Fünf Leverkusener sammeln bei neuer Mannschafts-EM Punkte

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 17.06.2009 // Quelle: TSV Bayer 04

Knapp zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften in Ulm treten bei der erstmalig ausgetragenen Team-EM im portugiesischen Leiria fünf Leverkusener Athleten an. Malte Mohr und Silke Spiegelburg werden im Stabhochsprung die deutschen Farben vertreten, über 200 Meter und in der 4x100 Meter Staffel wird Cathleen Tschirch für Deutschland an den Start gehen, Sorina Nwachukwu ist auf der Stadionrunde unterwegs und im Hammerwurf soll Markus Esser wichtige Punkte für die Nationalmannschaft sammeln.

Die deutschen Starter müssen sich beim reformierten Europacup nicht nur an den neuen Namen gewöhnen, sondern auch an neue Regeln. So haben unter anderem die Hoch- und Stabhochspringer nur maximal vier Fehlversuche im gesamten Wettkampf zu Verfügung und nicht wie bisher drei Durchgänge pro Höhe. Doch Silke Spiegelburg lässt sich von dieser Neuerung nicht ablenken: „ Ich gehe den Wettkampf genau so an, wie jeden anderen auch.“

Auch Malte Mohr wird am Wochenende nicht nur mit dieser Änderung zu kämpfen haben, auch der Wettkampf selbst wird für den bisher einzigen Normerfüller in der Stabhochspringer-Riege im DLV ein hartes Stück Arbeit. „Malte wird auf Sieg springen, aber dafür muss er wahrscheinlich mindestens Bestleistung [Anm.: 5,80 m] springen, wenn nicht sogar noch höher“, schätzt Trainer Leszek Klima die Konkurrenz-Situation vor dem Wettbewerb ein.

Auch Sprinterin Cathleen Tschirch wird in Portugal das erste Mal mit einer neuen Starterregel konfrontiert sein. Wie beim Schwimmen gilt dann, ein Fehlstart führt zur direkten Disqualifikation ohne Verwarnung. Ungeachtet dessen möchte die Deutsche 200-Meter-Meisterin von 2007 auch in Leiria Bestzeit (22,97 sec.) über ihre Paradestrecke laufen, was gleichzeitig die Norm (23,00 sec.) für die Weltmeisterschaft in Berlin wäre. Mit der 4x100 Meter Staffel des DLV will Tschirch ebenfalls voll angreifen: „ In der Staffel müssen wir noch unsere Wechsel verbessern. Dann können wir auch Saisonbestzeit laufen und vorne mit dabei sein.“

Die Deutsche Jahresbeste über 400 Meter, Sorina Nwachukwu, wird in Portugal ebenfalls einen erneuten Versuch auf die WM-Norm (51,50 sec.) starten, aber auch mit der deutschen 4x400 Meter Staffel geht die Leverkusenerin auf die Strecke.

Als Einziger Leverkusener Werfer darf Markus Esser bei der Mannschafts-EM auf Punktejagd gehen. Der Hammerwerfer bleibt wie seine Vereinskollegen nicht vor Neuerungen geschützt und hat im besten Fall vier Versuche, um wieder auf Normweiten (77,50 m) zu kommen.

Im Gegensatz zum bisherigen Europacup, wo es eine separate Wertung für Männer und eine für Frauen gab, werden die Punkte nun zusammengezählt und es ergibt sich am Ende nur eine Siegernation aus den zwölf angetretenen Ländern.

Mehr Informationen mit vollständigen Teilnehmerlisten gibt es unter www.leiria2009.com

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport