Niederlage in Schwenningen schmerzt


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 15.11.2020 // Quelle: Bayer Giants

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben ihr drittes Spiel in Serie verloren. Der deutsche Rekordmeister unterlag am 6. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bei den wiha Panthers Schwenningen 80:85.

Bereits am Freitag brachen die Rheinländer in Richtung Villingen-Schwenningen auf, um bestmöglich vorbereitet in die Partie zu gehen. So war in den ersten Minuten deutlich zu merken, dass die Leverkusener bei den Panthers gewinnen wollten. Zwar haderten beide Seiten mit ihren eher mäßig genutzten Wurfchancen (es stand 5:4 für BAYER nach fünf Minuten), doch die Einstellung bei den Farbenstädtern stimmte. Es wurde um Rebounds gekämpft und jedem noch so verloren geglaubten Ball nachgegangen. Nach einem erfolgreichen Dunk von Dennis Heinzmann führten die GIANTS gar mit 12:4 (6. Spielminute) und konnten so die erste deutliche Führung erringen. Doch leider brachten einige einfach Fehler die „Giganten“ aus dem Rhythmus und so kam Schwenningen aufgrund eines 9:0-Laufs zurück. Das erste Viertel endete beim Ergebnis von 18:18.

Der zweite Abschnitt ähnelte den ersten zehn Minuten zuvor in großen Teilen. Diesmal konnte sich zwar kein Team absetzen, aber beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Dennoch waren die GIANTS immer einen kleinen Schritt voraus. Erst in der 17. Spielminute sorgte Ivan Mikulic für die erste Führung der Panthers (33:31). Doch die „Riesen vom Rhein“ ließen ihre Köpfe nicht hängen und kamen zurück. Sie gingen umgehend wieder in Front und bewiesen Moral. Zwar lag man zur Halbzeit mit 40:41 knapp zurück, dennoch zeigten die Schützlinge von Trainer Hansi Gnad eine bis dahin doch engagierte Vorstellung.

Zur Mitte des dritten Durchgangs schien es so, als würden die GIANTS nun die Begegnung zu ihren Gunsten entscheiden können. Schwenningen traf einige schlechte Entscheidungen, die BAYER nun zu nutzen wusste. Auch die eigenen Würfe wurden nun hochprozentig abgeschlossen. Haris Hujic war es, der mit einem erfolgreichen Korbleger zum 53:46 aus Sicht der Rheinländer traf (26. Spielminute). Die Hoffnung war nun da, dass der Schwenninger Widerstand gebrochen war und die Leverkusener sich mit weiteren guten Aktionen ein größeres Punktepolster erspielen können. Doch diese Hoffnung währte leider nicht lange. Die Farbenstädter verloren in der Folge leider ohne großes Dazutun des Gegners einige Male den Ball und ließen sich so aus dem Konzept bringen. Eine Folge von Punkten der Panthers sorgte für den Viertelendstand von 58:58. Es schien also alles auf ein enges „Showdown“ im Schlussabschnitt hinauszulaufen.

Doch schnell wurde allen Beteiligten in den letzten zehn Minuten klar, dass es für die Leverkusener nicht zum Sieg reichen würde. Die Gastgeber legten auf einmal los wie die Feuerwehr, trafen sehr schwierige Würfe von „Downtown“ und auch in Brettnähe waren die Hausherren nur schwer zu bremsen. Die GIANTS fanden in dieser Phase einfach nicht ins Spiel. Auf jede erfolgreiche Aktion wusste Schwenningen prompt eine Antwort zu liefern. Als der oben bereits erwähnte Mikulic für die Orangenen zum 77:65 in der 35. Minute traf, schwanden die Hoffnungen auf einen Sieg der „Giganten“ in der Fremde merklich. Zwar verkürzte Dennis Heinzmann den Abstand auf sechs Zähler (74:80 – 37. Spielminute), doch der Dreier durch Rytas Pipiras sorgte endgültig für die Entscheidung zu Gunsten der Heimmannschaft. Am Ende trat BAYER die Heimreise mit einer 80:85-Niederlage im Gepäck an.

Bester Scorer auf Leverkusener Seite war J.J. Mann, der 14 Punkte erzielen konnte. Haris Hujic kam auf 13 Zähler. Auch Eddy Edigin Jr. markierte 13 Punkte und griff zusätzlich noch 10 Rebounds ab. Es war das insgesamt zweite „Double-Double“ des Power Forwards in 2020/21.

Nach der Begegnung zeigte sich Hansi Gnad enttäuscht: „Das ist ein ernüchterndes Ergebnis, mit dem ich natürlich nicht zufrieden bin. Wir haben uns einige Male einen Vorsprung erarbeiten können und haben im Anschluss leider locker gelassen, was Schwenningen konsequent ausgenutzt hat. Die Panthers haben unsere Fehler eiskalt bestraft und die richtigen Entscheidungen getroffen. Wir konnten am Ende nicht mehr zurückfinden und haben schließlich verloren.“

Am kommenden Wochenende kommt das TEAM EHINGEN URSPRING in die Ostermann-Arena. Ein wichtiges Spiel für den Rekordmeister: „Wir wollen diese Partie unbedingt gewinnen und wieder auf die Erfolgsspur finden“, so Coach Gnad. „Die Jungs arbeiten im Training unglaublich hart und der Trainerstab weiß, dass sie es besser können. Wir erhoffen uns eine Leistungssteigerung, um am 7. Spieltag als Sieger vom Parkett zu gehen.“

Scoring BAYER GIANTS Leverkusen: J.J. Mann (14 Punkte), Haris Hujic (14), Eddy Edigin Jr. (13), Wyatt Lohaus (9), Sheldon Eberhardt (8), Grant Dressler (7), Dennis Heinzmann (7), Marko Bacak (5), Luca Kahl (4), Michael Kuczmann, Valentin Blass und Thomas Fankhauser.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.000

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Saunabrand Opladen

Saunabrand Opladen

Leverkusen (ots) - Am 16.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 00:58 über den Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Brand bestätigt und umgehend ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner wurde

19.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Die [BAYER GIANTS](thema/bayer-giants-leverkusen) Leverkusen mussten am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine weitere Niederlage hinnehmen. Das Team von Headcoach Michael „Mike“ Koch unterlag den Nürnberg Falcons auswärts deutlich mit 72:95 (37:52) und konnte die anhaltende [Niederlagenserie](thema/niederlagenserie) somit nicht beenden. Die **BAYER GIANTS** traten nach der langen Heimreise eine dicke Packung an, nachdem sie in Nürnberg vor 2.444 Zuschauern lange um

19.01.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026