Geschichtsinteressierte Leverkusenerinnen und Leverkusener haben im kommenden Jahr die Gelegenheit, tief in ein bedeutendes Kapitel deutscher Geschichte einzutauchen. Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. (OGV) organisiert vom Donnerstag, 29. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2025 eine viertägige Studienreise nach Thüringen. Anlass ist der 500. Jahrestag des Deutschen Bauernkrieges, dem 2025 eine große Thüringer Landesausstellung gewidmet ist.
Die Reise führt zu den zentralen Orten der Landesausstellung in Mühlhausen und Bad Frankenhausen. Thüringen spielte im Bauernkrieg 1525 eine entscheidende Rolle, nicht zuletzt als Wirkungsstätte des Reformators Thomas Müntzer. Die Ausstellung beleuchtet dieses historische Ereignis aus verschiedenen Perspektiven:
Neben der Landesausstellung stehen weitere interessante Besichtigungen auf dem Programm. Auf der Hinfahrt macht die Reisegruppe Station in der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld, bekannt für ihre imposante Stiftsruine. Vor der Rückreise am letzten Tag ist ein Besuch im berühmten Lutherhaus in Eisenach geplant.
Für alle, die an dieser Zeitreise ins 16. Jahrhundert teilnehmen möchten, hier die wichtigsten Informationen:
Für weitere Fragen steht der Opladener Geschichtsverein unter der Telefonnummer (02171) 47843 oder per E-Mail an lr@ogv-leverkusen.de zur Verfügung.
Bürgerstiftung Leverkusen fördert Opladener Geschichtsverein mit 15.000 EuroBürgerstiftung Leverkusen fördert OGV-Projekte mit 15.000 EuroReformation und Bauernkrieg: OGV Leverkusen lädt zu Vortrag über Freiheit in der Frühen NeuzeitOGV-Tagesfahrt nach Erkelenz: Stadtgeschichte und Tagebau erlebenBürgerDialog in Opladen: Zwischen Denkmalschutz und neuem Wohnraum