Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1578 Aufrufe

100 Geschenke für Kinder und Senioren in Leverkusen

lesen

Platz 2 / 1546 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende Juni 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben (Update 23.03.2023)

lesen

Platz 3 / 1315 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

lesen

Platz 4 / 1256 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 878 Aufrufe

Öffnungszeiten zu Karneval 2023

lesen

Platz 6 / 776 Aufrufe

S-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht

lesen

Platz 7 / 773 Aufrufe

Leverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte  

lesen

Platz 8 / 763 Aufrufe

STADTRADELN 2023: Jetzt anmelden

lesen

Platz 9 / 705 Aufrufe

VRS und Wupsi: Abos gelten bis zum Jahresende in ganz NRW

lesen

Platz 10 / 684 Aufrufe

Silvestereinsatz der Polizei Köln: Einsatzkräfte mit Böllern beworfen - Feiernde durch Glasvordach gebrochen - Alkoholisierter Autofahrer stürzt von Brücke in Leverkusen

lesen

Till Helmke wird Leverkusener

Veröffentlicht: 30.10.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Nach fast eineinhalb Jahrzehnten im blauen Friedberger Trikot wird Till Helmke ab 2012 in Rot über die Bahn sprinten. Der 27-Jährige hat sich dem TSV Bayer 04 Leverkusen angeschlossen und trainiert schon seit einigen Wochen in der starken Gruppe von Axel Berndt, der unter anderem Aleixo-Platini Menga betreut.
Der Grund für den Wechsel von der LG Ovag Friedberg-Fauerbach an den Rhein ist ein beruflicher: Seit Anfang Oktober studiert Helmke nach seinem BWL-Bachelor-Abschluss in Frankfurt an der Deutschen Sporthochschule Köln (Master Sportökonomie). Eine „Fernbeziehung" zu seiner langjährigen Trainerin Sieglinde Weber kam für ihn nicht infrage. „Sie hat es verstanden, dass ich mir ein neues Umfeld suchen musste. In Leverkusen habe ich alles, was ich für erfolgreichen Hochleistungssport benötige", sagte der viertschnellste deutsche 200-Meter-Läufer (20,37 sec) aller Zeiten.

Nach zwei schwächeren Jahren will der Neu-Rheinländer 2012 wieder international dabei sein. „Kommendes Jahr stehen EM und Olympia an. Ich hoffe, dass ich mich für beide Events empfehlen kann", gibt der Student die Marschrichtung vor. Die ersten (schnellen) Schritte hat er unter der Anleitung von Axel Berndt in Leverkusen bereits bewältigt. „Ich wurde supernett aufgenommen und freue mich auf die nächsten Aufgaben", schildert Helmke seine ersten Eindrücke beim neuen Verein. Auch die Bayer-04-Verantwortlichen freuen sich über den Neuzugang. „Till passt sportlich wie menschlich sehr gut zu uns. Außerdem ist es positiv, wenn ein starker Athlet zur Trainingsgruppe stößt", sagt Paul-Heinz Wellmann, Geschäftsführer der Leverkusener Leichtathleten.

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.933
Weitere Artikel vom Autor TSV Bayer 04