Neulandbrücke wird saniert: Vollsperrung für Radfahrer und Fußgänger ab Ende August

22.08.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Neulandbrücke in Leverkusen wird ab dem 27. August bis zum 2. Oktober für Instandsetzungsarbeiten voll gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Brückenkonstruktion vor Korrosion zu schützen. Die rund 160 Meter lange Fuß- und Radwegbrücke kann aus technischen Gründen nicht teilweise gesperrt werden, was eine vollständige Schließung erforderlich macht. Während der fünfwöchigen Bauzeit wird eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet. Die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die durch diese wichtigen Sanierungsarbeiten entstehen.

Wer regelmäßig die Neulandbrücke an der Rheinallee nutzt, muss sich in den kommenden Wochen auf eine Änderung einstellen. Die bei Spaziergängern und Radfahrern beliebte Querung wird ab dem 27. August für notwendige Instandsetzungsarbeiten voll gesperrt. Die Stadt richtet für die Dauer der Arbeiten eine Umleitung ein.

Umfassender Schutz vor Korrosion


Grund für die Maßnahme sind wichtige Arbeiten zum Schutz der Brückenkonstruktion vor Korrosion. Wie die Technischen Betriebe der Stadt mitteilen, erstrecken sich diese Arbeiten über die gesamte Strecke der rund 160 Meter langen Fuß- und Radwegbrücke. Ein reibungsloser und sicherer Ablauf der Sanierung macht eine komplette Sperrung unumgänglich – eine nur teilweise Sperrung ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Fünf Wochen Bauzeit geplant


Die Sperrung ist für den Zeitraum vom 27. August bis zum 2. Oktober angesetzt. Die Technischen Betriebe gehen von einer voraussichtlichen Arbeitsdauer von rund fünf Wochen aus. Diese Zeitplanung ist jedoch von der Witterung abhängig und kann sich bei ungünstigen Wetterverhältnissen entsprechend anpassen.

Für alle, die auf diesen Weg angewiesen sind, wird eine ausgeschilderte Umleitung für den Fuß- und Radverkehr eingerichtet. Die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen bitten alle Bürgerinnen und Bürger für die Unannehmlichkeiten um Verständnis.


Straßen aus dem Artikel: Rheinallee
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen, Neulandbrücke

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 552

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen