Aktion Sauberes Leverkusen: Ordnungsamt kündigt verstärkte Kontrollen gegen Müllsünder an

27.06.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen steht vor einer gezielten Aktion gegen Müll im Stadtbild. Vom 30. Juni bis 6. Juli 2025 wird der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) verstärkt Präsenz zeigen, insbesondere am Busbahnhof in Wiesdorf, einem bekannten Müll-Hotspot. Ziel ist es, durch Kontrollen und den Einsatz ziviler Kräfte die Verursacher von Abfallverstößen direkt zur Verantwortung zu ziehen. Die Stadtverwaltung reagiert auf die steigende Unzufriedenheit der Bürger über achtlos weggeworfene Abfälle, die nicht nur das Stadtbild beeinträchtigen, sondern auch hohe Kosten verursachen. Langfristig soll ein höherer Kontrolldruck für mehr Sauberkeit und ein besseres Bewusstsein für Müllentsorgung sorgen.

Ob Zigarettenkippe auf dem Gehweg, der achtlos weggeworfene Kaffeebecher im Park oder die leere Getränkedose am Straßenrand – viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ärgern sich täglich über Müll, der das Stadtbild verschandelt. Wer für ein sauberes Umfeld ist, wird diese Nachricht begrüßen: Die Stadtverwaltung hat angekündigt, das Problem nun mit einer gezielten Aktion anzugehen.

In der Woche vom Montag, 30. Juni, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli 2025, wird der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr eine Schwerpunktaktion durchführen. Während dieser Zeit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) im gesamten Stadtgebiet verstärkt Präsenz zeigen und Verstöße ahnden.

Fokus auf bekannte Problemzonen wie den Busbahnhof


Die Kontrollen konzentrieren sich auf Orte, die bei den Bürgerinnen und Bürgern immer wieder für Unmut sorgen oder als Müll-Hotspots bekannt sind. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Busbahnhof in Wiesdorf. Dieser wichtige Verkehrsknotenpunkt, das Tor zur Stadt für viele Pendler und Besucher, litt in der Vergangenheit nicht nur unter Essens- und Verpackungsresten, die Ratten anlockten, sondern ist auch heute noch durch unzählige Zigarettenkippen verschmutzt. Dies trübt den Eindruck des modernisierten Bahnhofs und führt regelmäßig zu Beschwerden.

„Achtlos weggeworfene Abfälle, Verpackungsreste und Kippen beeinträchtigen das Stadtbild. Deshalb sind Kontrollen erforderlich, um diese Müllvergehen zu ahnden“, erklärt Steffen Franzkowski, Leiter des Fachbereiches Ordnung und Straßenverkehr. Er betont, dass die frühzeitige Ankündigung der Aktion auch dazu diene, die Menschen für das Thema zu sensibilisieren.

Kontrollen auch in Zivil für mehr Effektivität


Eine wichtige Neuerung bei dieser und zukünftigen Aktionen ist der Einsatz von zivilen Kräften. Die Erfahrung aus anderen Städten hat gezeigt, dass uniformierte Mitarbeiter des Ordnungsdienstes oft schon von Weitem erkannt werden. Das führt dazu, dass Müllsünder selten auf frischer Tat ertappt werden können. Durch den Einsatz von Zivilstreifen soll die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, Verursacher direkt zur Verantwortung zu ziehen. Die Mitarbeiter des KOD werden sich bei einer Kontrolle selbstverständlich ausweisen oder bei Bedarf uniformierte Kollegen hinzuziehen.

Hohe Kosten und ein klares Ziel: Langfristig für mehr Sauberkeit sorgen


Die Beseitigung von wildem Müll ist nicht nur ein Ärgernis, sondern auch ein erheblicher Kostenfaktor, der letztlich alle Bürgerinnen und Bürger betrifft. Allein im Jahr 2024 musste die Avea 619 Tonnen illegal entsorgten Abfalls einsammeln. Im ersten Halbjahr 2025 waren es bereits 420 Tonnen. Dieses Geld, das für die Reinigung aufgewendet wird, fehlt angesichts der angespannten Haushaltslage an anderer Stelle oder schlägt sich in den Abfallgebühren nieder.

Langfristiges Ziel der Aktion ist es daher, durch den erhöhten Kontrolldruck eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Es geht darum, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Entsorgung von Müll in der Öffentlichkeit kein Kavaliersdelikt ist. Insbesondere gewerbliche Müllablagerungen rücken dabei zunehmend in den Fokus.

Wer erwischt wird, muss mit Konsequenzen rechnen. Das Wegwerfen von kleinerem Abfall stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird in der Regel mit einem Bußgeld von 100 Euro geahndet. Die Betroffenen erhalten dazu einen Bescheid von der Bußgeldstelle. Bei größeren oder illegalen Müllentsorgungen können laut Kreislaufwirtschaftsgesetz sogar Bußgelder von bis zu 100.000 Euro verhängt werden.


Themen aus dem Artikel: AVEA

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.070

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025