Deutsches Quartett mit Ingo Schultz bei Hallen-EM disqualifiziert


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 05.03.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

Ingo Schultz ahnte schon beim Verlassen der Bahn, dass der deutschen 4x400-Meter-Staffel bei den Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten im britischen Birmingham eine Disqualifikation bevorsteht. Zwar trug der Wattenscheider Schlussläufer Bastian Swillims als Erster den Staffelstab nach 3:06,26 Minuten über die Ziellinie und das Quartett ging anschließend auch gemeinsam auf die Ehrenrunde, doch statt Freude stand den Läufern immer noch Anspannung ins Gesicht geschrieben, als sie zu den Journalisten in die Mixed-Zone kamen. „Die Disqualifikation kommt noch“, orakelte Schultz und Minuten später stand tatsächlich fest: Statt mit Gold um den Hals standen er als Startläufer, Schlussläufer Swillims sowie der Berliner Florian Seitz und der Saarbrücker Simon Kirch mit leeren Händen da. Aus einer zweiten Leverkusener Goldmedaille wurde nichts, nachdem Stabhochspringer Danny Ecker am Samstag 36 Jahre nach Mutter Heide im Weitsprung zum Titel geflogen war.

Grund der Staffel-Disqualifikation war eine Rangelei in der Zielkurve zwischen dem von hinten heranstürmenden Swillims und dem zu diesem Zeitpunkt führenden Russen Artem Sergejenko. Dieser strauchelte und verlor den zweiten Platz noch an Großbritannien. Trotzdem wurde das deutsche Team nach fünfminütigem Warten zuerst auf Rang eins geführt. Doch die Freude währte nicht lange. Ein deutscher Protest gegen die Entscheidung wurde 70 Minuten nach dem Zieleinlauf abgeschmettert. Die endgültige Entscheidung war gefallen.

Ecker, dem Olympia-Fünften aus Leverkusen, reichten 24 Stunden zuvor 5,71 Meter, um das 24. Gold für Bayer 04 bei kontinentalen Hallentitelkämpfen zu gewinnen. „Ich dachte, der neue Europameister muss mindestens 5,80 Meter springen, aber heute hatten alle einen schwächeren Tag“, resümierte er nach seinem ersten internationalen Titel. Dem 29 Jahre alten Schützling von Trainer Leszek Klima genügten im Finale wie schon in der Qualifikation nur zwei im ersten Versuch übersprungene Höhen. Der Sohn von Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl meisterte 5,51 Meter und 5,71 Meter und scheiterte anschließend an 5,81 Metern.

Und auch die Leistungen der weiteren drei Leverkusener stimmten. Ihren Aufwärtstrend bei internationalen Meisterschaften setzte Stabhochspringerin Silke Spiegelburg fort, die sich von Olympia 2004 in Athen (Rang 13) über die Hallen-WM im Winter 2006 in Moskau (Platz acht) bis zur Freiluft-EM im Sommer 2006 in Göteborg (Rang sechs) stets in der Platzierung verbesserte. In Birmingham wurde die ehrgeizige 20-Jährige mit 4,48 Metern nun Fünfte und ärgerte sich dennoch: „Die Platzierung ist gut. Wenn ich 4,58 Meter gesprungen wäre, wäre ich jetzt super happy. Aber so nicht. Die Höhe ist mir einfach wichtiger als der Platz.“

Wie schon vor zwei Jahren in Madrid erreichte Weitspringern Nils Winter, der mit 7,52 Metern und zwei ungültigen Versuchen nur schwer in den Wettkampf fand, den siebten Platz. Im letzten Versuch steigerte sich der 29-Jährige auf 7,88 Meter. Mit seiner Qualifikationsleistung von 7,94 Metern hätte Winter Rang vier belegen können, die Medaillen wurde jenseits der acht Meter vergeben.

„Das ist ein bisschen ärgerlich“, meinte Winter: „Die weiten Sprünge im dritten und im fünften Versuch waren leider übertreten. Für mich ist aber das Wichtigste, dass ich gestern und heute gut drauf war und meine Leistung gebracht habe. Das war bei nicht immer so.“

Trotz eines persönlichen Rekords von 1,93 Meter scheiterte Julia Hartmann als Neunte in der Hochsprung-Qualifikation, weil sie sich bei den Höhen zuvor zu viele Fehlversuche leistete. Heimtrainer Jörn Elberding empfing seinen Schützling nach ihrer überzeugenden Vorstellung mit den Worten: „Kleine, das war super.“ Hartmann war sich indes über ihre Gefühlslage nicht im Klaren: „Die Leistung war gut, der Wettkampf schlecht. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich mich freuen oder enttäuscht sein soll.“

Abteilungsleiter Joachim Strauss war indes begeistert vom Auftreten der Leverkusener Leichtathleten. „Wir sind stolz, dass in Danny Ecker ein Leverkusener die einzige Goldmedaille für Deutschland geholt. Ohne andauernde Verletzungen kann Danny endlich sein Potenzial zeigen. Zudem beweist der fünfte Platz von Silke Spiegelburg, dass wir mit unserer Schwerpunktförderung des Stabhochsprunges richtig liegen“, erklärte Strauss. „Alle unsere Athleten haben ihr Leistungsvermögen abgerufen. Und auch mit einer Bestleistung bei einer Europameisterschaft auszuscheiden, ist für so eine junge Athletin wie Julia Hartmann keine Schande.“

Mehr Infos mit Statistiken gibt es unter www.european-athletics.org und www.birminghamathletics2007.com. Ausführlich mit vielen Stimmen berichtete aus Birmingham auch www.leichtathletik.de.


Ort aus dem Stadtführer: Heide
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.147

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Köln (ots) - Eine Woche nach den Feiern zum Jahreswechsel 2025/26 veröffentlicht die Polizei Köln eine weiterhin vorläufige Kriminalitätsbilanz anhand der inzwischen eingegangenen Strafanzeigen. Erfahrungsgemäß können sich diese Fallzahlen im Zuge weiterer Anzeigenerstattungen oder deliktische Umwidmungen im Verlauf der aktuellen Ermittlungen verändern. Mit Stand vom 6. Januar liegen der Polizei Köln in der Silvesternacht (Tatzeitraum von 18 Uhr bis 7 Uhr) insgesamt 311 Strafanzeige

08.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026