„Schlucci, die Flüsterdecke“ macht laute Mäuse leise


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 19.11.2009 // Quelle: Wirtschaftsförderung

„Schlucci, die Flüsterdecke“ macht laute Mäuse leise Muxmäuschenstill ist es in der städtischen Kindertagessstätte Nobelstraße durch die neue Flüsterdecke sicherlich nicht, aber eine wesentlich bessere Raumakustik wurde durch das eingebaute Produkt des Leverkusener Unternehmens Carcoustics GmbH geschaffen.
Die stellvertretende Leiterin der KiTa, Kerstin Bayer, begrüßte heute mit den Kindern der Wiesdorfer Tageseinrichtung Herrn Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, Thomas Mair (Carcoustics Geschäftsführer Techconsult) und die WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH zu einem - für einen Kindergarten verdächtig stillen - Ortstermin.
Vier Räume der Tagesstätte für rd. 70 Kinder wurden bisher bereits mit einer innovativen Lösung zur Schallreduzierung ausgestattet. Die schallschluckende Decke „Schlucci“ trägt im lauten Kindergartenalltag nun zur allgemeinen Entspannung bei.
„Wir sind eine offene Einrichtung, d.h. das unsere Kinder hier nicht hinter verschlossenen Türen sitzen, sondern sich in allen Räumen frei bewegen dürfen. Das bringt schon einen gewissen Lärmpegel mit sich“, schmunzelt die stellvertretende Leiterin der Kindertageseinrichtung, als ein dutzend Kinder an ihr vorbei laufen, um sich den Oberbürgermeister doch mal aus der Nähe anzusehen.
OB Buchhorn ist begeistert, als er sich die unauffälligen Elemente im wunderschön gestalteten Raum für die Kinder an der Decke ansieht. „Erzieherinnen kommunaler Kindertagesstätten streikten 2009 in verschiedenen Städten Deutschlands und machten zu Recht u.a. auf die gesundheitliche Belastung, die auch durch zu hohe Lärmpegel entstehen oder verstärkt werden kann aufmerksam. Es ist schön zu sehen, dass wir hier mit Unterstützung eines bekannten Leverkusener Unternehmens nun für Abhilfe sorgen konnten. Aber das kostet natürlich auch alles Geld“, hob der OB hervor.
Dennoch will Oberbürgermeister Buchhorn sich dafür stark machen, in den Kindertagessstätten weitere diesbezügliche Verbesserungen zu erreichen.

Damit es zukünftig noch ein bisschen stiller wird, brachte Carcoustics Geschäftsführer Thomas Mair noch eine Überraschung mit. Er überreichte der ersten KiTa in die das neue Produkt des Unternehmens eingebaut werden konnte, einen schallschluckenden, bunten Spielwürfel.
OB Buchhorn weihte mit den Kindern den Würfel direkt ein und stellte heraus, dass die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leverkusen, der WfL und Carcoustics GmbH für ihn ein besonders betonenswertes Standortbekenntnis ist.

Hintergrundinformationen zu „Schlucci, die Flüsterdecke“:
Neue Geschäftsideen finden in der Realität oft schneller eine Anwendung als manches Unternehmen glaubt.
So geht es auch der Carcoustics GmbH, die traditionell aus der Automobilzulieferer-Branche kommt. Ursprünglich entwickelt das Leverkusener Unternehmen Carcoustics komfortorientierte, innovative Lösungen in den Segmenten Akustik- Hitze- und Isolationsmanagement. Kernkompetenzen: Entwurf und Fertigung von akustischen und thermischen Dämmkomponenten, wie sie in jedem modernen Fahrzeug zum Einsatz kommen.
Schon vor über einem Jahr initiierte Carcoustics einen internationalen Zielbildprozess, in den sämtliche Bereiche eingebunden waren. Das Ziel lautete, Carcoustics breiter aufzustellen und die Kompetenzen in neue Zielgruppen zu transferieren. So entstand auch das Produkt „Schlucci“ – die Flüsterdecke. Diese schallschluckende Decke kann u.a. zur Verbesserung der Raumakustik im Gebäudeinnenraum angebracht werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.332

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

Köln (ots) - Die Polizei Köln verzeichnet nahezu täglich Betrügereien durch falsche Polizeibeamte oder falsche Bankangestellte im Kölner und Leverkusener Stadtgebiet. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.000 vollendete Fälle mit Millionenschäden, die in Einzelfällen bereits in die Zehntausende gehen. Ralf Braun vom zuständigen Fachkommissariat 25: "Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schnell man durch bewusst von Tätern hervorgerufenen Stress Opfer von TrickbetrÃ

27.10.2025

„Literatur trifft Zither“: VHS Leverkusen lädt zu einem besonderen Abend ein

„Literatur trifft Zither“: VHS Leverkusen lädt zu einem besonderen Abend ein

Die vhs Leverkusen setzt am 14. November 2025 um 19:00 Uhr ihre beliebte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Literatur trifft…“ fort. Dieses Mal dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine ganz besondere musikalische Begleitung freuen, denn die Lesung der Autorin Anke Ricklefs wird von den Klängen einer Zither untermalt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Veranstaltungsort, das „Kaminwerk 260°“. ### Ein Dialog zwischen Wort und Klang Während frühere Ausgaben der Reihe

27.10.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025