LEVRad am 1. Mai


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 25.04.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Mittwoch, 1. Mai, steigt der 2. Leverkusener Fahrradtag „LevRad“ rund um die Smidt-Arena an der Bismarckstraße in Leverkusen-Küppersteg.

Radfahren hat bekanntlich nur Vorteile. Es macht fit, spart auf kurzen Strecken Zeit und erleichtert die Parkplatzsuche. Außerdem dient es dem Klima- und Umweltschutz und macht die Stadt als Lebensraum noch lebenswerter.

Grund genug um zum 2. Leverkusener Fahrradtag in und um die Smidt-Arena einzuladen, zu dem Sportdezernent Marc Adomat um 15.00 Uhr alle Gäste und Besucher offiziell begrüßen wird. Präsentieren werden sich die Mitwirkenden des Fahrradtages bereits ab 14.00 Uhr. Das begleitende „Geocaching“, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt, startet um 12.00 Uhr.

Geocaching ist eine Art elektronische Schnitzeljagd. Die zu findenden Punkte oder Verstecke werden anhand geografischer Koordinaten angegeben und können anschließend mit Hilfe eines beliebigen GPS-Empfängers (z.B. ein Smartphone) gesucht werden. Der Startpunkt der Tour durch Leverkusen (Umfang max. 2 Std.) ist folgender Ort: N 51°02.344´E 007°00.237´

Hier bekommt der Geo-Cacher ab 12.00 Uhr alle Information für seine GPS gesteuerte Tour durch Leverkusen sowie seine „LevRad Geocach-Karte“. Bis 15.00 Uhr müssen alle Geo-Cacher wieder am Startpunkt angelangt sein.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die erfolgreich alle „Rätsel“ gelöst haben, winken tolle Preise, u.a. ein Wochenende im Lindner-Hotel Hamburg („Am Michel“) für zwei Personen.

Der Gastgeber Sportpark Leverkusen hat eine Vielzahl von Sportlern, Firmen und Vereine eingeladen sich zum Thema Rad in all seinen Variationen vorzustellen.

Eine Fahrradmesse, Spaß und Aktion rund um zwei Räder und ein buntes Rahmen- und Bühnenprogramm für Jung und Alt laden zum Verweilen und genießen ein. Das Auto kann zuhause bleiben – Kostenlose Parkplätze rund um die Smidt-Arena gibt es an diesem Tag nur für Fahrräder!

Freuen über diesen Tag werden sich auch die Initiatoren der Aktion „Powern für Pänz", denn der Erlös der „Tour zum Regenbogen“ die von Antwerpen nach Leverkusen zum 2. Leverkusener Fahrradtag führt, und kommt dieses Benefizaktion zu Gute und soll nur der Auftakt zu einer längerfristigen Zusammenarbeit sein, mit der benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus Leverkusen geholfen wird..

Der Wohltätigkeits-Ultraradmarathon „Tour zum Regenbogen“ wird von einer rund zwölfköpfigen Gruppe bestritten, unter anderem mit Unternehmern, dabei auch die beiden rheinischen Unternehmer Timo Hendricks und Holger Hakensohn, Managern und Sportlern, mit dabei der ehemalige 24-Stunden-Mountain-Byce-Weltmeister Christoph Lörcks. Als „Belohnung“ für diese Fahrt über eine Strecke von über 300 Kilometern sammelt das Team ab sofort Spenden, die der Arbeit von „Powern für Pänz“ in Leverkusen zu Gute kommen soll.

Die Idee zur Tour zum Regenbogen entstand irgendwann im Dezember 2008.

Drei Initiatoren des Regenbogenteams dachten darüber nach, dass man eine außergewöhnliche Radtour machen müsste. Eine Radtour, die noch nie jemand gemacht hat. Etwas, das eigentlich nicht zu schaffen ist. Daraus wurde das Konzept geboren, mit dem Fahrrad über 300 km zu fahren, an einem einzigen Tag natürlich! Als „Belohnung“ dafür werden Spenden gesammelt, die in vollem Umfang Bedürftigen zu Gute kommen. Der Regenbogen verbindet dabei symbolisch Start und Ziel, Fahrer und Spender, Initiatoren und – natürlich die Kinder.

2013 fährt die Gruppe nun von Antwerpen nach Leverkusen und sammelt Spenden zugunsten des Projektes „Powern für Pänz:“ Angesichts der Erfolge der Vorjahre mit einem Spendenaufkommen von rund 45.000 € allein 2012 kann „Powern für Pänz“ auf einen namhaften Betrag hoffen und fiebert dem Ereignis dementsprechend entgegen.

Und auch die Besucher des Fahrradtages können sich nicht nur auf die Ankunft des Teams am 1. Mai gegen 16.30 Uhr an der Bühne der Smidt-Arena freuen, sondern auch selber helfen. Wer mit dem Fahrrad kommt und den „Regenbogen“ in Höhe der Smidt-Arena durchfährt, „erradelt“ damit ebenfalls 1 € von örtlichen Sponsoren zu Gunsten von „Powern für Pänz.“

Angesichts von Fahrradparcours, Geocaching ( ab 12.00 Uhr), Kinderanimation mit Hüpfburg, Schminkaktion, Kölner Spielezirkus (15.30 Uhr) und vielem mehr sowie Live Musik ab 17.00 Uhr sollte das Ausflugsziel mit dem Fahrrad an diesem Feiertag zur Smidt-Arena an der Bismarckstraße führen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.792

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

Köln (ots) - Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera. Der Vorfall Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden

06.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026