Leverkusener GIANTS bleiben siegreich: Kampfspiel gegen LOK BERNAU gewonnen


Archivmeldung aus dem Jahr 2024
Veröffentlicht: 12.11.2024 // Quelle: Bayer Giants

Symbolgrafik Basketball

Automatische Zusammenfassung i

Die Leverkusener GIANTS haben ein spannendes Heimspiel gegen LOK Bernau mit 65:61 gewonnen und damit ihren siebten Saisonsieg eingefahren. In der Ostermann-Arena sahen 1.484 Zuschauer ein intensives Duell, das von starken Defensivleistungen geprägt war. Nach einem Rückstand zu Beginn fanden die GIANTS durch herausragende Einzelaktionen zurück ins Spiel. C.J. Oldham war mit 15 Punkten und sechs Rebounds der beste Werfer der Leverkusener. Trainer Michael Koch lobte die Defensive, zeigte sich jedoch kritisch gegenüber den vielen Ballverlusten seiner Mannschaft. Mit diesem Sieg konnten sich die GIANTS in der Tabelle etwas absetzen und blicken optimistisch auf die kommenden Spiele.

Starke Defensive auf beiden Seiten


Die 1.484 Zuschauer in der Ostermann-Arena erlebten ein spannendes Spiel mit starken Defensivleistungen auf beiden Seiten. Bereits beim Aufwärmen war klar, dass die Gäste aus Bernau keine leichte Aufgabe für die GIANTS werden würden. Die Brandenburger, Kooperationspartner von ALBA Berlin, reisten mit 11 Akteuren ins Rheinland, darunter auch starke NBBLer wie U18-Europameister Amon Dörries oder Anton Nufer.

Die Anfangsphase gehörte Lok, die mit einem guten Spiel und hoher Trefferquote die Leverkusener zunächst in Rückstand brachten. BAYER hatte Mühe gegen die aggressiv pressende „Mann-Mann-Verteidigung“ der Bernauer. Die „Giganten“ verloren häufig ohne Fremdeinwirkung den Ball und konnten in der Folge nur zu wenigen Zählern kommen. Nach fünf Minuten lag BAYER mit 4:10 zurück.

Im weiteren Verlauf des ersten Viertels steigerten sich die Leverkusener jedoch deutlich und kamen durch sehenswerte Einzelaktionen immer besser ins Spiel. Mit 14:16 endete das erste Viertel.

Thrillinges Duell bis zum Schluss


Auch der zweite Durchgang war bis zur letzten Sekunde umkämpft. Beide Teams lieferten sich ein intensives Duell, welches jedoch nicht durch besonders ansehnliche Offensivaktionen geprägt war. BAYER verlor den Ball weiterhin häufig, während Bernau im Reboundduell klar die Oberhand behielt.

Keine Mannschaft konnte sich vor der Pause entscheidend absetzen. Mit 30:33 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause konnten die Gäste aus Bernau zunächst ihren Vorsprung verteidigen. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden die Leverkusener immer besser ins Spiel. Vor allem der erfahrene C.J. Oldham und Guard Sebastian Brach überzeugten mit wichtigen Punkten. In der 27. Spielminute gingen die GIANTS durch einen krachenden Dunk von Dennis Heinzmann (44:42) erstmals in Führung.

Die Gäste konterten umgehend und so wechselte die Führung in der Folge mehrfach. Am Ende konnte Bernau jedoch den Vorsprung von drei Punkten nach der ersten Halbzeit auch nach dem dritten Viertel verteidigen (49:52).

Es lief alles auf einen spannenden Schlussakt hinaus. Zwar blieben die sehenswerten Offensivaktionen im letzten Viertel aus, doch beide Mannschaften lieferten sich einen Kampf in der Defense. Bei noch einer Minute vor Spielende schien es, dass Lok tatsächlich einen Sieg aus Leverkusen entführen könnte. Die Brandenburger führten mit 58:61. Doch die GIANTS konnten den Kopf noch aus Schlinge ziehen. Bei noch 18 Sekunden auf der Uhr erzielte Sebastian Brach, nach einem starken Pass von C.J. Oldham, den Dreier zur Vorentscheidung. Am Ende errang BAYER mit 65:61 den siebten Saisonsieg.

Oldham bester Werfer für BAYER


Mit 15 Punkten und sechs Rebounds war C.J. Oldham der beste Leverkusener an diesem Nachmittag. Der US-Amerikaner war mit einer Gesamteffektivität von 24 der statistisch gesehen beste GIANT gegen Bernau. Luca Kahl erzielte 14 Zähler und griff ebenfalls sechs Abpraller ab. Dennis Heinzmann schrammte einmal mehr knapp am „Double-Double“ vorbei (acht Punkte und 13 Rebounds).

Koch: „Dürfen das Spiel eigentlich nicht gewinnen“


Trainer Michael Koch zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Eigentlich dürfen wir das Spiel mit diesen Quoten und der Vielzahl an Ballverlusten nicht gewinnen. Bernau hat einen tollen Job gemacht und uns mit ihrer aggressiven Verteidigung stets unter Druck gesetzt. Wir haben in der Offensive leider keinen richtigen Zugriff auf das Spiel gefunden, dafür haben die Jungs in der Defense einen tollen Job gemacht. Natürlich sind wir froh, dass wir zwei weitere Punkte eingefahren haben und uns, aufgrund der Niederlagen der Konkurrenten, ein wenig in der Tabelle absetzen konnten.“

Bevor die Länderspielpause in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf dem Programm steht, treffen die GIANTS am Freitag (15.11.2024) um 20 Uhr auf die SBB Baskets Wolmirstedt.

Scoring BAYER GIANTS Leverkusen


C.J. Oldham (15 Punkte), Luca Finn Kahl (14), Donte Nicholas (9), Moritz Hübner (8), Dennis Heinzmann (8), Sebastian Brach (7), Sören-Eyke Urbansky (4), Dimitrije Djordjevic und Joel Moketo Lungelu (DNP).

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.011

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Die Stadtverwaltung Leverkusen weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die städtischen Dienststellen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen über die Weihnachts- und Neujahrswoche geschlossen bleiben oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage, Betriebsferien sowie Brückentagsregelungen. Die generelle Schließzeit für die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung erstreckt sich in der Woche nach Weihnachten vom 29. Dezember

17.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025