Nach der Saison: Lars und Sven Bender sagen Servus

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 21.12.2020 // Quelle: Bayer 04

Lars und Sven Bender werden ihren jeweils auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen nicht verlängern und ihre Profi-Karrieren zum Ende der laufenden Saison beenden. Lars Bender war im Sommer 2009 von 1860 München unters Bayer-Kreuz gewechselt und hatte die Werkself seit 2015 bis zum Beginn dieser Saison als Kapitän angeführt. Sven Bender kam 2017 von Borussia Dortmund nach Leverkusen und nahm seitdem wie sein Bruder eine wichtige Führungsrolle auf und neben dem Platz ein.

„Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen hinsichtlich unserer Zukunft sind wir letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Reise mit Bayer 04 nicht fortführen werden. Dem Verein gegenüber sahen wir uns in der Verantwortung, diesen Entschluss frühzeitig mitzuteilen“, erklären die Zwillinge in einer gemeinsamen Stellungnahme. „Nicht zuletzt durch die in der Vergangenheit bis heute immer aufrichtigen, fairen und verständnisvollen Gespräche mit der Leverkusener Klubführung ist uns diese Entscheidung alles andere als leichtgefallen. So aber hat Bayer 04 nun Planungssicherheit, das war uns wichtig.“

Völler: Außergewöhnliche sportliche Lebensleistung
Bayer 04-Sportgeschäftsführer Rudi Völler lobt die „außergewöhnliche sportliche Lebensleistung von beiden Bender-Brüdern. Es gibt nur wenige Spieler wie Lars und Sven in der Bundesliga. Sie stehen für fußballerische Klasse, extreme Professionalität und absolute Verlässlichkeit, für Willensstärke und Einsatzbereitschaft“, so Völler. „Ihre Qualitäten brauchen wir auch im verbleibenden halben Jahr, um unsere großen sportlichen Ambitionen zu verwirklichen. Genau dieser Ehrgeiz zeichnet beide aus, sich bis zum Schluss einer Sache zu 100 Prozent zu verschreiben. Und gerade was Lars betrifft, so habe ich wohl in all den Jahren in Leverkusen kaum einen anderen Spieler erlebt, der sich so sehr mit Bayer 04 identifiziert hat wie er. Wir sind Lars zu großem Dank verpflichtet.“

Die beiden 31-Jährigen betonen ausdrücklich ihre enge Bindung an Bayer 04. „Letztlich war es keine Entscheidung gegen den Verein, sondern für die Gesundheit und die Familie. Wir haben erkannt, dass es schwierig wird, über den Sommer hinaus auf diesem hohen Niveau Fußball zu spielen. Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir jeden Tag 100 Prozent geben. Dass das für uns im Training und im Spiel immer die Grundvoraussetzung war. Es fällt uns leider zunehmend schwerer, dies mit all den Schmerzen und körperlichen Problemen, unter denen wir mehr und mehr zu leiden haben, kontinuierlich abzurufen.“

Vor der Beendigung ihrer Karrieren als Bayer 04-Profis stehen für Lars und Sven Bender nun unverändert die sportlichen Ziele ihres Klubs im Vordergrund: „Natürlich werden wir alles daran setzen, um hier in Leverkusen ein erfolgreiches Schlusskapitel zu schreiben, eine bis hierhin erfolgreiche Saison auch als solche zu beenden und unsere hochgesteckten Ziele zu erreichen.“

Lars Bender: Stolz darauf, Teil der Geschichte von Bayer 04 zu sein
Und Lars Bender fügt nach über elf Jahren unterm Bayer-Kreuz an: „Ich werde versuchen, die verbleibende Zeit und jeden Moment zu genießen, da ich den Verein und all die wunderbaren Menschen schätzen und lieben gelernt habe. Und stets stolz darauf war und bin, Teil der Geschichte von Bayer 04 zu sein.“

Ort aus dem Stadtführer: Bayer-Kreuz
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129