Mit dir eine bessere Wahl! - Stadt Leverkusen startet Kampagne zur Gewinnung von Wahlhelfenden für die Europawahl

05.03.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen sucht 1.200 Wahlhelfende für die Europawahl am 09. Juni 2024. Die Stadt ruft Bürger*innen dazu auf, sich als Beisitzende zu engagieren und die Demokratie aktiv mitzugestalten. Die Kampagne "Mit dir eine bessere Wahl" setzt auf Langfristigkeit und informiert über Infoveranstaltungen und Anmeldeoptionen auf der Website www.leverkusen.de. Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail anmelden. Alle wahlberechtigten Bürger*innen ab 16 Jahren können teilnehmen, unabhängig vom Wohnsitz in Leverkusen. Einsatz im Urnen- oder Briefwahllokal wird vergütet.

Am Sonntag, 09. Juni 2024, finden die Wahlen zum 10. Europäischen Parlament statt. Für den Wahltag benötigt die Stadt Leverkusen rund 1.200 Wahlhelfende für die Brief- und Urnenwahllokale. Mehr als die Hälfte der benötigten Wahlhelfenden (Vorsteher*innen und Stellvertretungen) haben sich bereits gemeldet. Nun werden vor allem noch Beisitzende gesucht. Mit der Kampagne „Mit dir eine bessere Wahl – mach mit und werde Wahlhelfer*in“ werden ab sofort daher interessierte Bürger*innen angesprochen und zugleich wird für die Europawahl 2024 geworben.

„Die anstehende Europawahl ist richtungsweisend. Wir müssen die Menschen ermutigen ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen. Mit fast 170.000 Einwohner*innen ist Leverkusen eine bunte Stadt. Fast ein Fünftel der Leverkusener*innen haben einen Migrationshintergrund. Uns allen eine sichere und freiheitliche Zukunft zu ermöglichen, hat höchste Priorität auch für mich als Stadtchef“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Daher kann ich nur alle, die zur Teilnahme an der Europawahl berechtigt sind, aufrufen dies wahrzunehmen. Und ich möchte ermutigen: Nutzen Sie ihr Privileg und gestalten Sie aktiv unsere Demokratie mit – beispielsweise als Beisitzer*in in einem unserer Wahllokale. Wohin es führt, wenn Demokratie nicht mehr ist, zeigt ein Blick in die Staaten, wo selbst freie Meinungsäußerung verfolgt wird.“

Kampagne setzt auf Langfristigkeit

Die Europawahl ist die erste in einer Reihe wegweisender Wahlen, die bis Ende 2025 stattfinden. Daher setzt die Kampagne „Mit dir eine bessere Wahl!“ einen Anfang, dessen Geschichte sich über die Kommunal- und Bundestagswahl im kommenden Jahr weitererzählt. Zu den Kampagnen-Elementen gehören:

In kurzen Videofilmen, die auf dem Facebook- und dem Instagram-Kanal der Stadt Leverkusen zu sehen sein werden. Darin berichten erfahrene Wahlhelfende von ihrer Tätigkeit und werben dafür, sich zu engagieren. Gleichzeitig berichten zwei „Wahl-Neulinge“, warum sie sich für den Einsatz im Wahllokal entschieden haben.

Ergänzt wird die Öffentlichkeits-Kampagne mit entsprechenden Werbeplakaten und Infoflyern. Im März läuft zudem Wahlhelfer-Werbung auf den Bildschirmen in den Bussen der wupsi. Und auch auf der LeverKugel in Wiesdorf wird für die Tätigkeit als Wahlhelfer*in geworben.

Die städtische Internetseite www.leverkusen.de ist zudem die Informationsplattform rund um die Europawahl. Hier finden Interessierte Anmeldeoptionen, erklärende Videos, weiterführende Links und Kontakte.

Knapp 800 Menschen haben sich bisher schon als Wahlhelfer*in gemeldet, Mitarbeitende der Stadt Leverkusen übernehmen in der Regel die Funktion der (stellvertretenden) Wahlvorsteher*innen. „Um alle 1.200 Wahlhelfenden-Posten zu besetzen, sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen, sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Wahl“, betont Alexander Lünenbach, Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales. „Wir alle sind Teil dieser Demokratie, die wir insbesondere am Wahltag aktiv mitgestalten und leben können – als Wahlhelfende und natürlich bei der Stimmabgabe.“

Infoveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Auf der Homepage der Stadt Leverkusen finden Interessierte unter www.leverkusen.de/wahlen ausführliche Informationen zur Tätigkeit im Wahlbüro, darunter auch Videos und ein Wahl-ABC. „Erstmals bieten wir auch eine Infoveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger an, die sich gerne als Wahlhelfer*in engagieren möchten“, kündigt Oliver Gäcke, Leiter des Fachbereichs Bürger und Integration, an. Langjährige Wahlhelfende berichten von ihren Erfahrungen und beantworten Fragen aus der Bürgerschaft. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 7. Mai, 17.00 Uhr, im Ratssaal in Wiesdorf statt.

Einsatz im Urnen- oder Briefwahllokal

Die Wahlhelfenden werden in einem der 108 Urnenwahllokale im Stadtgebiet oder in einem der 38 Briefwahllokale in der Gesamtschule Rheindorf eingesetzt. Zusätzlich sucht die Stadt auch Bürgerinnen und Bürger, die am Morgen beziehungsweise am Mittag des Wahltages als „Springer“ auf Abruf bereitstehen können.

Alle Wahlhelfer*innen erhalten für ihre Tätigkeit ein Erfrischungsgeld:

• für den Einsatz im Urnenwahllokal (ab 07.30 Uhr) 50 Euro pro Person
  • für den Einsatz im Briefwahllokal (ab 14.30 Uhr) 40 Euro pro Person
  • für die Bereitschaft als Springer 25 Euro; bei tatsächlichem Einsatz 50 Euro (Urnenwahllokal) bzw. 40 Euro (Briefwahllokal)

Wer kann Wahlhelfer*in werden?

Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger können Wahlhelfende werden

• Wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind
  • Wenn sie eine deutsche Staatsbürgerschaft haben oder Staatsbürger*in eines EU-Mitgliedslandes sind
  • Wenn sie nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Ein Wohnsitz in Leverkusen ist nicht erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen

Wer sich als Wahlhelfer*in engagieren möchte, kann sich beim Fachbereich Bürger und Integration telefonisch unter 0214/406-33 052 oder 0214/406-33 053, per Mail an 330-wahlhelfende@stadt.leverkusen.de oder auf der Homepage unter www.leverkusen.de/wahlen melden.

Ort aus dem Stadtführer: Rheindorf, Wiesdorf
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen