Verdacht des verbotenen Kraftfahrzeugrennens - Pkw und Führerschein nach Frontalzusammenstoß sichergestellt

06.02.2026 // Quelle: Polizei
Bild
Symboldbild Polizei

Automatische Zusammenfassung i

Köln – Nach einem schweren Verkehrsunfall in Leverkusen-Bürrig ermittelt die Polizei gegen einen 46-jährigen Porsche-Fahrer. Der Mann steht im Verdacht, ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen veranstaltet und den Straßenverkehr gefährdet zu haben. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend, als der Fahrer in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit einem BMW einer 22-Jährigen kollidierte. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt, die 22-Jährige und ein Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Porsche-Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei stellte den Führerschein und das Fahrzeug sicher und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Köln (ots) -

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagabend (5. Februar) in Leverkusen-Bürrig ermittelt die Polizei Köln gegen einen 46-jährigen Porsche-Fahrer wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie der Straßenverkehrsgefährdung. Die Beamten stellten den Führerschein, das Mobiltelefon sowie den Porsche Panamera des Beschuldigten sicher.

Nach ersten Erkenntnissen war der 46-Jährige gegen 21.20 Uhr auf dem Europaring in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum unterwegs, als der Porsche in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem BMW einer 22-Jährigen zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich massiv beschädigt; sämtliche Airbags lösten aus.

Die 22-jährige Fahrerin sowie ein Beifahrer (30) im Porsche erlitten leichte Verletzungen. Der Porsche-Fahrer blieb unverletzt.

Aufgrund der Spurenlage am Unfallort und der Endstellung der Fahrzeuge besteht der Verdacht, dass der 46-Jährige die Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit geschnitten hatte. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkohol- und Drogentest verlief negativ.

Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und zum Vorwurf des Alleinrennens (§ 315d StGB) aufgenommen. (as/al)Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Tags: NRW, Polizei, Kriminalität


Straßen aus dem Artikel: Europaring
Themen aus dem Artikel: BMW, Porsche, Führerschein

Kategorie: Polizei
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 561

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen


03.04.2026