Top 10 Artikel

Platz 5 / 972 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 6 / 857 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

Platz 7 / 848 Aufrufe

SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Leverkusen und Umgebung mit 250.000 Euro

Platz 8 / 846 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 9 / 759 Aufrufe

Neue Interessen, Hobbys und Kontakte - Großes Interesse am Netzwerk „Aktiv vor und im Ruhestand“

Platz 10 / 746 Aufrufe

Der Leverkusener Denkmalkalender 2023 ist ab 10. September 2021 erhältlich

lesen

Momente der Nähe: Malteser in Leverkusen luden ukrainische Kinder und deren Freunde zu "Shaun das Schaaf" ein

Malteser kümmern sich in rund 150 Städten um bedürftige und einsame Menschen/Mit Angeboten für Obdachlose und Einsame spenden die Malteser neben Essen und Kleidung vor allem Hoffnung
Veröffentlicht: 08.12.2022 // Quelle: Malteser

Besuchshund Quinn und eine Berlinerin mit Nikolaus-Sack // Foto: Malteser Berlin, Malteser in Deutschland

Köln (ots) Warmherziger Trost in der dunkler und kälter werdenden Jahreszeit: Rund um die Adventszeit engagieren sich die Malteser traditionell besonders für Menschen am Rande der Gesellschaft - am Welttag der Armen und an Nikolaus. Dieses Jahr erstmalig zusammengefasst unter der gemeinsamen Aktion "Momente der Nähe" schufen rund 2.300 ehren- und hauptamtliche Malteser bundesweit insgesamt 152 Angebote, um rund 12.600 Wohnungs- und Obdachlosen sowie gesundheitlich oder materiell eingeschränkten Menschen etwas Gutes zu tun. "Die Not in diesem Jahr ist größer als zuvor. Die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation bewirkt, dass immer mehr Menschen unter Einsamkeit und finanzieller Armut leiden. Mit Hilfe unserer Freiwilligen richten wir Malteser den Blick und unsere Taten genau dorthin, wo viele wegschauen oder weggehen. Wir schenken Wahrnehmung, Nähe und Linderung der Not. Lächelnde Gesichter, gute Gespräche und Tränen der Dankbarkeit sind die Gegengeschenke", erklärt Sabrina Odijk, die Abteilungsleiterin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern.

Wärmende Gesten und Glück auf vier Pfoten

Bundesweit stellten die Malteser eine große Bandbreite unterschiedlicher Angebote auf die Beine: Neben Nachbarschaftsfrühstücken, Seniorennachmittagen und Wohlfühlmorgen in verschiedenen Städten packten die Magdeburger 200 "Taschen voller Wärme" mit Zutaten für einen leckeren Punsch, Kerzen und Hygieneartikeln. 150 dieser Taschen überreichten sie in der Propsteipfarramts St. Sebastian an Bedürftige. 50 weitere sind für die Bahnhofsmission gedacht und enthalten Brauchbares für Menschen ohne Obdach etwa Regenschirme, Taschenwärmer und Taschenlampen - "für Herz und Seele". Die Schwesternhelferinnen der Malteser in Nettetal sangen mit Bewohnerinnen und Bewohnern eines Seniorenhauses Martinslieder, ließen Laternen leuchten und erzählten Martinsgeschichten, um Erinnerungen zu den früheren Martinsfesten wachzurufen und Traditionen zu erarbeiten.

Kino in Leverkusen, Besuchshund in Berlin und Potsdam

Die Malteser in Leverkusen luden ukrainische Kinder und deren Freunde in den Kinofilm "Shaun das Schaf" ein, der auch ohne Sprachkenntnisse verständlich ist. Und in Berlin-Potsdam war der Nikolaus auf vier Pfoten unterwegs: Der Besuchshund Quinn hielt eine süße Überraschung in seiner Schnauze. Mit Nikolaussäckchen machten er und sein Besitzer Henry Maek den Bewohnerinnen und Bewohner einer Senioreneinrichtung eine Freude und schenkten damit Momente des Glücks und der Begegnung.

Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Straßen aus dem Artikel: Linde