Titel, Normen und Comebacks


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 25.05.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Rom, Darmstadt, Weinheim, Hengelo sind nur einige der Stationen, an dem am Wochenende die Freiluft-Saison Fahrt aufnimmt und für drei Leverkusener wird es nach einer Verletzungspause die erste ernsthafte Standortbestimmung sein.
In Rom stellt sich Speerwurf-Europameisterin Linda Stahl beim Diamond-League-Meeting unter anderem der Weltrekordlerin Barbora Spotakova (Tschechien) und der Offenburgerin Christina Obergföll. Nach dem Linda Stahl am Wochenende in Halle mit 58,73 Metern die Norm (61,50 m) für die Weltmeisterschaften im südkoreanischen Daegu (27.08.-04.09.) noch verpasste, kann sie in der ewigen Stadt den WM-Richtwert erstmals abhaken.

Den Anfang der Rückkehrer macht 100-Meter-Sprinter Aleixo-Platini Menga. Über ein Jahr fiel der 23-Jährige nach einem Knochenödem im Knie aus, nun steigt er direkt vor einer großen Kulisse in die Sommer-Saison ein. Im B-Lauf wird der WM-Teilnehmer von 2009 am Donnerstagabend über 100 Meter zu sehen sein. „Ich bin sehr motiviert, endlich wieder sprinten zu können und das auch noch im Olympiastadion von Rom. Das ist ein super Auftakt für die Saison", schwärmt Aleixo-Platini Menga.

"Weinheim ein Fingerzeig"
Zwei Tage später geht es für den Deutschen Juniorenmeister von 2009 aus der Gruppe von Coach Axel Berndt um einen zweiten guten Eindruck innerhalb einer Woche. Die Kurpfalz-Gala in Weinheim ist die erste Qualifikationsstation für die deutschen Sprinter auf dem Weg zu den internationalen Höhepunkten in diesem Jahr und Aleixo-Platini Menga wird sich dabei über 100 Meter, 200 Meter und mit der DLV-Staffel über 4x100 Meter präsentieren. „Weinheim ist ein Fingerzeig, wohin es in diese Saison gehen wird", weiß Axel Berndt um die Bedeutung des Meetings. Neben Menga starten auch seine Trainingskollegen Florian Hübner (100m), Andreas Michel (100m, 200m) und Niklas Rothes (110m Hürden).

200-Meter-Spezialistin Cathleen Tschirch, die in die Hallensaison so vielversprechend gestartet war, wird nach überstandener Muskelverletzung im Oberschenkel mit Trainingskollegin Mareike Peters über 200 Meter um schnelle Zeiten kämpfen. Aber Trainer Karl-Heinz Düe kennt die Unberechenbarkeit des ersten Saisonrennens. „Die Trainingsleistungen sollen in den Wettkampf umgesetzt werden, aber es ist schwer zu sagen, wie schnell es gehen wird."

In der Juniorenklasse wollen sich die Weitspringer für die U23-EM im tschechischen Ostrava (14.-17.07.) empfehlen und ein gewichtiges Wort möchte dabei Alyn Camara mitreden. Trainer Hans-Jörg Thomaskamp sieht den Deutschen Juniorenmeister vor dem wichtigen Wettkampf in guter Verfassung. „Alyn ist fit und ich erwarte, dass er eine Weite von 7,80 Meter und mehr springen kann."

Neuauflage der WM- und EM-Finals in Götzis
Vom Sepp-Herberger-Stadion in Weinheim geht es am gleichen Tag rund 400 Kilometer südlich im Möslestadion beim Mehrkampf-Meeting in Götzis weiter. Für Siebenkampf-Vizeweltmeisterin Jennifer Oeser kommt es dort zu einer Neuauflage der vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften. Die Leverkusenerin trifft am Samstag und am Sonntag unter anderem auf die EM-Goldmedaillengewinnerin Jessica Ennis (Großbritannien) und die Zweitplatzierte aus der Ukraine, Nataliya Dobrynska. Mit Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied), Maren Schwerdtner (Hannover 96) und Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) kämpft Jennifer Oeser außerdem um die Norm (6.150 Pkt.) und die drei WM-Startplätze. „Die Hauptaufgabe für Jenni ist, die Punktezahl für die WM abzuhaken", bestätigt Oesers Trainer Karl-Heinz Düe das Ziel.

In Darmstadt werden an beiden Tage die Deutschen Hochschulmeister 2011 gesucht. Auf den Sprintstrecken kämpfen dort Wiebke Ullmann (100m), Laura Hansen (200m, 400m), Julia Förster (400m) und Maike Wilden (400m) zum Saisonauftakt um die vorderen Plätze. Über 1.500 Meter versucht Veronica Pohl im Kampf um Gold einzugreifen. Die Hallen-DM-Dritte über 3.000 Meter ist über die halbe Distanz hinter der favorisierten Wattenscheiderin Denise Krebs gemeldet.

Hammerwerfer Sven Möhsner peilt als DM-Dritter von 2010 in der südhessischen Stadt einen Titelgewinn an. Auf Lisa Kurschilgen wartet im Weitsprung eine starke Konkurrenz um die WM-Teilnehmerin Beatrice Marscheck (LAZ Gießen) und die EM-Teilnehmerin von 2010, Nadja Käther (Hamburger SV). Im Hochsprung möchte Sebastian Kneifel seinen letzten Start bei den Hochschulmeisterschaften nutzen, um noch einmal den Titel zu holen.

Im Stabhochsprung verspricht das Feld mit drei Springern aus Leverkusen gute Höhen. Tobias Scherbarth kehrt nach seinem Fußbruch wieder zurück und wird nach fast einem Jahr erstmals wieder seine Form unter Wettkampfbedingungen testen. „Ich will zum Ende der Saison vor allem gesund sein und Spaß am Springen haben“, sagte er zu Beginn des Jahres. Mit Michel Frauen und Dennis Löhr stehen zwei weitere Stabartisten bereit, für eine Medaille im Stadion im Bürgerpark.

Robin Schembera stellt sich zum Saisonauftakt über 800 Meter gleich der internationalen Konkurrenz um den polnischen Hallen-Europameister Adam Kszcot und dessen Landsmann und Schemberas Dauerrivalen Marcin Lewandowski. Einen Tag nach ihrem Debüt über die halbe Stadionrunde in Weinheim wird Cathleen Tschirch auch in der 80.000-Einwohner-Stadt an den Start gehen und auf ein starkes Feld treffen, das den Schlusspunkt eines ereignisreichen Wochenendes für die Leverkusener Leichtathleten bilden wird.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.052

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Saunabrand Opladen

Saunabrand Opladen

Leverkusen (ots) - Am 16.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 00:58 über den Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Brand bestätigt und umgehend ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner wurde

19.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Die [BAYER GIANTS](thema/bayer-giants-leverkusen) Leverkusen mussten am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine weitere Niederlage hinnehmen. Das Team von Headcoach Michael „Mike“ Koch unterlag den Nürnberg Falcons auswärts deutlich mit 72:95 (37:52) und konnte die anhaltende [Niederlagenserie](thema/niederlagenserie) somit nicht beenden. Die **BAYER GIANTS** traten nach der langen Heimreise eine dicke Packung an, nachdem sie in Nürnberg vor 2.444 Zuschauern lange um

19.01.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026