Sky Original Dokumentarfilm über Christoph Daum ab Oktober auf Sky und WOW

24.05.2023 // Quelle: Sky
Sky dreht aktuell einen Sky Original Dokumentarfilm über Christoph Daum, der anlässlich seines 70. Geburtstags im Oktober auf Sky und dem Streamingdienst WOW zu sehen sein wird. // Foto: Banijay Productions / Sky

Automatische Zusammenfassung i

Sky Deutschland produziert einen Dokumentarfilm über den ehemaligen Fußballtrainer Christoph Daum, der im Oktober exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW zu sehen sein wird. Anlässlich seines 70. Geburtstags gewährt Daum Einblicke in seine Karriere und sein Privatleben. Prominente Wegbegleiter wie Matthias Sammer, Michael Ballack und Reiner Calmund kommen ebenfalls zu Wort. Der Film begibt sich auf eine Reise zu Daums ehemaligen Stationen und erzählt spannende Anekdoten aus seiner Karriere. Die Produktion von Banijay Productions Germany trägt den Arbeitstitel "Daum".

Unterföhring, 24. Mai 2023 - Sky Deutschland arbeitet aktuell an einem Sky Original Dokumentarfilm über Christoph Daum, der im Oktober - anlässlich seines 70. Geburtstags - auf Sky und dem Streamingdienst WOW zu sehen sein wird. Darin gibt er exklusive Einblicke in seine Karriere und sein Privatleben. Zu Wort kommen dabei auch Wegbegleiter wie u.a. Matthias Sammer, Michael Ballack und Reiner Calmund. Über "Daum" (AT): Christoph Daum ist der wohl schillerndste und streitbarste Trainer der Bundesligageschichte. Als früherer Jugendcoach und Nobody begann er Mitte der 1980er Jahre seine Profikarriere beim 1.FC Köln und wurde schnell zum Bayern-Jäger Nr. 1. Er prägte legendäre Meisterschaftsfinale wie 1992 mit dem VfB Stuttgart oder 2000 das Drama um die verspielte Meisterschaft von Bayer Leverkusen in Unterhaching. Als "Lautsprecher der Liga", wie er genannt wurde, provozierte er mit aufsehenerregenden TV-Auftritten und befand sich stets im Dauerstreit mit Uli Hoeneß. Seine Spieler ließ der ungewöhnliche Trainer etwa auch über Glasscherben laufen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere - kurz vor der Erfüllung seines Traums, Bundestrainer zu werden - stürzte er im Oktober 2000 über die Kokain-Affäre. Es war einer der größten Skandale im deutschen Fußball und zugleich - wie er selbst sagt - der größte Fehler seines Lebens, der ihn bis heute verfolgt. Doch ist Christoph Daum tatsächlich der Wahnsinnige, als der er oftmals bezeichnet wurde? Was waren die Hintergründe der Kokain-Affäre? Warum ist Daum für ehemalige Weltklasse-Spieler wie Michael Ballack oder Matthias Sammer der wichtigste Lehrer ihrer Laufbahn? Und wieso hat er in der Türkei, insbesondere bei seinen Ex-Klubs Besiktas und Fenerbahce Istanbul, den Status eines Heiligen?

