9. November: Stilles Gedenken am Platz der Synagoge - Leverkusen

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1123 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1075 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 789 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 768 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 756 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 743 Aufrufe

Platz 7 / 742 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 8 / 737 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 732 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 725 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

9. November: Stilles Gedenken am Platz der Synagoge

Veröffentlicht: 04.11.2020 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Freitag, 9. November, lädt die Stadt Leverkusen traditionell zu einer Gedenkstunde in Erinnerung an die Opfer des Holocaust ein. Damit erinnert sie an die sogenannte „Reichspogromnacht“ vom 9. November 1938. An diesem Tag wurden jüdische Bürgerinnen und Bürger verhaftet, misshandelt und ermordet. Die Opladener Synagoge wurde niedergebrannt.

Die gravierend steigende Zahl an Corona-Infektion erlaubt eine Veranstaltung im bisher gewohnten Rahmen aktuell jedoch leider nicht. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass die traditionelle öffentliche Gedenkstunde auch immer von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auf engem Raum begleitet wird und größere Menschenansammlung derzeit vermieden werden müssen.

Aus diesem Grund wird der 9. November mit einem stillen Gedenken begangen. Oberbürgermeister Uwe Richrath wird im Namen der Stadt Leverkusen gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Leverkusener Rates der Religionen, Stadtdechant Heinz-Peter Teller, am Gedenkstein am Platz der Synagoge Kränze niederlegen.

Oberbürgermeister Uwe Richrath betont: „Nicht erst angesichts der jüngsten antisemitischen Schmierereien in unserer Stadt sind wir alle verpflichtet, uns für ein gewaltfreies, tolerantes und friedliches Miteinander einzusetzen. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, gegenüber jeglicher Form von Extremismus wach zu bleiben und sich im Alltag gegen Diskriminierung von Andersdenkenden und von Minderheiten zu engagieren. Dies ist die Lehre, die wir aus den schrecklichen Ereignissen des 9. November 1938 und der nationalsozialistischen Diktatur ziehen müssen.“

Warum es Stadtsprecherin Ariane Czerwon nicht gelungen ist, diese Meldung auch an Leverkusen.com zu senden, wird ihr Geheimnis bleiben.

Ergänzungen der evangelischen Kirche vom 06.11
„Geht dir das Todeswasser über die Seele, dann flieh in die Psalmen.“ Oder: „Begreifen, was uns ergreift.“ Zwei Stimmen zur Bedeutung der Psalmen.
Am 09. November befassen sich die Kirchengemeinden aus Anlass der Reichspogromnacht am 9. November 1938 mit den Psalmen, dem Gebetbuch Israels und wollen die Psalmen für uns heute gegenwärtig werden lassen.
Aufgrund der aktuellen Lage ist es nicht sinnvoll, sich, wie in den vorherigen Jahren üblich, in einer größeren Gruppe an der Bodenintarsie ‚Engel der Kulturen‘ in Rheindorf zu treffen.
Deshalb werden am 09.11.2020 ab 18.00 Uhr Ausschnitte der Veranstaltung auf youtube abrufbar sein: https://www.youtube.com/channel/UCAy1iz202NlwXJ4OhgY_oMA