Vier Uerdinger Vereine nennen sich von Bayer in Covestro um


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 21.01.2020 // Quelle: Covestro

Vier Krefelder Hobby- und Kulturvereine und ihre zahlreichen Mitglieder freuen sich über einen neuen Namenssponsor. Denn seit Anfang Januar dieses Jahres engagiert sich der Werkstoffhersteller Covestro noch stärker für die Symphoniker, den Foto-Film-Club, den Männergesangsverein und die Laienspielgruppe. Das Unternehmen wird dadurch zum Hauptsponsor der vier Vereine und unterstützt so ein funktionierendes Vereinsleben. Die Vereine zeigen die Verbundenheit zum Unternehmen indem sie Covestro in ihre Vereinsnamen aufnehmen.

Covestro unterstützt an seinem Standort in Krefeld-Uerdingen zahlreiche Projekte, die die Digitalisierung vorantreiben und ist auch Sponsor der großen Krefelder Sportvereine SC Bayer 05 Uerdingen sowie SV Bayer Uerdingen 08 (die aber noch? Bayer im Namen tragen). Zudem fördert das Unternehmen bereits seit 2015 verschiedene Hobby- und Kulturvereine, bis Ende 2019 gemeinsam mit der Bayer AG. Da Bayer seit der Ausgliederung von Covestro 2015 nicht mehr am Standort vertreten ist, ziehen sich die Leverkusener - wie angekündigt - aus dem Sponsoring der Hobby- und Kulturvereine in Krefeld zurück.

Covestro als neuer Hauptsponsor
Gemeinsam haben Covestro und Bayer mit den Vereinen eine gute Lösung gefunden: Die finanzielle Lücke, die den Vereinen durch den Weggang der Bayer AG entsteht, schließt Covestro. Damit können die Vereine ihre Aktivitäten weiterhin aufrechterhalten. Die Vereine bedanken sich daher alle sehr herzlich bei der Bayer AG für die bisherige, gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig sind sie froh, dass ihr bisheriger Partner Covestro sein Engagement ausweitet.

Die vier Vereine bedanken sich bei ihrem neuen und alleinigen Hauptsponsor dadurch, dass sie nun Covestro in ihrem Vereinsnamen tragen. Dazu haben die Vereine entsprechende Beschlüsse gefasst. Seit dem 1. Januar 2020 heißen sie nun Covestro Symphoniker Krefeld, Covestro Foto Film Club Krefeld e.V., Sängervereinigung Covestro 1935 Krefeld e.V. und Laienspielgruppe Covestro Uerdingen e.V. Schritt für Schritt werden die neuen Vereinslogos jetzt auch auf Websites, auf Facebook- und YouTube-Seiten eingesetzt.

Covestro freut sich, die Vereine unterstützen zu können
"Wir freuen uns sehr, dass wir die vier Krefelder Vereine ab jetzt noch gezielter unterstützen können. Covestro unterstreicht damit das soziale Engagement am Standort Krefeld.", sagt Claus Schlechter, Leiter globales Sponsoring bei Covestro. "Denn jeder der vier Vereine erfüllt wichtige soziale, gesellschaftliche und kulturelle Funktionen in der Stadt. Es ist uns sehr wichtig, dass sie diese Aufgaben weiter übernehmen können. Und mit unserer Unterstützung möchten wir den vier Krefelder Vereinen für ihre Heimatverbundenheit und engagierte Arbeit unsere Anerkennung aussprechen", begrüßt Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik im Standortverbund der Niederrhein-Werke, das Engagement.

Hintergrund: Krefelder Hobby- und Kulturvereine
Die Covestro Symphoniker Krefeld sind mit rund 80 Musikern ein vollbesetztes Symphonie-Orchester. Das musikalische Repertoire des Laienorchesters umfasst über 200 Werke der klassischen und romantischen Epochen sowie Werke moderner Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die musizierende Gemeinschaft offeriert neben Gastkonzerten regelmäßig zwei gut besuchte Konzerte im Krefelder Seidenweberhaus. Dr. Heinrich Schrage, Vorsitzender des Vereins, dankt allen Beteiligten. "Wir finden den Einsatz von Covestro toll und gehen optimistisch in die Zukunft. Auch im kommenden Jahr werden wir auf der Bühne präsent sein, das nächste Konzert findet im Mai 2020 statt."

Der Covestro Foto Film Club Krefeld e.V. gründete sich im Jahre 1953. Rückblickend ist man für die durch die Jahrzehnte gewährte Förderung der Bayer AG sehr dankbar. Aktuell treffen sich die meisten der 75 Mitglieder zu einem regelmäßigen Wissen- und Gedankenaustausch. Im Vordergrund des renommierten Vereins, der im Covestro-Sportpark am Löschenhofweg residiert, steht das künstlerische Hobby, die Förderung von Kunst und Kultur aber auch gesellige Abende und Foto- und Filmexkursionen zu interessanten Orten. Wolfgang Volker, Vorsitzender des Vereins, blickt gespannt auf das neue Jahr: "Wir haben stets kreative Ideen, die wir gemeinsam mit bestehenden, gerne aber auch mit neuen Mitgliedern und Interessierten, entwickeln. 2020 möchten wir das noch weiter ausbauen."

Die Sängervereinigung Covestro 1935 Krefeld e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 85-jähriges Jubiläum. Andreas Janiak, Vorsitzender des Vereins, freut sich auf das kommende Jahr. "Anlässlich unseres Jubiläums werden wir am 7. Juni 2020 ein Konzert geben. Wir freuen uns und sind stolz, den Verein im kommenden Jahr weiter voran zu bringen. Wir danken der Bayer AG für ihre Unterstützung in der Vergangenheit und freuen uns nun, den Weg gemeinsam mit Covestro weiter zu gehen." Die rund 60 Mitglieder des Vereins treffen sich regelmäßig zu Gesangsproben in Vorbereitung auf die öffentlichen Auftritte.

Die Laienspielgruppe Covestro Uerdingen e.V. besteht aus 60 aktiven und passiven Mitgliedern. 1956 wurde der Verein gegründet und blickt so bereits auf über 60 Jahren Vereinsgeschichte zurück. Die Mitglieder, im Alter von 10 bis 83 Jahren, sind nicht nur auf der Bühne aktiv. Sie stellen Bühnenbild, Kostüm und Requisiten überwiegend selbst her. Das "Krefelder-Weihnachtsmärchen" der Gruppe mit Aufführungen wie "Urmel aus dem Eis" (2019) ist zu einem festen Bestandteil der Krefelder Theater-Szene geworden. Ilona Meisner, Vorstandsmitglied des Vereins, betont: "Wir sind sehr dankbar über die Unterstützung von Covestro. Im kommenden Jahr führen wir das Stück Schneewittchen auf und freuen uns sehr, dass es weiter geht." Termine für die Aufführungen gibt es mit den Daten: 14./15. November 2020 und 12./13 Dezember 2020 bereits.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport,Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.294

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Covestro"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

Köln (ots) - Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera. Der Vorfall Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden

06.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026