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 24. Oktober 2023 arbeitet Sky Deutschland aktuell an einem Dokumentarfilm über Christoph Daum, in dem er genauso informative wie unterhaltsame exklusive Einblicke in seine Karriere und sein Privatleben geben wird. Eine Biografie, die nach eigener Aussage einer Achterbahnfahrt gleicht und die seit einem Jahr von einer schweren Krebserkrankung überschattet wird. Für den Film begibt sich Christoph Daum auf eine Reise zu seinen ehemaligen Stationen. Er erzählt spannende Anekdoten aus seiner Karriere - und verschweigt dabei, ganz Christoph Daum, auch keine seiner Fehlentscheidungen. Zudem kommen prominente Wegbegleiter wie Michael Ballack, Matthias Sammer oder Reiner Calmund zu Wort. Christoph Daum: "Die Zuschauer können sich darauf freuen, dass sie Details aus dem Fußball erfahren, die nie ohne diese Doku herausgekommen wären. Sie werden den Fußball viel, viel besser verstehen. Auch warum ich bei vielen Vereinen einen Legendenstatus genießen darf. Also spannend, interessant und ein Muss für jeden Fußball-Fan; eigentlich noch wichtiger, als die Tagesschau zu gucken." Christian Asanger, Vice President Entertainment Sky Deutschland: "Christoph Daum sorgte nicht nur als international erfolgreicher Fußballtrainer, sondern auch als außergewöhnliche Figur der deutschen Zeitgeschichte immer wieder für Aufsehen. Unsere Sky Original Dokumentation blickt nun aus Anlass seines 70. Geburtstags gemeinsam mit ihm zurück auf eine wahrlich bewegte Karriere und begleitet ihn exklusiv auf Reisen zu bedeutenden Stationen seines Lebens." Arno Schneppenheim, Banijay Productions Germany: Christoph Daum ist eine der vielschichtigsten und spannendsten Trainerpersönlichkeiten Deutschlands. Seine Geschichte muss einfach erzählt werden und sie wird ohne Netz und doppelten Boden erzählt. Dass diese Dokumentation bei Sky zu sehen sein wird, ist ein perfektes Match!"

"Daum" (AT) wird von Banijay Productions Germany im Auftrag von Sky Deutschland produziert. Produzent für Banijay Productions ist Marc Schloemer, der auch Regie führt. Executive Producer für Sky ist Nico Gammella. Über Banijay Productions: Banijay Productions Germany ist eine unabhängige TV-Produktionsfirma und produziert unter der Leitung von Managing Director Arno Schneppenheim sowohl für alle Sender als auch für Streaming-Anbieter und Unternehmen. Zu den Genres zählen Factual, Reality, Comedy, Show & Doku. Seit 2021 erweitert die von Marc Schlömer geleitete Unit Doc.Banijay das Portfolio und setzte bisher Dokumentationen wie "Ansgar Brinkmann - Der Straßenfußballer", "HYPED" oder "ZDFzoom: Grauzone" um. Banijay Productions entwickelt und gestaltet Formate zu starken Marken und Hits. Als eigenständiges Label gehört sie zur Banijay Germany, einem Verbund unabhängiger Entertainment-Produzenten und Unternehmer. Über Sky Deutschland: Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows - viele davon Sky Originals. Die Zuschauer können das Programm zuhause und unterwegs über Sky Q und WOW sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q bietet alles aus einer Hand: Sky und Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken und viele weitere Apps. Mit WOW streamen Kunden Serien, Filme und Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel sowie auf monatlich kündbarer Basis. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky. Über WOW: Der Streamingdienst WOW ist jederzeit, überall und ohne lange Vertragsbindung verfügbar. Für WOW benötigen Kunden lediglich ein internetfähiges Gerät. Ein Receiver ist nicht nötig. Ganz gleich, ob Kunden preisgekrönte Serien, Blockbuster-Filme, Live-Sport oder einfach nur ein Extra-Fernsehprogramm für die Kinder sehen möchten, WOW bietet jederzeit die passenden Pakete für Serien, Kino und Sport. Apropos Sport: Mit WOW erleben Kunden den besten Live-Sport, darunter alle Spiele der Bundesliga am Samstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League, alle Formel-1-Rennen, die LIQUI MOLY Handball Bundesliga, die Wanda Diamond League, sowie das Beste aus Tennis und Golf. Film- und Serienfans streamen mit WOW jederzeit ohne lange Vertragsbindung mehr als 1.000 Filme, Blockbuster-Serien von HBO und Peacock sowie preisgekrönte Sky Originals. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.wowtv.de _Übermittlung durch news aktuell_

Themen aus dem Artikel: Tagesschau, SKY, VfB Stuttgart

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 688