werden können. Ohne den langjährigen Generalsekretär Markus Wiener wäre der erfolgreiche organisatorische Aufbau von PRO NRW sowie bis zum Frühjahr 2015 die Öffentlichkeitsarbeit unserer Partei undenkbar gewesen. Ohne die Gründungsaktivisten von PRO KÖLN gäbe es PRO NRW überhaupt nicht.

Alles egal, Hauptsache die eigene Eitelkeit befriedigt. Kritische Stimmen, die den Weg zur NPD 2.0 verhindern wollen, werden zum Schweigen gebracht.

Mit der gestrigen Nacht & Nebel Aktion sollen wohl Fakten geschaffen und Vorstandsmehrheiten auf undemokratische Weise geändert werden, bevor der reguläre Vorstand wieder zusammentreten konnte. Trotz des Dringlichkeitsantrags von neun Vorstandsmitglieder verweigert Markus Beisicht bekanntlich seit über einer Woche die Einberufung des normalen Vorstandes.

Wir, die anständig gebliebenen und weiter demokratisch gesinnten Funktionäre, Mandatsträger und Mitglieder von PRO NRW, werden daraus Konsequenzen ziehen müssen. Ich werde Sie über diese und die nächsten Schritte auf dem Laufenden halten.

Ihr Wolfgang Palm, stv. Vorsitzender"

Pro NRW erklärte:
"Signal der Geschlossenheit
Die Versuche, den politischen Kurs der nordrhein-westfälischen Grundgesetzpartei PRO NRW in ein falsches Fahrwasser zu leiten bzw. die Partei von innen in welchem Auftrag auch immer zu zersetzen, sind gestern gescheitert. Das Parteipräsidium traf sich gestern zu einer außerordentlichen Sitzung und fasste sämtliche Entscheidungen einstimmig. Die Partei erwies sich daher als handlungsfähig und lässt sich von niemandem auseinanderdividieren.

Zu den gefassten Beschlüssen erklärt der Generalsekretär Tony-Xaver Fiedler:

“Um die Partei seit Wochen belastende Auseinandersetzung zwischen den Präsidiumsmitgliedern Wolfgang Palm und Dominik Roeseler zu beenden, hat das Parteipräsidium den Beteiligten die Durchführung eines Mediationsgespräches unter Leitung der Präsidenten des Schiedsgerichts sowie des Parteivorsitzenden vorgeschlagen. In einer pluralistischen freiheitlichen Partei dürfte sehr wohl Platz sein für die politischen Grundüberzeugungen beider Beteiligten.

Im Übrigen hat das Parteipräsidium die Mitglieder Detlev Schwarz (Landesgeschäftsführer) und Markus Wiener (Stellvertretender Parteivorsitzender) wegen grob parteischädigenden Verhaltens mit Ordnungsmaßnahmen belegt. Es konnte nicht hingenommen werden, dass ein führender Parteifunktionär erstinstanzlich wegen Sitzungsgeldbetruges verurteilt wurde. Die Partei kann in den anstehenden OB-Wahlkämpfen nicht glaubwürdig gegen Parteienfilz, Vetternwirtschaft und Korruption eintreten, wenn ein führender Funktionär selbst wegen Betruges zu Lasten der Steuerzahler erstinstanzlich verurteilt worden ist. Hier musste die Notbremse gezogen werden, um die Glaubwürdigkeit der Partei insgesamt zu erhalten.

Daneben wurden den Funktionären diverse Satzungsverstöße sowie parteischädigendes Verhalten vorgeworfen. Diese Vorwürfe werden nun in Ruhe, völlig unaufgeregt und sachlich vom Parteischiedsgericht zu bewerten und gegebenenfalls zu sanktionieren sein. Im Übrigen wurde im geschäftsführenden Vorstand ein neues Konzept für öffentliche Versammlungen diskutiert, sowie die anstehenden Oberbürgermeisterwahlkämpfe vorbereitet. Wir sollten nun nach vorne blicken, die Partei geschlossen halten und den Kampf mit dem politischen Gegner aufnehmen.”"


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.231

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

Köln (ots) - Am Freitagabend (6. März) haben Polizeibeamte in Leverkusen-Schlebusch einen E-Bike-Fahrer (35) vorläufig festgenommen, nachdem dieser sich zuvor einer Polizeikontrolle entzogen und mutmaßliches Betäubungsmittel weggeworfen hatte. Dem Streifenteam war der 35-Jährige gegen 19.10 Uhr auf dem Alten Grenzweg aufgefallen, weil er mit seinem Elektrofahrrad ohne Beleuchtung unterwegs war. Doch statt auf die Anhaltesignale zu reagieren, ignorierte der Mann diese und flüchtete. Auf

09.03.2026

wupsi Kundencenter zieht an Rialto Boulevard in Leverkusen

wupsi Kundencenter zieht an Rialto Boulevard in Leverkusen

Das wupsi Kundencenter in Leverkusen-Wiesdorf wechselt seinen Standort und zieht in frisch renovierte Räumlichkeiten am Rialto Boulevard. Ab Montag, den 23. März 2026, bietet die wupsi dort Leverkusenerinnen und Leverkusenern umfassende Beratungs- und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr mit angepassten Öffnungszeiten an. Die wupsi GmbH verlegt ihr örtliches **wupsi Kundencenter** innerhalb des Stadtteils Leverkusen-Wiesdorf. Das bisherige Kundencenter im EVL-CityPoint s

22.03.2026