Aktualisierte Broschüre „Wegweiser Integration in Leverkusen“

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 19.07.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Nach der ersten Veröffentlichung der Broschüre „Wegweiser Integration in Leverkusen“ im Jahr 2017 und der Neuauflage 2019 erscheint nun die dritte vollständig überarbeitete Auflage der 90-seitigen Broschüre. Im neuen Design bietet der Wegweiser Informationen zu unterschiedlichen Beratungsangeboten, Anlaufstellen und weitere Institutionen, an die sich Neuzugewanderte und Geflüchtete in Leverkusen direkt wenden können und dort Unterstützung erhalten.
Sozialdezernent Alexander Lünenbach betont: „Der ‚Wegweiser Integration in Leverkusen‘ hat mittlerweile Tradition und ist eine wichtige Maßnahme der Stadt, um die Transparenz über die vielfältige Leverkusener Integrationslandschaft zu erhöhen. Gerade in der jetzigen Zeit, in der wir wieder eine starke Migrationsdynamik erleben, ist es für alle Zugewanderten wichtig zu wissen, wo sie sich direkt hinwenden können und wer ihnen bei welchen Fragen weiterhilft.“
Im handlichen DIN A5-Format werden unter verschiedenen Kategorien Ansprechpersonen und Kontaktdaten von Behörden, Institutionen, Verbänden und Vereinen aufgeführt. Der Wegweiser richtet sich an zugewanderte Menschen aber auch an Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit und bietet so einen Überblick über die breite Angebotslandschaft in Leverkusen. Schon bald wird der Wegweiser auch in den Sprachen Englisch, Arabisch und Ukrainisch verfügbar sein.
Mit der kostenlosen Broschüre bietet die Stadt Leverkusen einen wichtigen Service an, denn im Arbeitsfeld Integration gibt es jede Menge Angebote mit ganz unterschiedlichen Zuständigkeiten und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Damit Bedarf und Angebot möglichst schnell zueinander finden und Übersichtlichkeit für alle Beteiligten vorhanden ist, bringt das Kommunale Integrationszentrum seit 2017 den „Wegweiser Integration in Leverkusen“ heraus. In den vergangenen Jahren war die Nachfrage nach der Broschüre regelmäßig sehr hoch.
Mit Hilfe des QR-Codes auf dem Cover der Broschüre gelangt man direkt auf das städtische Integrationsportal, auf dem der Wegweiser zusätzlich zum Download zur Verfügung steht: https://www.integration-in-leverkusen.de/index.php/de/. In der Datei können über das Inhaltsverzeichnis die einzelnen Kategorien angeklickt werden, sodass direkt die gewünschten Informationen erscheinen.
Als Druckversion ist der „Wegweiser Integration in Leverkusen“ kostenfrei erhältlich bei:
Stadt Leverkusen
Kommunales Integrationszentrum