Australischer Giftmüll in NRW

Umweltverbände fordern Importstopp und Untersagung der Genehmigung für HCB-Verbrennung

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 16.01.2007 // Quelle: BUND

Der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) fordern einen Stopp des Imports und der Verbrennung von australischem Giftmüll. In einem Brief an Umweltminister Eckhard Uhlenberg warnen die Umweltverbände vor den ökologischen und gesundheitlichen Folgen einer Verbrennung des hochgiftigen Hexachlorbenzols in Nordrhein-Westfalen.
Es sei nicht hinnehmbar, dass eine dicht besiedelte Region wie NRW, die bereits eine hohe Umweltbelastung aufweist, zum Ziel internationaler Giftmülltransporte wird. Die kommerziellen Interessen der beteiligten Unternehmen müssten hinter dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung zurücktreten. Insgesamt etwa 11.000 Tonnen des durch die Stockholmer Konvention weltweit geächteten Ultragifts sollen im RZR Herten sowie den Abfallverbrennunganlagen der BAYER AG in Leverkusen und Dormagen verbrannt werden.

„Im Falle eines Störfalls in den betroffenen Anlagen drohen den Anwohnern unkalkulierbare gesundheitliche Risiken“, warnt die BUND-Abfallexpertin Claudia Baitinger. „Wir bezweifeln, ob die drei Sondermüllverbrennungsanlagen dem Regime der EG–Verbrennungsrichtlinie 2000/76/EG unterworfen sind und sich somit für die Verbrennung großer Mengen hoch chlorhaltiger Abfälle eignen. Zumindest die Industriemüll-Linie des RZR verbrennt eigenen Angaben zufolge derzeit bei 900°C, obwohl 1.200°C laut des bislang gültigen Genehmigungsbescheides vom 31.7.89 vorgeschrieben sind“.
Die Umweltschützer befürchten daher den verstärkten Ausstoß Krebs erregender Dioxine und Furane.

BUND und CBG erwarten deshalb von Umweltminister Eckhard Uhlenberg, dass er die für die Genehmigung zuständigen Bezirksregierungen anweist, die Giftmüll-Verbrennung zu unterbinden. Gleichzeitig haben die Verbände mit Unterstützung des National Toxics Network (Australien) bei den australischen Behörden interveniert. Die für den Giftmüll verantwortliche, in Sydney ansässige Firma Orica (ehemals ICI) ist sich der Problematik des Giftexports offenbar vollauf bewusst. Sie hatte bereits erklärt: „Dort, wo es Widerstand gibt, werden wir nicht hingehen".

Philipp Mimkes von der Coordination gegen BAYER-Gefahren: „Die Basler Konvention zur Entsorgung gefährlicher Abfälle schreibt eine erzeugernahe Entsorgung von Gefahrstoffen vor. Dies ist bei einem Transportweg von 16.000 km in keiner Weise gegeben. Die Gefahren des geplanten Schiffs-, Bahn- und Lkw-Transports sind nicht abschätzbar. Gleiches gilt für die Lagerung der einzelnen Lieferungen auf dem Gelände der Verbrennungsanlagen.“

Die Umweltverbände befürchten, dass Nordrhein-Westfalen endgültig zum „Müllklo“ der Nation und des gesamten Globus werden könnte. Die Abfallimporte nach NRW belaufen sich schon jetzt auf mehr als 2,4 Mio. t jährlich. Insgesamt 615.940 t Sondermüll – v.a. aus Österreich, Frankreich, Großbritannien und Benelux – wurden im Jahre 2005 nach NRW eingeführt und hier „entsorgt“.

Hintergrund Hexachlorbenzol (HCB)
Das zur Gruppe der Organochlorverbindungen gehörende Hexachlorbenzol (HCB) ist ein farbloses, kristallines Pulver, das durch Chlorierung von Benzol in Gegenwart von Katalysatoren wie Eisen(III)-chlorid, FeCl3, bei über 230 °C in der Flüssig- oder der Gasphase bzw. durch thermische Zersetzung von HCH (Hexachlorcyclohexan) in Gegenwart von Chlor gewonnen wird.
Es wurde früher in der Arzneimittel- und Düngemittelproduktion, als Pflanzenschutz- und Desinfektionsmittel, Fungizid, Insektizid, Holzschutzmittel; und Zwischenprodukt zur Herstellung chlorierter Lösemittel eingesetzt Seit 1981 ist Hexachlorbenzol in Deutschland als Pflanzenschutzmittel nicht mehr zugelassen. Es gehört zu den Stoffen, die durch die Stockholmer Konvention weltweit verboten wurden ( „dirty dozen“).
HCB reichert sich in der Nahrungskette des Menschen - v.a. Pflanzen und Fischen - und im menschlichen Orga-nismus selbst an. Die Substanz darf aufgrund ihrer Persistenz unter keinen Umständen in die Umwelt gelangen; sie ist stark wassergefährdend (WGK 3).

Der Stoff kann oral, über eine Inhalation oder über die Haut (Kontaktgift!!) aufgenommen werden. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Nach einer länge-ren oder wiederholten Einwirkung kann die Lunge geschädigt werden. Nun sind auch Schädigungen der Leber, der Haut und des Nervensystems möglich. Der Stoff steht im Verdacht beim Menschen Krebs zu erzeugen. Im Tierversuch wurde eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit festgestellt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.168

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "BUND"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

Köln (ots) - Am Freitagabend (6. März) haben Polizeibeamte in Leverkusen-Schlebusch einen E-Bike-Fahrer (35) vorläufig festgenommen, nachdem dieser sich zuvor einer Polizeikontrolle entzogen und mutmaßliches Betäubungsmittel weggeworfen hatte. Dem Streifenteam war der 35-Jährige gegen 19.10 Uhr auf dem Alten Grenzweg aufgefallen, weil er mit seinem Elektrofahrrad ohne Beleuchtung unterwegs war. Doch statt auf die Anhaltesignale zu reagieren, ignorierte der Mann diese und flüchtete. Auf

09.03.2026